Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Eschensterben alarmiert Forstexperten

<< < (3/6) > >>

cbk:
Moin Alex,
auch wenn mein Vorschlag jetzt wahrscheinlich verrückt klingt:

Ich würde alle Eschen mit diesem Pilz infizieren. Ein geringer Prozentsatz an Eschen scheint ja Resistenzen gegen den Pilz zu bilden. Aus diesem geringen Prozentsatz ziehen wir dann Nachkommen und pflanzen die wieder massenhaft aus.  ;)

Bernhard:

--- Zitat von: cbk am 27-November-2012, 20:14 ---Ein geringer Prozentsatz an Eschen scheint ja Resistenzen gegen den Pilz zu bilden. Aus diesem geringen Prozentsatz ziehen wir dann Nachkommen und pflanzen die wieder massenhaft aus.  ;)

--- Ende Zitat ---

Dann ist die genetische Vielfalt aber dahin !  :-\

steffen129:
und ,,,, bei der weißtanne war es auch nicht anders, nach der eiszeit waren das auch nur einige wenige die überlebt hatten, sagen die genetiker. gut die wachsen langsam und die streu will heute keiner mehr haben,  aber das holz ist gut und duften tuhen sie auch besser als nordmann......

lg

cbk:

--- Zitat von: Bernhard am 27-November-2012, 20:17 ---
--- Zitat von: cbk am 27-November-2012, 20:14 ---Ein geringer Prozentsatz an Eschen scheint ja Resistenzen gegen den Pilz zu bilden. Aus diesem geringen Prozentsatz ziehen wir dann Nachkommen und pflanzen die wieder massenhaft aus.  ;)

--- Ende Zitat ---
Dann ist die genetische Vielfalt aber dahin !  :-\

--- Ende Zitat ---

Die genetische Vielfalt ist doch so oder so dahin. Aber wenn die jetzt anfangen zur Eindämmung des Pilzes alle Bäume im Umkreis zu fällen, hauen sie doch auch alle Bäume um, die zufällig eine Resistenz gebildet haben und dann gibt es gar keine Eschen mehr.  :(

cbk:
Moin,
ich habe gerade gehört, daß es wohl in der Uckermark ein kleines Eschen-Wäldchen gibt, das resistent gegen den neuen Pilz ist und entsprechend intensiv untersucht wird.

--> Ob man von denen wohl auch Samen oder Stecklinge bekommen kann? Also für jede verstorbene Esche so eine resistente anpflanzen und das Thema "Pilz" hat sich erledigt.  :)
Aber dafür muß man natürlich in Jahrhunderten denken, weil es entsprechend lange dauert, bis die Bäumchen dann wieder groß sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln