Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Eschensterben alarmiert Forstexperten  (Gelesen 11432 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Eschensterben alarmiert Forstexperten
« am: 06-November-2008, 16:06 »

Hallo Baumfreunde!
Da gibt es einen interessanten Artikel in Spiegel- online.
Offenbar nehmen gefährliche Pilzerkrankungen bei Bäumen zu!!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Eschensterben alarmiert Forstexperten
« Antwort #1 am: 06-November-2008, 16:32 »

Ich schätze die Zunahme von Pilzerkrankungen hängt auch mit dem Anstieg der Durchschnittstemperatur zusammen!  >:(

Hoffentlich ist da eine Immunität züchtbar!
Gespeichert

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Eschensterben alarmiert Forstexperten
« Antwort #2 am: 06-November-2008, 19:08 »

Hallo Ingolf,

danke für das Verlinken des interessanten Artikels.
Schlimme Sache...

LG, Regine
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Eschensterben alarmiert Forstexperten
« Antwort #3 am: 06-November-2008, 23:22 »

Ebenfalls Danke für den link. Was mich fast noch mehr beunruhigt ist ein Hinweis und link in dem Beitrag auf den Mistebefall von Kiefern:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,574814,00.html
Hoffentlich bleiben die 3 Mammuts davon verschont.
Gruß, Herbert
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Eschensterben alarmiert Forstexperten
« Antwort #4 am: 07-November-2008, 08:11 »

Zu dem zweiten Artikel fällt mir ein in diesem Fall leider passender Spruch ein: "Nichts ist beständiger, als der Wandel!"
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Eschensterben alarmiert Forstexperten
« Antwort #5 am: 07-November-2008, 10:35 »


Hoffentlich ist da eine Immunität züchtbar!

Nö, da eine Immunität nicht abgeboren - also auch nicht vererbbar - sein kann.
(Resistenz wäre hier gefragt)

schlaumeiernde Grüße  ;D
Fritz 
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Eschensterben alarmiert Forstexperten
« Antwort #6 am: 07-November-2008, 11:50 »


Hoffentlich ist da eine Immunität züchtbar!

Nö, da eine Immunität nicht abgeboren - also auch nicht vererbbar - sein kann.
(Resistenz wäre hier gefragt)

schlaumeiernde Grüße  ;D
Fritz 

Buchstabenkramer!  ;) ;D  :P
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Der Weltenbaum vergeht ...
« Antwort #7 am: 27-November-2012, 07:13 »

Moin zusammen,

ein weiterer interessanter Artikel zum Thema (Link hier) ...

linker Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Eschensterben alarmiert Forstexperten
« Antwort #8 am: 27-November-2012, 10:18 »

Hallo

habt ihr ja auch wieder ein Thema aufgegriffen. der pilz bedroht die Eschen hab ich gehört und bei uns gibt es auch schon befallene Bestände. vordringlich in nassen gründern wo dauerfeuchte wie morgentau und regen sich lange halten.
aber die baumart steht nicht vor der ausrottung??? die Fördermittel für den anbau von eschen wurden bei uns schon vor einiger zeit eingestellt, aufgrund dieses pilzes.
das allerdings das ulmensterben wie im spiegel zu lesen auf pilze zurückzuführen sei ist mir neu. es ist von amerika eingeschlepten käfern verursacht in der folge davon wird der baum von pilzen zerstört.......??

Ja seis wies sei wenn es etwas weniger eschensind wär ich froh, ich muß die dinger immer aus meinem park außreißen da in der nachberschaft ein sametragendes teil steht das vollkommen gesund ist. als straßenbäme stehen bei uns auch viele dort ist auch nichts von pilzbefall zu sehen.
gut mann braucht ja auch was zu schreiben..

LG der Seffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: Eschensterben alarmiert Forstexperten
« Antwort #9 am: 27-November-2012, 19:11 »

Hallo Steffen,

bei uns am und im Harz ist die Lage schon ernst. Viele Eschen an Straßen und in den Wäldern sind bereits befallen oder schon tot. Wenn es so weitergeht, dann gibt es hier bald keine Eschen mehr.

LG Alex
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

cbk

  • Gast
Re: Eschensterben alarmiert Forstexperten
« Antwort #10 am: 27-November-2012, 20:14 »

Moin Alex,
auch wenn mein Vorschlag jetzt wahrscheinlich verrückt klingt:

Ich würde alle Eschen mit diesem Pilz infizieren. Ein geringer Prozentsatz an Eschen scheint ja Resistenzen gegen den Pilz zu bilden. Aus diesem geringen Prozentsatz ziehen wir dann Nachkommen und pflanzen die wieder massenhaft aus.  ;)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Eschensterben alarmiert Forstexperten
« Antwort #11 am: 27-November-2012, 20:17 »

Ein geringer Prozentsatz an Eschen scheint ja Resistenzen gegen den Pilz zu bilden. Aus diesem geringen Prozentsatz ziehen wir dann Nachkommen und pflanzen die wieder massenhaft aus.  ;)

Dann ist die genetische Vielfalt aber dahin !  :-\

Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Eschensterben alarmiert Forstexperten
« Antwort #12 am: 27-November-2012, 20:28 »

und ,,,, bei der weißtanne war es auch nicht anders, nach der eiszeit waren das auch nur einige wenige die überlebt hatten, sagen die genetiker. gut die wachsen langsam und die streu will heute keiner mehr haben,  aber das holz ist gut und duften tuhen sie auch besser als nordmann......


lg
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

cbk

  • Gast
Re: Eschensterben alarmiert Forstexperten
« Antwort #13 am: 27-November-2012, 20:45 »

Ein geringer Prozentsatz an Eschen scheint ja Resistenzen gegen den Pilz zu bilden. Aus diesem geringen Prozentsatz ziehen wir dann Nachkommen und pflanzen die wieder massenhaft aus.  ;)
Dann ist die genetische Vielfalt aber dahin !  :-\

Die genetische Vielfalt ist doch so oder so dahin. Aber wenn die jetzt anfangen zur Eindämmung des Pilzes alle Bäume im Umkreis zu fällen, hauen sie doch auch alle Bäume um, die zufällig eine Resistenz gebildet haben und dann gibt es gar keine Eschen mehr.  :(
Gespeichert

cbk

  • Gast
Re: Eschensterben alarmiert Forstexperten
« Antwort #14 am: 20-Dezember-2012, 10:43 »

Moin,
ich habe gerade gehört, daß es wohl in der Uckermark ein kleines Eschen-Wäldchen gibt, das resistent gegen den neuen Pilz ist und entsprechend intensiv untersucht wird.

--> Ob man von denen wohl auch Samen oder Stecklinge bekommen kann? Also für jede verstorbene Esche so eine resistente anpflanzen und das Thema "Pilz" hat sich erledigt.  :)
Aber dafür muß man natürlich in Jahrhunderten denken, weil es entsprechend lange dauert, bis die Bäumchen dann wieder groß sind.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 22 Abfragen.