Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Weitere BM in der Schweiz  (Gelesen 68145 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #165 am: 21-März-2009, 20:06 »

BM Stockerstr.28, 8810 Horgen.Kt.ZH. 430m ü.M. Pflanzjahr:ca1900

Stockerstr.28, Horgen. Sehr ungewöhnliche Krone, durch Blitzschlag verursacht!:-) LG

BM Stockerstr.28, Horgen. BHU:6.51m Höhe:25m Pflanzjahr:um 1900 LG Lukas.

« Letzte Änderung: 21-März-2009, 20:11 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #166 am: 21-März-2009, 20:58 »

Klasse Bäume & Bilder, Lukas!

Das klingt eigentlich unglaublich: 40jährige Bäume mit wahrscheinlich beträchtlicher Wurzelschädigung verschult und jetzt 45 Meter hoch (frei im Wind!). Da müssen ja optimale Bedingungen herrschen!

Auch in Deutschland gab es sowas: der Baum im Altensteiner Park, Bad Liebenstein, Thüringen soll 35jährig umgepflanzt worden sein (vielleicht war er auch etwas jünger zu dem Zeitpunkt). Über 100 Jahre später ist er jetzt etwa halb so groß wie der größte an der Villa Seerose. Sieht gesund aus, aber wie ein 40jähriger...

LG Micha
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #167 am: 21-März-2009, 22:05 »

Wow ich bin beeindruckt von diesen Bilder und Geschichten.

Alleine in Hörgen stehen mehr BM-Giganten als bei uns in Bayern.

 :o :o :o

Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #168 am: 22-März-2009, 10:34 »

Hallo,Lukas !

Echt super Bilder,die Du da eingestellt hast;da sind ja ein paar eindrucksvolle Kameraden dabei. Besonders gut gefallen mir die Bilder mit den Skulpturen vor den Bäumen,das paßt klasse zusammen;das bringt mich auf eine Idee !
Was für eine Torfnase vergiftet denn Mammutbäume ?? >:(  Da muß schon jemand selten blöde sein,meine Meinung.Ist bekannt,was dort
verwendet wurde ?

Viele Grüße ! Michael

Pee Ess : hallo,Mick : In Bad Liebenstein habe ich auch die Story gehört mit dem dortigen BM. Wenn man den Baum und dessen Größe sieht;kommen Zweifel auf,ob da nicht ordentlich Parkwächter-Latein dabei ist. ;) :D .
« Letzte Änderung: 22-März-2009, 10:40 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #169 am: 27-März-2009, 19:05 »

An Mick Rodella: Hallo Michael!:-) Ja, vom BM im Altensteiner Park habe ich schon gelesen!:-) Dieser ist wohl der schwachwüchsigste, gesunde, freistehende, alte BM, den ich kenne!;-) Quasi ein Negativrekord im positiven Sinne, denn schön ist dieser BM, da gibts nichts zu kritisieren!:-) LG Lukas. An Michael D.: Hallo Michael, beim Jung-BM wurden im Wurzelbereich grosse Mengen eines Salzes ausgebracht!:-(:-@ Ein Gemeindearbeiter hat dies entdeckt und die zuständige Gemeinderätin Denise Vielmi informiert, diese nahm Rücksprache mit mir, es wurde veranlasst, daß sofort alles so gut es geht abgetragen+ im Labor untersucht wird... Eine Anzeige bei der Polizei wurde meines Wissens auch gemacht... An der Stelle wo der Jung-BM steht wurde bereits ein etwa gleich grosser BM von Vandalen zerstört!:-(:-@ Dieser wurde durch ein Feuer so verbrannt, daß er einging... LG Lukas. An Steffen: Hallo Steffen!:-) Danke!:-) Nun, ich denke daß das Klima in Bayern für BM sehr gut ist!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #170 am: 27-März-2009, 19:36 »

Hallo Michael, bitte im Register vormerken: 1 BM Gotthardstr.Altdorf. Kt.Uri.440m ü.M. Pflanzjahr:1876 Höhe:40m BHU:mindestens 7.50m. Diesen BM entdeckte ich als Kind bei einer Schulreise!:-) Werde ihn bald mal besuchen!:-) Dann 1 BM in Näfels.Kt.Glarus.430m ü.M. Pflanzjahr:1864. Höhe:mindestens 35m. BHU:mindestens 8.50m. Einer der ältesten Schweizer BM, breite, abgerundete Krone!:-) Bedrängt seit Jahren eine Gartenmauer und drückt diese in Richtung Strasse!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #171 am: 02-April-2009, 14:12 »

BM-Gigant Villa Alma, Seestrasse 80, 8708 Männedorf. Kt.Zürich. 410m ü.M. Höhe:42m. BHU:8.01m. Pflanzjahr:um 1905 (Baujahr Villa>siehe Links) Dieser BM ist sehr aussergewöhnlich, seine eher dünnen Äste haben Schleppen, der Baum ähnelt einer riesigen Fichte, seine rötliche Rinde ist dünn, um den Stammfuss wuchert ein gewaltiger Burl!:-) Die Zapfen sind ungewöhnlich gross und schwer, 1998 gelang mir aus Samen eines 8.5cm langen Zapfen dieses Baumes Sequoiadendron Giganteum Wieser's Ritchie Blackmore Pendula!:-) LG Lukas

Villa Alma http://www.google.ch/gwt/n?u=http%3A%2F%2Fwww.villaalma.ch%2Findex.php%3Foption%3Dcom_content%26task%3Dview%26sectionid%3D4%26id%3D13&_gwt_pg=0&hl=de&source=m


Männedorf Online: Sehenswürdigkeiten http://www.google.ch/gwt/n?q=Villa+Alma+m%C3%A4nnedorf&hl=de&ei=yabQSYiSB56GmwPmloE1&source=m&sa=X&oi=blended&ct=res&cd=3&rd=1&u=http%3A%2F%2Fwww.maennedorf.ch%2Fde%2Ftourismus%2Fsehenswuerdigkeiten%2Fwelcome.php%3Faction%3Dshowobject%26object_id%3D68
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #172 am: 02-April-2009, 14:16 »

Hallo Michael bitte vormerken: 2 BM von ca1880 an der Seestrasse in HERRLIBERG.Kt.ZH. 410m ü.M. Höhen:ca40m und 37m. BHU:ca8m und ca7m!:-) 2 wunderschöne alte BM, stehen da wie Zwillinge!:-) Habe die beiden 1988 mit meinem Vater Martin entdeckt und kurz messen dürfen!:-) Leider stehen die beiden auf einem strengstens privaten Grundstück, werde Glück haben müssen die beiden nochmals messen zu dürfen!:-) Na ja, wenigstens ein Foto sollte drinliegen, die beiden Riesen sind weitherum sichtbar, Update folgt-irgendwann... LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #173 am: 16-Juni-2009, 09:52 »

Hallo Michael, hallo Wolfgang!:-) Bitte ins Register eintragen: 1 BM auf dem Campingplatz MURG/ Kanton St.Gallen 421m ü.Meer, Höhe:rund 2m!:-) Gepflanzt am 9.April 2009, Geschenk von Urs Walser!:-) Der Baum wurde von Urs Walser aus Samen des Schwesterbaums meines Walenstadter Giganten gezogen!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #174 am: 01-Juli-2009, 13:28 »

Hallo Wolfgang!:-) Bitte!:-) Habe in Rotkreuz/Kt.Zug an der Sonnmattstr.16 einen der schönsten/ perfektesten jungen BM entdeckt die ich jemals gesehen habe!:-) Höhe:ca25m. BHU:2.77m. Kronendurchmesser: nur 6.40m mal 6.60m!:-) Dieser BM ist der Hammer, steht nur 6m von einem Wohnblock entfernt an einer Quartierstrasse!:-) LG Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #175 am: 01-Juli-2009, 14:27 »

26.06.2009:Hallo Mammutbaum-freunde!:-) Heute habe ich einen alten Bekannten besucht, den BM-Giganten der Firma Nestle in CHAM/Kanton Zug!:-) Dieser BM ist sehr berühmt, weil er seit vielen Jahren in der Weihnachtszeit beleuchtet wird!:-) Ich war 1998 selbst schon mal (im Korb) mit dem Kran oben, damals gelangen mir tolle Wipfel-und Umgebungsfotos!:-) Das Grundstück ist strengstens privat/umzäunt, der Baum kann aus ca10m Entfernung bewundert werden, er hat übrigens 2 (!) Blitzableiter und ein eigenes Bewässerungsystem!:-) Obwohl ich unangemeldet kam, gewährte mir heute die Firma Nestle sofort Einlass, an dieser Stelle ein Dankeschön, es ist nicht selbstverständlich das so was bei einem Weltkonzern einfach so geht!:-) Hier die neuen Daten!:-) Pflanzjahr:1876. Umfang über Boden:13.20m. Umfang 1m ü.B.:8.23m. Umfang 1.30m ü.B:7.53m. BHD:2.40m. Umfang 2m ü.B.:6.90m. Höhe:40m. Der Baum ist bis in ca15m Höhe aufgeastet, in 20m Höhe beträgt der Durchmeßer noch ca1m!:-) LG Lukas.

Der BM-Gigant der Firma Nestle wurde 1876 vom Amerikaner George H.Page gepflanzt!:-) George H.Page wurde am 16.Mai 1836 in den USA geboren und starb am 20.April 1899 in Cham!:-) Page führte in der Schweiz die Niederstammobst-kulturen ein, und auch die beiden BM-Giganten von Bad Schönbrunn/ Edlibach ZG und Langrüti/CHAM/ZG stammen von ihm!:-) LG Lukas.

Ps: An Lutz: Bitte die neuen Daten im EU-Register updaten, und einen Link zu diesen Daten hier einfügen, danke!:-) Baum ist bereits seit einiger Zeit im Register!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #176 am: 01-Juli-2009, 14:31 »

Der Nestle-Gigant von Cham hat 1m über Boden seit 1998 68cm an Stammumfang zugelegt, von 7.55m auf 8.23m!:-) Das ergibt jährlich rund 6cm Umfangzunahme, ein guter Wert!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #177 am: 01-Juli-2009, 15:28 »

Hallo,Lukas !

Vor ein paar Tagen flatterte uns ein -gut gemachter- Prospekt aus der Schweiz mit verschiedenen Urlaubsorten in mehreren Kantonen ins Haus.
Spaßeshalber schaute ich auch nach BM´s.Und tatsächlich-auf einem Panorama-Bild von Gruyeres waren ein paar bekannte Kronen zu erkennen.

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #178 am: 16-Juli-2009, 11:02 »

Hallo!:-) Im Jahr 2000 habe ich im TV Helikopterbilder von Rheinau/Kanton Zürich gesehen, was mich veranlasste Rheinau einen Besuch abzustatten!:-) Ich entdeckte um's Kloster Rheinau total 6 BM, 3 Junge und 3 von ca1880!:-) Standort: Kloster Rheinau, 8462 Rheinau/Kanton Zürich, 400m über Meer!:-) 2 der Bäume sind besonders erwähnenswert: Der Grösste misst 44m Höhe und mindestens 7.80m BHU, der 2.Grösste misst rund 40m Höhe und mindestens 6.50m BHU!:-) Updates folgen spätestens im Winter... Anbei 2 Links, die Klosteranlage ist mitten im Rhein und sehr malerisch gelegen!:-) Ein schöner Ort... LG Lukas.

Rheinau - Kloster http://www.google.ch/gwt/x?oe=UTF-8&site=universal&q=Kloster+Rheinau+Mammutbaum&hl=de&ct=res&oi=blended&sa=X&ei=e2FRSuDfKZqInQOZitdD&cd=1&resnum=1&source=m&rd=1&u=http%3A%2F%2Frheinau.net%2Fsp%2FRheinau%2FKloster.htm

Kloster Rheinau – Wikipedia http://www.google.ch/gwt/x?site=universal&q=Kloster+Rheinau+Wiki&ct=res&oi=blended&sa=X&ei=6V9RStj0FZfGnAO93LZm&cd=1&resnum=1&hl=de&source=m&rd=1&u=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FKloster_Rheinau
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #179 am: 16-Juli-2009, 12:33 »

Hallo Michael!:-) Gruyère (dt Greyerz 810m ü.M.) ist im Kanton Fribourg (dt Freiburg), die SDG hat in den 80er Jahren ein Inventar von diesem Kanton gemacht!:-) Updates folgen... LG Lukas. Ps: Gruyère ist weltberühmt für Käse!:-) Der Weltmeisterkäse kommt von da!:-)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 19 Abfragen.