Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Weitere BM in der Schweiz  (Gelesen 66076 mal)

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #30 am: 08-Dezember-2008, 08:59 »

Soweit ich weiß gab es aber in der Schweiz keine Kämpfe, und schon gar nicht außerhalb von Städten oder ?

Die Schweiz wurde 77 mal von britischen & us-amerikanischen Luftwaffenverbänden bombardiert. Am 01.04.1944 hat es z.B. Schaffhausen mit 40 Toten und über 100 Verletzten getroffen.

LG Fritz
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #31 am: 08-Dezember-2008, 09:34 »

Sorry, aber das ist doch kaum erwähnenswert.
Man muss nur durch die Alt-Städte laufen und sieht, dass im Grunde nichts zerstört wurde.
Die Bombardierung Schaffhausens war außerdem meines Wissens "aus Versehen" oder?
Die hatten damals ja noch kein GPS und sind einfach mal den Rhein abgeflogen.
Ich glaub die wollten Rheinfelden in Deutschland treffen.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #32 am: 08-Dezember-2008, 10:10 »

Hallo,Lukas !

Michel Brunner-Buch-"Kritik" : Bei dem "Kritiker" scheint es sich um jemanden zu handeln, der sonst im Leben nichts zu sagen hat, also haut er dann lieber ungerechtfertigt einen Autor in die Pfanne.So Leute sollte man einfach IGNORIEREN. >:(

Zu dem Rancate-Baum : Mit Beton ausgegossen ? Da bekomme ich ziemlich Bauchschmerzen ! Hoffentlich überlebt er die Gewaltaktion !
Gescheiter wäre es,den Beton zu entfernen (meine Meinung). :(

Viele Grüße ! Michael D.



Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #33 am: 08-Dezember-2008, 11:21 »

Man sollte eigentlich nicht zwei unterschiedlich arbeitende Materialien zusammenbringen.
Die Zeit wirds zeigen ob Beton sinnvoll ist.
Statisch gesehen kann Beton ohne Stahl nur Druckkräfte aufnehmen, insofern...
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #34 am: 08-Dezember-2008, 11:58 »

An Tuff und Steffen: Hallo, danke für die Blumen!:-) Heisst Mr.Mammutbaum vo dä Schwiiz!;-) Nun, nein, gekämpft wurde im 2.Weltkrieg 1939-1945 in der Schweiz nicht, aus Versehen wurde aber die Stadt Schaffhausen getroffen... 1947 und 1948 gab es in der Schweiz Wetterextreme, 1947 eine Jahrhundertrocken-heit bei der sogar die Wiesen verdorrten, und wie mir mein Vater erzählte gabs um den 10.Juli 1948 ca10cm Schnee 800m ü.M!:-) 1947 und 1948 dürften also kaum ohne heftige Unwetter mit Blitz, Hagel und Sturm/Orkan über die Bühne gegangen sein!:-) Bei Rancate und Céligny konnte ich mit Leuten reden die damals hautnah erlebten wie diese Giganten bei Gewittern im oberen Drittel regelrecht zertrümmert wurden!:-) Gruss Lukas. Ps: Habe noch viele Schweizer BM Giganten auf Lager, und unzählige weitere BM!;-)

An Bischi: Hallo Jürgen!:-) Danke... Nun, Wolfgang hat schon die ersten beiden Foto-CD's (Kalifornien 2008), so bald die Bilder im Forum sind werde ich neue Bilder aus der Schweiz in Top-Qualität nachliefern!:-) Nur Geduld, der Winter ist noch lang!;-) Einen Computer möchte ich mir nicht zulegen, verbringe jetzt schon viel Zeit mit Tippen+Lesen von Beiträgen!;-) Und Wolfgang hat auch Freude wenn er was zu tun hat!;-):-) Wolfgang, danke für Deine Arbeit, das muß hier mal gesagt sein!:-) An Joachim Maier: Hallo Joachim, Mischter Mammutboum vo'r Schwyz ist Berndeutsch!;-) Ich bin in Zug aufgewachsen, da heißt es Mischter Mammutbaum vo dä Schwiiz!:-) Liäbi Grüäss vom sunnigä Walästadt!;-) Lukas. Ps: Diese beiden Bücher habe ich auch in meiner Sammlung!:-) Ist Deines von Balog auch so riesig mit ausklappbaren Baumportraits u.A.vom STAGG?:-) Wenn Du die Daten von diesem Giganten möchtest kann ich Dir Messungen von.W.Flint liefern?:-) Auch zu empfehlen ist Bäume von Thomas Pakenham!:-)

An Michael D.: Hallo Michael, genau, dieser Typ hat wohl ein gewaltiges Problem wenn er Andere so runtermachen muss!;-) Kritik kann man dem nicht sagen, dies ist ein total undifferenzierter, primitiver Verriss und sagt mehr über den Kritiker als über das Buch aus!;-) Es glaubt ja wohl niemand m.Ernst daß in der heutigen Zeit ein Verlag ein Baumbuch rausbringt mit schlechten Bildern von A-Z, und daß Michel Brunner mit Digicam in jahrelanger Arbeit kein einziges tolles Bild abliefern konnte?;-) Ein Baumfan und/oder ein Fotoprofi weiß, daß man Baumstämme mit Vorteil bei bewölktem Wetter fotografiert!:-) Das Licht bei sonnigem Wetter ist oft viel zu hart, und es entstehen dunkle Schatten... Ebenso macht es Sinn, daß das Auge mit Personen einen Grössenvergleich hat!:-) Idealerweise positioniert man Personen auf der Seite des Stamms, so wirkt ein Stamm viel gewaltiger und die Dimensionen kommen beßer rüber, als wenn die Person vor dem Stamm steht!:-) So wirkt die Person zu groß! Gruß Lukas


Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #35 am: 08-Dezember-2008, 13:04 »

An Michael D.: Ich glaube nicht, daß man in Rancate nach 61 Jahren den Beton noch rauskriegt!;-) Geschadet hat es diesem Giganten wohl kaum, sonst hätte er sich nicht so prächtig erholt!:-) Der Baum wird regelmässig von Fachleuten/ Baumpflegern gepflegt!:-) Gruss Lukas. Ps: Habe 2000 den überlebenden Wipfng etwas freierodiert, sieht sehr interessant aus!:-) Dieser BM dürfte mittlerweile die 11m Umfang-Marke bei Weitem überschritten haben, tippe auf 11.20m, habe vor den Baum neu zu vermessen!:-) Leider steht auch der PRIVAT auf einem umzäunten Anwesen... Ich führe diesen Giganten nach Luzern, Corseaux s.V.,Soglio, Walenstadt, Trogen, und Heiligenschwendi als 7.dicksten Schweizer BM, knapp dahinter Horgen, Hausen und Céligny!
  Gruss Lukas.

Dann ein weiterer Monster-BM!;-) Bei Fam.Krebser direkt am Thunersee, HÜNIBACH Gemeinde Hilterfingen Kanton Bern Schweiz, 560m ü.M.!:-) Pflanzjahr ca1875 Höhe: 34.80m (Messung 1998) Stammumfang 1m ü.B.: 10.62m (Messung 1998), sehr vital direkt am Seeufer, auf der Seeseite ist das Wurzelwerk durch Wellengael  Auf dem Grundstück steht noht ein weiterer gleich alter BM-Riese, mit ca37m Höhe und ca7.5m Stammumfang 1m ü.B.wirkt der aber im Vergleich regelrecht schmächtig!;-)
« Letzte Änderung: 05-Januar-2009, 08:32 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #36 am: 08-Dezember-2008, 13:36 »

Ist Deines von Balog auch so riesig mit ausklappbaren Baumportraits u.A.vom STAGG?:-)

Ja! und auch mehr Seiten als die Mini-Ausgabe.

Wenn Du die Daten von diesem Giganten möchtest kann ich Dir Messungen von.W.Flint liefern?:-) Auch zu empfehlen ist Bäume von Thomas Pakenham!:-)

Das wäre nett von Dir!  ;)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #37 am: 13-Dezember-2008, 18:54 »

Monster-Bergmammutbaum in Adliswil/Schweiz. Hallo Wolfgang, habe heute Nachmittag einen der mächtigsten Schweizer BM neu vermessen!:-) Dieser Gigant ist so dick, daß er mit Ausnahme des BM von Hofstett sämtliche BM von Deutschland überbietet, hier die Daten: Fam.Gottstein-Hafter, Webereistr.33, CH-8134 Adliswil Kt.ZH Schweiz. Pflanzjahr: ca1870 (Haus erbaut), Höhe: 37m, Stammumfang über Boden: 15.85m, Stammumfang 0.50m ü.B.: 11.44m, Stammumfang 1m ü.B.: 10.52m, Stammumfang 1.30m ü.B.: 9.58m, Stammumfang 2m ü.B.: 8.77m, Stammumfang 2.50m üB.: 8.16m. Am 27.02.1990 wurde durch den Orkan Vivian aus ca28m Höhe ein riesiges Kronenteil (Zwiesel) heruntergebrochen welches das Hausdach zertrümmerte... Der Baum wurde 2008 durch die Baumpflegefirma Woodtli gepflegt und ausgelichtet, weil immer wieder riesige Äste herunterbrachen... Frau Gottstein erzählte mir, daß sie jeweils im Herbst 6 800 Liter Container mit Nadeln, Zapfen, Knebel und Rinde füllen kann!;-) Lieber Gruss Lukas Wieser.
« Letzte Änderung: 13-Dezember-2008, 19:31 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #38 am: 13-Dezember-2008, 18:55 »

Stammbasis Monster-BM, Adliswil Fr.12.12.2008
« Letzte Änderung: 13-Dezember-2008, 19:30 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #39 am: 13-Dezember-2008, 18:56 »

Monster-BM Adliswil Blick in die Krone Fr.12.12.2008
« Letzte Änderung: 13-Dezember-2008, 19:30 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #40 am: 13-Dezember-2008, 18:58 »

Dann ein weiterer mächtiger BM!:-) Beim Bahnhof, 8134 Adliswil Kt.ZH Schweiz. Pflanzjahr: ca1900 Höhe: ca36m Stammumfang 1m ü.B.: 6.82m Dieser BM ist leider auf einer Seite/Richtung Bahnhof nicht mehr ganz vital, der Grund könnte die Nähe zur Stromleitung der Bahn sein!:-( Dieser BM hat ungewöhnlich riesige Zapfen!:-) Gruss Lukas.
« Letzte Änderung: 12-Januar-2009, 09:51 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #41 am: 13-Dezember-2008, 18:59 »

Riesen-Sequoiadendron-Zapfen vom BM am Bahnhof Adliswil/Schweiz!:-) Der Linke Zapfen misst 7.2cm Länge und 6.1cm (!!!) Dicke, der Rechte misst 8.5cm Länge und 5.5cm Dicke!:-) Der linke Zapfen ist meines Wissens der dickste BM-Zapfen der weltweit jemals gefunden wurde!:-) Oder weiss jemand von einem BM-Zapfen mit mehr als 6.1cm Dicke??? Bin mir sicher daß irgendwo in der Krone dieses BM noch Grössere Kaliber hängen, schliesslich lagen nur etwa 10 Stück unter dem Baum!;-) Gruss Lukas Wieser.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #42 am: 13-Dezember-2008, 19:00 »

Zapfen BM Webereistr.33, Adliswil/Schweiz. Im Vergleich zu den Riesenzapfen des BM am Bahnhof Adliswil wirken die Zapfen des Adliswiler Giganten mit 5cm Länge und 4cm Dicke klein!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #43 am: 13-Dezember-2008, 19:02 »

Ps: Habe lange mit Frau Gottstein geredet, konnte ihr Pflegetips geben und sie überzeugen einen Blitzableiter montieren zu lassen!:-) Sie findet das eine gute Sache und will schon sehr bald einen Blitzableiter montieren lassen!:-) Gruss Lukas.

Ps: Habe von Frau Gottstein die Erlaubnis, in Adliswil BM-Saatgut zu sammeln!:-)
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #44 am: 13-Dezember-2008, 22:53 »

Wahnsinnig eindrucksvoll, lieber Lukas!

2 Fragen hätte ich:

benutzt ihr also Strom zum Baum-Doping?  ;)

Was sage ich, wenn ich gefragt werde, was Anbringung und Wartung eines BM-Blitzableiters etwa kosten bzw. kennst Du auch in Deutschland Spezialisten, die sowas machen?

Zur Veranschaulichung der Zapfengröße: dieses Objektiv ist exakt so groß wie der dicke. Nicht zu fassen (wie klein meine Hand ist...?)  ;)

Liebe Grüße aus Hürth,
Micha
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Abfragen.