Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Weitere BM in der Schweiz

<< < (8/43) > >>

Lukas Wieser:
An Michael D.: Ich glaube nicht, daß man in Rancate nach 61 Jahren den Beton noch rauskriegt!;-) Geschadet hat es diesem Giganten wohl kaum, sonst hätte er sich nicht so prächtig erholt!:-) Der Baum wird regelmässig von Fachleuten/ Baumpflegern gepflegt!:-) Gruss Lukas. Ps: Habe 2000 den überlebenden Wipfng etwas freierodiert, sieht sehr interessant aus!:-) Dieser BM dürfte mittlerweile die 11m Umfang-Marke bei Weitem überschritten haben, tippe auf 11.20m, habe vor den Baum neu zu vermessen!:-) Leider steht auch der PRIVAT auf einem umzäunten Anwesen... Ich führe diesen Giganten nach Luzern, Corseaux s.V.,Soglio, Walenstadt, Trogen, und Heiligenschwendi als 7.dicksten Schweizer BM, knapp dahinter Horgen, Hausen und Céligny!
  Gruss Lukas.

Dann ein weiterer Monster-BM!;-) Bei Fam.Krebser direkt am Thunersee, HÜNIBACH Gemeinde Hilterfingen Kanton Bern Schweiz, 560m ü.M.!:-) Pflanzjahr ca1875 Höhe: 34.80m (Messung 1998) Stammumfang 1m ü.B.: 10.62m (Messung 1998), sehr vital direkt am Seeufer, auf der Seeseite ist das Wurzelwerk durch Wellengael  Auf dem Grundstück steht noht ein weiterer gleich alter BM-Riese, mit ca37m Höhe und ca7.5m Stammumfang 1m ü.B.wirkt der aber im Vergleich regelrecht schmächtig!;-)

Joachim Maier:

--- Zitat von: Lukas Wieser am 08-Dezember-2008, 11:58 ---Ist Deines von Balog auch so riesig mit ausklappbaren Baumportraits u.A.vom STAGG?:-)

--- Ende Zitat ---

Ja! und auch mehr Seiten als die Mini-Ausgabe.

--- Zitat von: Lukas Wieser am 08-Dezember-2008, 11:58 ---Wenn Du die Daten von diesem Giganten möchtest kann ich Dir Messungen von.W.Flint liefern?:-) Auch zu empfehlen ist Bäume von Thomas Pakenham!:-)

--- Ende Zitat ---

Das wäre nett von Dir!  ;)

Lukas Wieser:
Monster-Bergmammutbaum in Adliswil/Schweiz. Hallo Wolfgang, habe heute Nachmittag einen der mächtigsten Schweizer BM neu vermessen!:-) Dieser Gigant ist so dick, daß er mit Ausnahme des BM von Hofstett sämtliche BM von Deutschland überbietet, hier die Daten: Fam.Gottstein-Hafter, Webereistr.33, CH-8134 Adliswil Kt.ZH Schweiz. Pflanzjahr: ca1870 (Haus erbaut), Höhe: 37m, Stammumfang über Boden: 15.85m, Stammumfang 0.50m ü.B.: 11.44m, Stammumfang 1m ü.B.: 10.52m, Stammumfang 1.30m ü.B.: 9.58m, Stammumfang 2m ü.B.: 8.77m, Stammumfang 2.50m üB.: 8.16m. Am 27.02.1990 wurde durch den Orkan Vivian aus ca28m Höhe ein riesiges Kronenteil (Zwiesel) heruntergebrochen welches das Hausdach zertrümmerte... Der Baum wurde 2008 durch die Baumpflegefirma Woodtli gepflegt und ausgelichtet, weil immer wieder riesige Äste herunterbrachen... Frau Gottstein erzählte mir, daß sie jeweils im Herbst 6 800 Liter Container mit Nadeln, Zapfen, Knebel und Rinde füllen kann!;-) Lieber Gruss Lukas Wieser.

Lukas Wieser:
Stammbasis Monster-BM, Adliswil Fr.12.12.2008

Lukas Wieser:
Monster-BM Adliswil Blick in die Krone Fr.12.12.2008

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln