Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Weitere BM in der Schweiz

<< < (5/43) > >>

Sir Cachelot:
Von dem Autor gibt es dieses Buch nicht, sonst hätte ich es gefunden... ;)

Sischuwa:

--- Zitat ---Von dem Autor gibt es dieses Buch nicht
--- Ende Zitat ---

...noch nicht... ;D

Lukas Wieser:
An Bernhard, Sischuwa, Sir Cachelot, Michael D.: Hallo, das neue Baumbuch von Michel Brunner über Schweizer Baumriesen ist erst in Arbeit!:-) Michel Brunner will ein starkes Standardwerk abliefern, und das gibt unglaublich viel Arbeit, habe grad am Freitag wieder eine halbe Stunde mit Michel telefoniert und mit ihm über seinen von mir empfohlenen Besuch beim BM von Rancate Kt.Tessin gesprochen+mein Wissen über diesen Giganten einfliessen lassen!:-) Ich werde Euch informieren so bald das neue Buch da ist!:-) Wird sicher noch ein Jahr dauern, muß mit Michel noch nach Soglio, Vevey, Genf etc... Den Verriss über Michel Brunner's Linden-Buch finde ich überhaupt nicht lustig!:-( Das Buch Bedeutende Linden hat Michel Brunner ein kleines Vermögen gekostet, er war jahrelang unterwegs dafür... Logo konnte er nicht jedes Mal warten bis die Sonne scheint!:-) Ich finde das Buch sehr gelungen, und die Personen als Grössenvergleich wichtig!:-) Ich kann das Buch Linden-+Baumfans empfehlen, Gruß Lukas.

Lukas Wieser:
Weitere... Hier die Daten zum BM Giganten von Rancate!:-) Standort: Auf einem Hügel oberhalb 6862 Rancate, Kanton Tessin Schweiz, Rancate liegt 352m ü.M., der Hügel ca400m!:-) Pflanzjahr:ca1860 Höhe: ca32m (Baum wurde 1947 vom Blitz geköpft) Stammumfang 1m ü.B.: 10.10m Dieser BM hat den 2.dicksten Ast aller Schweizer BM (nach Mörschwil), der Ast kommt ca 1.30m über Boden aus dem Stamm und hat am Ansatz 3.90m Umfang!:-) Zuerst wächst er einige Meter waagrecht und dann senkrecht ca17m nach Oben!;-) Aus dem Ast tritt seit Jahrzehnten in Stammnähe in grosser Menge schwarzes Harz aus, ein Phänomen das man weniger stark auch in Mörschwil beobachten kann... Der Monsterast ist genau wie in Mörschwil eine Reaktion auf den Blitzschlag!:-) Nach dem Blitzschlag wurde der Gigant von Rancate im oberen Stammbereich mit Beton ausgegossen und mit Stahlbändern umwickelt!;-) Leider ist dieser BM PRIVAT, gehört neu einem Russen, das Anwesen wird durch 24 Hunde bewacht, Zutritt nicht erlaubt!:-( Gruß Lukas

Ps: Habe den BM Giganten von Rancate 1998 mit meinem Vater Martin entdeckt!:-) Seit 1998 hat der Stamm 1m ü.B. 40cm an Umfang zugelegt, der Ast aber 60cm!:-) Ein unglaubliche Baumpersönlichkeit!:-) Auf dem Grundstück steht ein weiterer BM-Riese, Pflanzjahr ca1880, Höhe ca35m Stammumfang 1m ü.B.:ca 7.50m, sowie eine gewaltige Zeder mit riesigen Ästen!:-) Gruss Lukas.

Lukas Wieser:
Dann ein weiterer BM-Riese: Klinik Meisenberg AG, Meisenbergstr.17, 6301 Zug, Schweiz, ca500m ü.M.!:-) Pflanzjahr ca 1880, Höhe: 40.5m Stammumfang 1m ü.B.: 8.20m Zustand: Sehr vital, hat Wucherungen am Stamm!:-) Dieser Mammutbaum war einer der ersten die ich als Kind regelmässig besucht habe, durch den Gärtner bekam ich den Hinweis, daß es in Trogen noch viel mächtigere BM gibt!:-) Die Jagd nach den dicksten und höchsten BM begann!;-) Gruss Lukas.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln