Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Weitere BM in der Schweiz  (Gelesen 68484 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #195 am: 13-Januar-2010, 13:40 »

Hoi Ivo,

danke für die Bilder !  :o
Lukas hat nicht zu viel versprochen .....
Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #196 am: 02-Februar-2010, 11:49 »

Hallo Michael!:-) Der Villa Alma-BM-Gigant wäre noch viel schöner wenn er mehr Platz hätte, er steht direkt an einer Mauer mit viel Konkurrenz-vegetation!:-) Zudem wurde dieser Riese mal vom Blitz getroffen, und 1990, 1999 und 2003 stand er in der Zugbahn der 3 schwersten Stürme/Orkane die jemals in dieser Region auftraten (seit man mißt) !:-( LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #197 am: 02-Februar-2010, 11:50 »

Hallo Steffen!:-) Ja, es ist in der Tat phantastisch was bei uns noch an BM-Giganten rumsteht, und ich habe erst einen Bruchteil meiner Sammlung von BM-Giganten mit mehr als 7m Stammumfang (1m ü.B.) gemeldet!:-) *grins* Und es wären noch viel mehr, es sind unglaublich viele gefällt worden die letzten 20-30 Jahre!:-( LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #198 am: 02-Februar-2010, 16:13 »

Hallo MB-Freunde, hier ein Nachtrag zu meinem Besuch in Horgen Kt.ZH vom 06.November 2009!:-) An Michael/Mick Rodella:Bitte den BHD im EU-Register aktualisieren und den Registereintrag mit diesem Bericht verlinken, danke!:-) 06.11.2009 Heute habe ich meinen lieben alten Bekannten, Hans Georg Schulthess in Horgen Kt.ZH besucht um seinen Monster-BM in seinem Privatpark Seegartenstr.45 neu zu vermessen!:-) Dieser BM-Gigant (bereits im Register) gehört zu den gewaltigsten von ganz Europa, in Deutschland würde er Platz 2 belegen!:-) Stammumfang 1m über Boden:11.62m, Stammumfang 1.30m über Boden:10.88m, BHD:3.46m (!), Stammumfang 2m über Boden:9.67m, Höhe:38m, Rinde:bis 25cm dick, Zapfen maximal 6.5cm lang und 4.5cm dick, Äste eher dünn, 2 Totäste werden flaschenartig überwallt!:-) Hans Georg Schulthess und ich konnten einen Wurzelhügel von rund 43cm Höhe ermitteln, entstanden durch die Wurzelausläufer und die Nadeln/Zapfen von 133 Jahren!:-) Monströse Grüsse Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #199 am: 02-Februar-2010, 16:14 »

Total konnte ich 38 grüne Zapfen frisch vom Baum ernten!:-) Samen demnächst bei Wayne/Wolfgang erhältlich!:-) Dieser Gigant wäre noch viel dicker, wenn er nicht zwischen einer riesigen Blutbuche und einer riesigen schlitzblättrigen Buche "eingeklemmt" wäre!:-) Zudem könnte er viel höher (ca50m) sein, wenn er nicht seine 2 Wipfel bei Stürmen verloren hätte, 1988 brach ein Wipfel bei einem extremen Föhnsturm, und am 27.02.1990 brach der andere Wipfel (ca15m!) bei Orkan Vivian!:-) Inzwischen hat sich ein kräftiger neuer Wipfel gebildet, die Krone ist im Wipfelbereich so dicht, daß von den Sturmschäden nichts mehr zu sehen ist!:-) Total stehen Seegartenstr.45/55 10 junge von mir gepflanzte BM (7 Normal-BM, 1 Pendulum-BM, 1 Glaucum-BM und 1 Wieser-Walser Green-BM), 1 kleiner UM und ein KM mit total roter Rinde gepflanzt 1978, Höhe:ca17m, BHU:1.44m, BHD:046m!:-) Der KM ist 1982/83 bis auf den Boden zurückgefroren! Bitte im Register eintr./aktu. LG Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #200 am: 02-Februar-2010, 16:14 »

Hallo MB-Freunde!:-) Hier ein Nachtrag vom 08.November 2009!:-) An Michael/Mick Rodella: Bitte Baum/Daten ins EU-Register eintragen, danke!:-) 08.11.2009 Heute habe ich mit Ivo den Monster-BM auf dem Stosspass neu vermessen!:-) Standort:9056 Stoss (Gemeinde Gais) Kt.AR 943m über Meer, Stammumfang über Boden:13.00m, Stammumfang 1m über Boden:9.33m, Stammumfang 1.30m über Boden:9.00m, BHD:2.86m (!), Stammumfang 2m über Boden:8.15m (!), Höhe:33.50m, Breite:16.50m (West/Ost) mal 15.50m (Nord/Süd), Pflanzjahr:um 1875, dickster Ast in ca7m Höhe in Richtung Südwesten Durchmesser ca50cm, Rinde:rot, bis 15cm dick, Zapfen am Boden bis maximal bis 5.6cm lang und 4.5cm breit!:-) Der Gigant vom Stoss steht auf einer Kuhweide/Wiese und ist auf der Passhöhe voll Wind und Wetter ausgesetzt, besonders den extremen Föhnstürmen die vom Rheintal her wüten, ein typischer gedrungener Wetter-BM, ein sehr beeindruckender Baum!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #201 am: 01-März-2010, 21:12 »

25.02.2010 Hallo MB-Freunde!:-) Beim Bahnhof Dietlikon Kt.ZH steht ein ca30m hoher BM mit ca1.50m BHD, Alter ca70 Jahre!:-) Im oberen Drittel ist die Benadelung leider ziemlich schütter, vielleicht eine Folge von Bauarbeiten... Da ich den Baum nur vom Vorbeifahren mit dem Zug kenne, habe ich die Daten geschätzt!:-) LG Lukas.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #202 am: 15-Oktober-2011, 11:58 »

Hallo zusammen,

Ich kämpfe mich gerade durch die Liste der dicksten Bergmammutbäume Europas und bin erschüttert über den Datenschrott, denn wir aus der Schweiz geerbt haben. Fehlende Koordinaten, fehlende Straßennamen, inkompatible Messhöhen, zum Teil sogar falsche Gemeinden. Ein Baum in Villeneuve oder gar in der Großstadt Lausanne – ohne Details.

Das Ende vom Lied ist, dass andere – nach den vergeblichen Bitten von Wayne und Tuff – jetzt mit dem Einsatz von immens viel Zeit und Mühe im Web nachrecherchieren müssen, was mit zeitgemäßer Ausrüstung in drei Klicks erledigt gewesen wäre.

Da kann ich kaum ruhig bleiben, wenn ich im betreffenden Thread dann auch noch dies lesen muss:

Mein lieber Michael!!! Jetzt zum XX-ten Mal zum Mitschreiben: Ich habe KEINEN Computer und KEIN Auto!!! Daher auch KEINE Tabellen und KEINE Koordinaten!!!
(…)
Ihr wollt wohl alles pfannenfertig oder wie!?!?  Ich soll Wayne entgegenkommen!?
(…)
Verärgerter + genervter Gruss

Meine Emotionen nicht benennende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #203 am: 15-Oktober-2011, 14:33 »



Da kann ich kaum ruhig bleiben, wenn ich im betreffenden Thread dann auch noch dies lesen muss: ...........


...............
.. Meine Emotionen nicht benennende Grüße,
Wolfgang

Lebenszeitverschwendung ! Man kann es nur noch als gegeben hinnehmen und den "Schaden" beheben, so es geht.

Gleichgültiger Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #204 am: 12-Januar-2012, 16:12 »

Hallo allerseits,

H08.11.2009 Heute habe ich mit Ivo den Monster-BM auf dem Stosspass neu vermessen!:-) Standort:9056 Stoss (Gemeinde Gais)

Könnte das dieser sein? Dann hätten wir die Koordinaten...

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #205 am: 12-Januar-2012, 21:12 »

Hallo Karola,

Also dieser?

Vielen Dank fürs „Eintüten“,
Wolfgang
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #206 am: 15-Januar-2012, 17:22 »

das Bild stammt vom Schweizer Baumbuchautor Michel Brunner und wird in 1 A Qualität in seinem neuen Baumbuch zu finden sein!:-) Habe Michel Brunner die mächtigsten Schweizer BM gezeigt, und mein Wissen in seine Arbeit einfliessen lassen!:-) Sein neues Buch wird Schweizer Baumriesen von A-Z zeigen

Von dem Autor gibt es dieses Buch nicht, sonst hätte ich es gefunden...

Zitat
Von dem Autor gibt es dieses Buch nicht

...noch nicht... ;D

Jetzt gibt es das Buch

http://www.amazon.de/Baumriesen-Schweiz-Michel-Brunner/dp/3859326295/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1326643994&sr=1-1

M.f.G. Tim
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #207 am: 16-Januar-2012, 09:44 »

Hallo,Tim !

Ich habe mir das Buch letztes Jahr zugelegt,und bin sehr begeistert.Das Geld dafür ist jedenfalls gut angelegt.

LG Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #208 am: 16-Januar-2012, 14:23 »

...Ah, jetzt , ja.... ;D interessant, werde wohl auch zuschlagen....früher oder später...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

brubaba

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #209 am: 16-August-2016, 00:18 »

Hallo,


ich bin auf der Suche nach Informationen zum MB auf dem Stoss in Gais. Weiss jemand mehr über den Baum? Alter, Umfang...usw. Sammle alte Umfangmessungen oder Fotos, damit ich eine Mammutbaum-Biografie herstellen lässt.


Danke für die Mithilfe

Danke Barbara
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 20 Abfragen.