Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Weitere BM in der Schweiz  (Gelesen 68452 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #180 am: 22-Juli-2009, 08:32 »

Hallo BM-Freunde!:-) Ein BM 19xx in der Badeanstalt, 6315 Oberägeri/ Kanton Zug, 720m ü.Meer!:-) Sorry, keine Zeit zum Vermessen, der Baum ist aber mit Sicherheit über 20m hoch!:-) LG Lukas.

2 BM 19xx in MORGARTEN/ Kanton Zug, zwischen Morgarten und Oberägeri, ein Baum ist direkt an der Hauptstrasse, der andere von der Hauptstrasse aus sichtbar!:-) Sorry, keine Zeit zum Vermessen!:-( LG Lukas.

Dann: Ein BM 19xx in 8890 Flums/ Kt.SG, 430m ü.Meer, an der Bahnlinie Walenstadt/Flums, von Walenstadt her links von der Bahnlinie!:-) Auch hier, sorry keine Zeit zum Vermessen... LG Lukas

Dann ein BM 19xx in Thalwil/ Kt.ZH, 410m ü.M., an der Hauptstrasse am See vom Bahnhof Richtung Horgen!:-) Sorry keine Zeit zum Vermessen, zudem privat... LG Lukas.

Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #181 am: 22-Juli-2009, 08:32 »

Hallo BM-Freunde!:-) Hier noch ein Walenstadter 18xx-BM der neben den anderen Giganten oft total vergessen geht, dabei ist es ein stattlicher Baum und obendrein noch ein Schwesterbaum meines Giganten!:-) Standort: Bei Fam.Gruber, "Schlössli", Bergstrasse, 8880 Walenstadt, Kt.SG, ca500m über Meer!:-) Höhe:ca40m, BHD:ca2m, Stamm ist wenig abholzig und hat rote Rinde, Pflanzjahr:1886!:-) Zustand: vital, dieser Baum steht auf einer Terrasse an einem sonst sehr steilen Südhang!:-) Ohne Raufklettern ist eine einigermassen genaue Höhenmessung bei der Umgebung unmöglich... Ich habe viele Bilder die diesen Baum in jungen Jahren zeigen, einige davon sind mehr als 100 Jahre alt!:-) LG Lukas.
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #183 am: 31-Juli-2009, 10:12 »

Hallo Achim!:-) Danke für den Link!:-) Die Angaben im Text stimmen aber ganz und gar nicht!;-) LG Lukas.
Gespeichert

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #184 am: 29-August-2009, 10:13 »

Hallo Lukas,

wir hatten im Urlaub noch einen Abstecher nach St. Gallen gemacht. Wir haben keinen eigenen Thread für die neu ins Register eingetragenen BM. Übrigens haben wir den KM-Strauch vom Botanischen Garten auch noch nicht gemeldet. Hier sind die Einträge EU-ID 1101 bis 1113:

http://mbreg.de/mbr/mbr_europe.php?q1=%25&q=gallen&search=Suche

Den BM EU-1101 Ecke Rotach-/Speicherstr. haben wir nur aus dem fahrenden Wagen gesehen  >:(
Dieser Baum war ein echter Gigant! Kennst du ihn?

Zum Eintrag EU-ID622 vom S. Süßmann. Hier wird eine geschätzte Höhenangabe von 50 m angegeben. Das können wir nicht bestätigen. Allenfalls knapp über 30m schätzen wir.

Gruß aus Nordrhein-Westfalen

Hiltrud und Werner

- siehe auch Foto vom 50-m-BM-Tigerbergstraße!

« Letzte Änderung: 29-August-2009, 10:16 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #185 am: 16-September-2009, 10:31 »

Hallo Werner, hallo Hiltrud!:-) Klar kenne ich den schönen BM EU-ID 1101, ich sehe ihn jedes Mal, wenn ich mit der Bahn von St.Gallen nach Trogen fahre um die Giganten von Trogen zu besuchen!:-) Habe mir schon laaaaange vorgenommen den mal neu zu vermessen, aber da es viele Schweizer BM-Giganten gibt habe ich es bis jetzt immer verschoben, der Baum dürfte wohl ca7m BHU haben!:-) Der BM an der Tigerbergstr.hat auf keinen Fall 50m, so ein Quatsch, bestenfalls 32m!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #186 am: 05-Oktober-2009, 11:31 »

Hallo Wolfgang!:-) Bin unterwegs nach Hünibach am Thunersee Kt.Bern, dort im Garten der Villa der Familie Krebser stehen 2 BM-Giganten, einer ist ein wahrer Monster-BM, dicker als der Dicke auf der Mainau und nur unwesentlich dünner als mein Gigant!:-) Das Monster badet seine Füsse im Thunersee und verfügt über fast grenzenlose Wassermassen, ein Teil der Wurzeln ist durch den Wellengang bei Sturm freierodiert und gut sichtbar!:-) Das wird ein Fest, habe das Massband, den Höhenmesser, den Zollstock und die Digitalkamera dabei+bin angemeldet!:-) Da die Bäume absolut privat stehen, ist das nach 1998 erst mein 2.Besuch!:-) LG Lukas.Ps: Soll ich nach Zapfen fragen, möchtest Du welche?:-)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #187 am: 05-Oktober-2009, 11:32 »

Bin grad ziemlich unfreundlich behandelt worden!:-(:-@ *traurig* Ohne schriftliche Voranmeldung keine Fotos, keine Vermessung, keine Zapfen, nur husch die BHU-Messung durfte ich machen, der Hausherr mit wippendem Fuss ungeduldig+ misstrauisch daneben!:-(:-@ Dann wurde ich aus dem Garten geworfen... LG Lukas.
hunauf sehr dick!:-) LG Lukas. Ps: Laßt die Köpfe nicht hängen, 1998 mußte ich 5 Mal (!) nach Rancate/Kt.Tessin fahren, bis ich den dortigen BM-Giganten vermessen durfte!:-) Es hat sich gelohnt...
« Letzte Änderung: 05-Oktober-2009, 11:35 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #188 am: 12-Oktober-2009, 11:11 »

Habe eine gute Nachricht: Herr Krebser/Hünibach hat meine Unterlagen bekommen, war sehr beeindruckt und hat sich für die unfreundliche Art+den Rauswurf entschuldigt!;-) Ich darf die Giganten noch diesen Monat genau vermessen und fotografieren, und so viele Zapfen mitnehmen wie ich tragen kann!;-) Und obendrein möchte Herr Krebser einen jungen BM oder KM von mir pflanzen!;-) *freu* LG Lukas.Ps: Der Standort ist genial, direkt am Thunersee, sehr sonnig!:-)
Gespeichert

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #189 am: 13-Oktober-2009, 17:04 »

Hallo Lukas,

schön das die Sache in Hünibach doch noch so gut für Dich gelaufen ist.

 :)

Gruß Pungitius

Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #190 am: 08-Januar-2010, 14:57 »

Hier neue Bilder von Lukas vom 42m BM-Giganten Villa Alma in Männedorf/Kt.ZH, Pflanzjahr:1905; BHU:ca 8m. Der Baum ist schon im Register.
Dieser BM ist der Mutterbaum der neuen Sorte (Sämling) "Wieser's Ritchie Blackmore Pendula" in Alosen.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #191 am: 09-Januar-2010, 11:20 »

Hallo,Lukas;hallo,Ivo !

WOW ! Ein klasse BM ! Da bin ich schon auf die Nachkommen gespannt... :).

Gespannte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #192 am: 11-Januar-2010, 12:08 »

Hallo MB-Freunde!:-) Meinen Besuch in Hünibach mußte ich leider wegen dem Wintereinbruch im Oktober auf den Frühling verschieben, aber der Bericht wird noch folgen!:-) Herr Krebser hat mir versprochen nach dem nächsten Sturm nach grünen Zapfen Ausschau zu halten!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #193 am: 11-Januar-2010, 21:27 »

Hallo MB-Freunde, hier 4 BM-Giganten-Neumeldungen von Lukas Wieser: Ganz interessant: 2 dieser Giganten wurden erst 1932 (!) als 2m Bäume gepflanzt, Herkunft der Pflanzen: Baumschule Hauenstein Rafz!:-) Die scheinen wirklich seit Jahrzehnten extrem wüchsige BM zu liefern->siehe Wunder-BM von Urs Walser/Murg und den von 1979 in Baar/ZG!:-) LG Lukas
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Weitere BM in der Schweiz
« Antwort #194 am: 11-Januar-2010, 21:49 »

Wirklich Wahnsinn, was ind er Schweiz an starken Bäumen wächst. Hier in bayern ist, was die 18xx er anbelangt wirklich einw eißer Fleck auf der Landkarte, leider.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 19 Abfragen.