Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stattliches Exemplar von 'Eucalyptus gunnii' in Kelsterbach!, LINK zu PICS  (Gelesen 3167 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,
hatte ich Anfang dieser Woche in Kelsterbach bei Frankfurt am Main entdeckt.
Einen größeren Seidenrosenbaum 'Albizia julibrissin' und einen Eucalypthusbaum 'Eucalypthus gunnii'.

Bitte folgenden LINK zu meinem Bilder-Thread im Forum von "Exoten&Garten" anklicken:

http://members3.boardhost.com/Exoten/msg/1225146637.html


Viele Grüße
Lutz Lea
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Hallo Lutz!

Toller Fund! Macht mir Hoffnung, daß mein Gunnii es auch mal so weit bringt!

Er ist im Augenblick zwar nur 4,% Meter hoch, hat aber allein dieses Jahr 2 Metertriebe geschoben.
Seit 2 Wintern ausgepflanzt, hat er bisher noch keine Frostschäden abbekommen.

Gruß
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Hallo Lutz,

schöne Bäume!! Tolle Bilder !!

 ??? Beim Betrachten des Eucalyptus-Stammes sind mir die Blätter von dem anderen Baum/Strauch aufgefallen. So ein ähnliches Exemplar steht hier in Selfkant-Dieck. Kannst du mir sagen, was das für eine Baumart ist?

Gruß Werner
« Letzte Änderung: 30-Oktober-2008, 10:54 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Lutz,

schöne Bäume!! Tolle Bilder !!

 ??? Beim Betrachten des Eucalyptus-Stammes sind mir die Blätter von dem anderen Baum/Strauch aufgefallen. So ein ähnliches Exemplar steht hier in Selfkant-Dieck. Kannst du mir sagen, was das für eine Baumart ist?

Gruß Werner

Hallo Werner,

gut beobachtet - die eher rundlichen Blätter die Du auf dem Bild am/neben dem Stamm siehst, gehören zum ein und dem selben Eucalypthus-Baum - es sind die Blätter der Äste ganz unten am Hauptstamm. Bei 'E. gunnii' und ich glaube auch bei einigen anderen Arten sind die jüngeren Blätter eher rundlich bis oval um die Zweige angeordnet, wobei es bei den weiter oben gedeihenden länglichere Blätter sind (siehe auch die Bilder von Kollege Bernhard).
Dies wäre aber mal ein Thema für einen Eucalypthus Fachmann.
Der von mir gezeigte "Euca" soll vor vielen Jahren in einem kalten Winter schon einmal bis zum Boden heruntergefroren sein, hat aber wieder voll ausgeschlagen und sich zu dieser imposanten Größe entwickelt (Dank der milden Winter)!
Auf Deinem eingebundenen Bild handelt es sich auch eindeutig um einen Euclypthus-Baum (ich tippe auch auf 'E. gunnii').

Viele Grüße
Lutz Lea
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Lutz!

Toller Fund! Macht mir Hoffnung, daß mein Gunnii es auch mal so weit bringt!

Er ist im Augenblick zwar nur 4,% Meter hoch, hat aber allein dieses Jahr 2 Metertriebe geschoben.
Seit 2 Wintern ausgepflanzt, hat er bisher noch keine Frostschäden abbekommen.

Gruß
Bernhard

Hallo Bernhard,
klasse Bilder - sehr schönes vitales Exemplar Dein 'E. gunnii' - aber ich erkenne auf den Bildern auch bei Dir den Baumpfahl - ich kenne fast keinen Eucalypthus-Baum der nicht von den Besitzern durch Pfahl gestützt ist/wurde!
Geht wohl wegen dem schnellen Wuchs in die Höhe nicht anders?
Weiterhin gutes Gedeihen und einen hoffentlich moderaten Winter wünscht

Lutz Lea
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

sehr schönes vitales Exemplar Dein 'E. gunnii' - aber ich erkenne auf den Bildern auch bei Dir den Baumpfahl - ich kenne fast keinen Eucalypthus-Baum der nicht von den Besitzern durch Pfahl gestützt ist/wurde!


Gut beobachtet (Palmen-) Lutz!

Ob Du es glaubst oder nicht: Dieser Pfahl wurde im Pflanzjahr 2006 in die Erde gerammt, um im Winter einen Jutesack als Winterschutz über den (noch) kleinen 60 cm Euka zu stülpen!

Heute ist der Stamm dicker als der Pfahl selbst und die Pflanze fast 5 Meter hoch. Innerhalb von gut 2 Jahren nur (!)

Es ist schon ein Wachstumswunder mein Eukalyptus. Schaut sich das wohl von den Bergmammuts ab....... ;)
Allerdings kenne ich keinen anderen Baum, welcher solch einen Durst hat, sowohl im Winter und erst recht im Sommer. Manchmal braucht er morgens und abends Wasser!!

Beste Grüße nach Langen
Bernhard

PS.: Tolles Forum (Exoten) übrigens. Bin öfters drinne!
« Letzte Änderung: 30-Oktober-2008, 14:20 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680


[/quote]

Hallo Werner,

gut beobachtet - die eher rundlichen Blätter die Du auf dem Bild am/neben dem Stamm siehst, gehören zum ein und dem selben Eucalypthus-Baum - es sind die Blätter der Äste ganz unten am Hauptstamm. Bei 'E. gunnii' und ich glaube auch bei einigen anderen Arten sind die jüngeren Blätter eher rundlich bis oval um die Zweige angeordnet, wobei es bei den weiter oben gedeihenden länglichere Blätter sind (siehe auch die Bilder von Kollege Bernhard).
Dies wäre aber mal ein Thema für einen Eucalypthus Fachmann.
Der von mir gezeigte "Euca" soll vor vielen Jahren in einem kalten Winter schon einmal bis zum Boden heruntergefroren sein, hat aber wieder voll ausgeschlagen und sich zu dieser imposanten Größe entwickelt (Dank der milden Winter)!
Auf Deinem eingebundenen Bild handelt es sich auch eindeutig um einen Euclypthus-Baum (ich tippe auch auf 'E. gunnii').

Viele Grüße
Lutz Lea

[/quote]

Oh! Hätte ich nicht erwartet, dass der Baum die form der Blätter ändern kann. Danke für die kompetente Antwort.

Werner
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Joergel

  • Gast

Ich habe dieses Jahr auch mein Glück mit Eukalyptus-Samen versucht. Meine beiden sind zwar noch vergleichsweise klein, aber die gleichaltrigen BM, KM und UM können dagegen ordentlich einpacken! Aus dem winzigen Eukalyptus Samen ist eine extrem wuchsfreudige ca. 50cm hohe Pflanze geworden. Und auch bei meinen Exemplaren konnte ich den enormen Durst, den Berni erwähnt hat, feststellen! Einer der beiden duftet sogar inzwischen nach Eukalyptus.

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 23 Abfragen.