Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Meine 4-stämmige Buche oder .....  (Gelesen 3900 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Meine 4-stämmige Buche oder .....
« am: 30-Oktober-2008, 11:31 »

...... sagt man Doppel-Zwieselwuchs ? :-\

Ist sicher nichts besonderes: eine Buche,
aber sie steht in meinem Garten
und erfreut mich immer wieder aufs Neue.

Hatte vor ca. 20 Jahren überlegt, den Baum auf einen Stamm
mittels Kettensäge zu reduzieren,
aber dann doch diese Idee verworfen.

Bin heute froh darüber.
Der Stamm sieht für mich in seiner "Gesamt-Breite"
irgendwie interessant und dekorativ aus.

Mit habichrichtiggemachtem Gruss
Jochen


Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Meine 4-stämmige Buche oder .....
« Antwort #1 am: 30-Oktober-2008, 11:50 »

Ich kann Dir nur zustimmen, Jochen!  :)  8)
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Meine 4-stämmige Buche oder .....
« Antwort #2 am: 30-Oktober-2008, 13:14 »

Hallo Jochen!
Sieht gut aus! Bäume mit einem Stamm hat doch fast jeder!

Ein extremes Beispiel mit 24 Stämmen habe ich im Schönbuch gefunden. Sie steht dort als ND. Früher war hier ein Hauwald, in dem Holz zum Hausbrand und vor allem für die Köhlerei geschlagen wurde. Die Buchen haben immer wieder ausgetrieben und als die Köhlerei eingestellt wurde, hat sich dieser Baum so entwickelt.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Meine 4-stämmige Buche oder .....
« Antwort #3 am: 30-Oktober-2008, 18:27 »

Hallo Jochen,

dass du damals nicht zur Kettensäge gegriffen hast - well done!

LG, Regine
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re: Meine 4-stämmige Buche oder .....
« Antwort #4 am: 30-Oktober-2008, 23:56 »

Hallo Jochen!
Ein extremes Beispiel mit 24 Stämmen habe ich im Schönbuch gefunden. Sie steht dort als ND. Früher war hier ein Hauwald, .....

Hallo Ingolf

Schönbuch finde ich nicht. Muss bei Stuttgart liegen. Kannst du mir genaueres zum Fundort beschreiben, dann muß ich nicht erst ein halbes Jahrhundert warten , bis das hier zitierte Exemplar im Nordmünsterland so groß ist.
beste grüße
woelfie
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Meine 4-stämmige Buche oder .....
« Antwort #5 am: 31-Oktober-2008, 01:12 »

Bäume mit einem Stamm hat doch fast jeder!

Ingolf - jetzt wo Du das schreibst ......

.... stimmt eigentlich.

Schön ist auch,
das der Ursprungsstamm auch noch zu sehen ist.


Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Meine 4-stämmige Buche oder .....
« Antwort #6 am: 31-Oktober-2008, 10:25 »

Schönbuch finde ich nicht. Muss bei Stuttgart liegen. Kannst du mir genaueres zum Fundort beschreiben,

Hallo Woelfie!

Der Schönbuch liegt zwischen Stuttgart und Tübingen und zeichnet sich durch einen schönen Mischwald aus.

Das ND 24 Buchen steht am westlichen Ende (nicht weit von Herrenberg) des Schönbuchs. Die Koords sind:
 48.600574°;   8.928509°; 548 m üNN

Ganz in der Nähe gibt es noch das ND 13 Buchen mit den Koords
 48.599717°;   8.919090°; 552 m üNN


P.S. Die Standorte der beiden ND sind auch in der Wanderkarte "Tübingen Rottenburg", Blatt 18 des Landesvermessungsamtes BW eingetragen
« Letzte Änderung: 31-Oktober-2008, 10:43 von isbg33 »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 18 Abfragen.