Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!  (Gelesen 70578 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #30 am: 31-Oktober-2008, 23:00 »

Hallo Lukas

wo genau die samen her kommen kann ich grad nicht sagen, bekomme diese von einem freund. Müsste demnächst mal nachfragen kann dann hier mehr dazu sagen.

Gruß Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #31 am: 01-November-2008, 17:40 »

An Wolfgang: Ja, Samen vom Grant Grove und vom Alder Creek Grove wären genial, meinst Du daß Du die besorgen kannst!?:-) Gruss Lukas. An Joachim Maier: Könntest Du vielleicht im Mountain Home Grove Ausschau nach den drehwüchsigen BM halten und ausreichend Saatgut sammeln?:-) Das wäre genial, ich habe bis jetzt in Europa noch keinen einzigen BM mit Drehwuchs entdecken können, diese Gene sollten unbedingt erhalten und verbreitet werden!:-) Der berühmteste BM mit Drehwuchs ist der Oliver Twist Tree nähe Balch Park... Auch genial wären Samen der Bäume mit pinkfarbener Rinde oder anderer Mutanten!;-) Im Alder Creek Grove steht übrigens der einzige in freier Natur wachsende Sequoiadendron Giganteum Pendulum, leider hat Wendell Flint bewusst nicht verraten wo der steht um den Baum zu schützen!:-) Fotos, eine Messung und Samen von diesem Baum wären eine absolute Sensation, einen Versuch wäre es wert den zu finden, das richtet sich auch an Dich Nobby!:-) Tipsgebende Grüsse Lukas Wieser.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #32 am: 04-November-2008, 14:11 »

An Bernhard: Hallo Bernhard, hättest Du bei Dir noch Platz für einen Junior meines BHD-3.57m Giganten?:-) Wenn ja reservier ich einen der Sämlinge für Dich, sag einfach Bescheid!:-) Gruss Lukas Wieser.
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #33 am: 04-November-2008, 22:38 »

Hier eine Liste von BM Groves deren Saatgut es noch bei uns in unsere Aufzuchten zu integrieren gilt:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_sequoia_groves
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #34 am: 06-November-2008, 13:12 »

Unglaublich interessant wären auch Hybriden von Sequoiadendron Giganteum mit Sequoia Sempervirens!:-) In der UDSSR wurde dies anscheinend schon vor langer Zeit erfolgreich durchgeführt, aber meines Wissens wurden keine Resultate und Fotos publiziert!:-( Kennt jemand Forscher/ Spezialisten die für mich/andere vom Forum solche Hybriden herstellen könnten?:-) Man müsste wohl zwei ganze Serien herstellen, eine mit Sequoiadendron und eine mit Sequoia als Mutterpflanzen... Was denkt Ihr darüber?:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #35 am: 06-November-2008, 13:19 »

Hallo Lukas! Berni hat dir PM gesendet, er nimmt sehr gerne einen Sämling von deinem Großen und bedankt sich schon im Voraus.....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #36 am: 06-November-2008, 23:55 »

Hallo Lukas,

Ich habe die russiche Arbeit gelesen und es ist genau wie Du sagst. Weder die Methodik noch das Ergebnis wird beschrieben. Es wird nur erwähnt welche Kreuzungen geklappt haben. Sonst nichts ! Eine Überprüfung hat damals nicht stattgefunden und ist bis heute unmöglich weil Standorte von ausgepflanzten mutmaßlichen Hybrid-Sämlingen nicht genannt werden. Daß es damals ohne Gentechnik gelungen ist, Sequoia und Sequoiadendron zu kreuzen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Allein schon der unterschiedliche Chromosomensatz macht es schwierig (6n=66 vs 2n=22). Allerdings ist es gentechnisch nicht unmöglich. Die russische Veröffentlichung ist jedenfalls m.E. nur eine Luftblase (damals nicht untypisch für die beiden damaligen Supermächte) und geistert leider seitdem durchs Internet.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #37 am: 07-November-2008, 14:17 »

 An Tuff: Hallo Tuff, über die unterschiedlichen Chromosomen- zahlen habe ich auch schon nachgedacht!:-) Ich denke allerdings nicht, daß das Ganze eine Luftblase einer Supermacht war, es wurde ja nicht an die grosse Glocke gehängt!:-) Zudem kreuzten dieselben Forscher hunderte Nussbäume und Pappeln, schrieben von Erfolgen und Misserfolgen... Ich denke man sollte dem wissenschaftlich auf den Grund gehen!:-) Eine Kreuzung Sequoiadendron x Sequoia wäre dendrologisch hochinteressant und vielleicht auch für die Forstwirtschaft geeignet!:-) Da würden sich neue Welten auftun, daraus könnten unter Umständen unglaubliche Baumgiganten entstehen!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #38 am: 07-November-2008, 20:03 »

Lieber Wolfgang,

;D :D die KM-Zweige sind wohlbehalten bei mir eingetroffen :D ;D

Ich bin eben erst von der Arbeit heimgekehrt, kann mich also erst jetzt bei dir bedanken !!!

Meine Frau hat die genetischen Juwelen natürlich sofort ins Wasser gestellt !
Morgen Mittag werde ich wohl zwei Sortimente anlegen - Schnittlinge fürs Wasser und Risslinge für mein Torf-/Sandgemisch...

Ich werde dich auf dem Laufenden halten !
Auch, ob's mit den 'Powder Blues' geklappt hat - verschickt werden sollen sie angeblich am Montag, mal sehen  ::)  ::)  ::)

Ab dem kommenden Jahr werde ich mich revanchieren können !!!

Wurzeltreibende Grüße,

Remi
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #39 am: 07-November-2008, 22:03 »

Alles klar, viel Erfolg.

Powder Blues würde mir auch sehr gut gefallen.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #40 am: 07-November-2008, 23:17 »

Ich hatte gerade zeit und habe eben einmal ron von http://www.redwoodworld.co.uk eine mail geschrieben , ober er lust hat Samen mit uns zu tauschen:


____________________
Hello Ron,

I am very excited about your great page and have enjoyed it already a lot.  At the same time I want to introduce myself shortly:
My name is Steffen and I'm another redwood enthusiastic and already registered in the german sequoia project forum , which you have also mentioned on your link list. ( please note the additional new url since august: www.mbreg.de )
 
The core members of our seqoia project are looking for some new and/or old genetics to broaden the basis and variety of our giant redwood breedings. Almost all of us are breeding their own seedling and trying to plant out as much specimens as possible.
 
For the future in our opinion it makes sense to use as many different genetics as we can for our plantings. Some of us have already planted out some acres with redwoods. If we could add some more varieties from your seed it surely would give some further suppport to build an thriving and robust population.
 
We would be very happy if you could spare out some cones and/or seeds for us. We all will surely take care for the  seeds and as we all know about the germination terms we do not need complete seed kits,  just the cones or seeds if they are stored under good conditions.
 
As I do not know where you get your supply from - I assume either local trees or you also could be supplied from the U.S. -  we would appreciate if you could tell us something about the origin of the seeds you are using and selling. If you procure your seeds from the US, do you know from which grove?
 
In return we surely will be able to provide you with seeds and cones from european seqioadendrons and also with some of a few north american groves (Mountain Home and others)
 
I'm looking forward to your answer.
 
Yours sincerely and best "redwood" regards
 
Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #41 am: 08-November-2008, 09:30 »

An Steffen: Wow, würde mir wünschen solche Sätze in Englisch bilden zu können!;-) Verstanden hab ichs allerdings 100%!:-) Wenn er will kann er auch Samen meines BHD 3.57m Giganten haben-würde wohl in England Bewegung in den Genpool bringen!;-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #42 am: 10-November-2008, 22:36 »

Habe soeben die Antwort von Ron bekommen.

Hello Steffen,

Thank you for your email to Redwood World and I am pleased that you enjoyed looking at the site. I am happy to exchange seeds with you, it seems like a good idea (if a little long term!). I grow most of my trees from seed that I obtain from "Chiltern Seeds", who I guess obtain them from the U.S.A. but I do not know the exact location. I grow a few from gathered seeds and will be happy to send some of these to you when I next gather some cones. I will try to do this soon possibly over the next month or so.

Best wishes,

Ron


So, jetzt brauchen nur noch die ersten Herbststürme kommen...dann kann ich auch Zapfen sammeln.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #43 am: 10-November-2008, 22:45 »

Habe soeben die Antwort von Ron bekommen.

Hello Steffen,

Thank you for your email to Redwood World and I am pleased that you enjoyed looking at the site. I am happy to exchange seeds with you, it seems like a good idea (if a little long term!). I grow most of my trees from seed that I obtain from "Chiltern Seeds", who I guess obtain them from the U.S.A. but I do not know the exact location. I grow a few from gathered seeds and will be happy to send some of these to you when I next gather some cones. I will try to do this soon possibly over the next month or so.

Best wishes,

Ron




Lieber Steffen!

Es gibt einige Kollegen hier, die der angelsächsischen Sprache nicht mächtig sind.  :-\

Please translate ! Thanks! ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #44 am: 10-November-2008, 22:52 »

Auf besonderen Wunsch von Berni übersetze ich das ganze auch mal:

Hallo Steffen,
danke für deine e-mail an redwood world und ich freue mich das es dir gefallen hat meine seite zu betrachten. I  freue mich mit dir samen auszutauschen, es scheint ne gute idee zu sein(wenn auch ein wenig langfristig !).  Die meisten meiner Bäume ziehe ich aus Samen die ich von "Chiltern Seeds" beziehe, die wiedrum so glaube ich, die samen aus den U.S.A beziehen, aber ich kenn die genaue  lokale Herkunft nicht. Ein paar ziehe ich auch aus gesammelten Samen und ich freue mich dir ein paar dieser zu senden, wenn ich das nächste mal Zapfen sammle. Ich werde versuchen die baldmöglichst zu tun möglichst im nächsten Monat oder so.

Beste grüße, Ron.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 23 Abfragen.