Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
Michael D.:
Hallo,Andreas !
Wenn Du mal im Frühjahr unter Zedern nachschaust,kannst Du mit etwas Glück sogar auch Sämlinge finden.Ich suche mir dann in der Nähe eine Flasche oder Becher,zum Transport etwas Wasser hinein,das hat schon gut geklappt.Allerdings dauert es recht lange,bis Zedern an Höhe zulegen.
Viel Erfolg ! Michael :)
Zinnauer:
Da Zedern im Herbst blühen, ist meiner Meinung nach für die Blühintensität allein die Sommerwitterung entscheidend.
Zum Samensammeln:
Da die Zedern-Zapfen am Baum zerfallen, muss man i.d.R. die Samen einzeln vom Boden auflesen. Dabei kann man leicht den besten Zeitpunkt verpassen, denn die Zapfen zerfallen beim ersten warmen Wetter nach der ersten Kälteperiode des Winters. Egal ob schon Frühjahr ist oder nicht. Somit zerfallen die Zapfen oft schon beim manchmal vorkommenden "Weihnachts-Tauwetter".
LG
Michael
Bernhard:
Hallo Remi,
--- Zitat von: sequotax am 30-Oktober-2008, 12:47 ---Hat noch jemand einen KM-Zweig eines kräftig und schön gewachsenen, kälteresistenten Baums, den er zwecks Stecklingsvermehrung an mich (oder andere) abtreten würde ???
Remigius
--- Ende Zitat ---
hatte sich denn was in den vergangenen Jahren was ergeben ?
Gruß
Berni
sequotax:
Hi Berni,
leider da kam keine Reaktion...
Ich hingegen bin aber schon aktiv geworden und gerade dabei, den bisher besten meiner KMs aus Burgholz zu multiplizieren !
Mir scheint es aussichtsreicher, geeignete Bäume selbst vor Ort zu vermehren (die Äste können dann ganz frisch gesteckt werden) und schließlich bewurzelte Pflanzen an Freunde abzugeben als Zweige zu verschicken...
Wer wirklich KMs verbreiten will, der muss auch willens sein zu teilen !
Meine Sämlinge stehen ebenfalls unter ständiger Beobachtung - den besten droht die Beschneidung (nicht nur denen jüdischer Herkunft ;) )...
Präputiale Grüße,
Remi
Bernhard:
Hi Remi,
--- Zitat von: sequotax am 06-November-2012, 13:10 ---Wer wirklich KMs verbreiten will, der muss auch willens sein zu teilen !
Präputiale Grüße,
Remi
--- Ende Zitat ---
wenn Du demnächst nach Datterode kommst, kannst Du Dich gerne bedienen: Meine KMs haben diverse Stockausschläge welche dazu geeignet sind Stecklingsmaterial zu gewinnen.
Apropos präputial : Hoffentlich werden die Verluste nicht hoch sein. ::)
Spendabelfreudiger Gruß unter Projektkollegen ;) ,
Berni
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln