Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!  (Gelesen 70693 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #15 am: 30-Oktober-2008, 16:29 »

Jetzt bin ich i.S. unseres Themas auf der Suche nach anderen Individuen, um einen zukunftsträchtigen Bestand aufbauen zu können...



Richtig so, Remi !

Genetische Vielfalt ist das Zauberwort und zukunftsorientiert !

Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ferstor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #16 am: 30-Oktober-2008, 16:36 »

So denk ich auch, da soweit ich weiß anpassungen in der genetik durch vermischung weitergegeben werden und die ganze art dannn besser dran ist z.B. im Bezug Klimawandel.
Und so gewöhnen die Mammuts sich sicherlich schneller an unser klima wenn in einer gruppe mit von verschiedener herkunft gepflanzten Mammuts vermehrungen stattfinden.

gruß

tim
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #17 am: 30-Oktober-2008, 16:43 »

Hallo Tim, stimmt genau!

Wenn man beispielsweise eine Fläche mit (Mammut-) bäumen aufforstet,
deren Exemplare unterschiedlicher Herkunft sind, werden sich diese durchsetzen, welche genetisch die besten Vorraussetzungen mitbringen.

Somit ist das Risiko eines eventuellen Totalausfalles minimiert, und man gewinnt Erkenntnisse was "geht" und was "nicht geht", und an einem anderen Standort vielleicht besser gedeiht.

Geniale Grüße
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ferstor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #18 am: 30-Oktober-2008, 17:04 »

Dadurch sammelt man auch erfahrungen darüber welche zu welchem zweck am besten geeignet sind, wie zur forstwirtschaft, landschaftsgestaltung oder erweiterung und verbesserung von flora und fauna

gruß

tim
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #19 am: 30-Oktober-2008, 17:25 »

Lukas, du hast was von Samen aus dem Grant Grove und dem Alder Creek Grove geschrieben.... hast du da schon welche oder soll ich mal schaun ob ich da welche beikriege?

Habe gehört Atwell Mill soll besonders frosthart sein....

Gruß Wayne
« Letzte Änderung: 30-Oktober-2008, 19:04 von wayne1969martina »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #20 am: 30-Oktober-2008, 17:43 »

Habe eigentlich vor, nächstes Jahr in die USA zu fliegen. Wenn es konkret wird, kann ich ja mal schauen, dass ich dort welche mitbringe!
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #21 am: 30-Oktober-2008, 20:22 »

Hallo Remigius
Schick dir ein paar Stecklinge Anfang nächster Woche zu, hab grad nochmal Micha angetextet obs wirklich
welche aus der 'Martin-Kollektion' sind, winterhart sind sie jedenfalls bei der Größe der Burgholzer KM und em ruppigen Klima dort im Winter.
Hier der Link mit Bildern:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2352.msg21513#msg21513
Zahlen brauchst nix, kannt mir vielleicht auch im nächsten Jahr mal was schicken, wg der genetischen Vielfalt halt  ;)
Vielfältige Grüße aus Bochum vom Jürgen
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #22 am: 30-Oktober-2008, 20:26 »

Würd auch 2-4 meiner UMs tauschen, wenn jemand interesse haben sollte  :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #23 am: 30-Oktober-2008, 21:21 »

An Bernhard: Ein sehr weiser und intelligenter Vorschlag!:-) Es ist auch mein Ziel einen grossen Genpool anzulegen, deshalb habe ich im Spitalpark Walenstadt und in Alosen so viele Sorten+normale Bäume angepflanzt!:-) Bin gespannt was rauskommt wenn die Bäume sich gegenseitig bestäuben!;-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #24 am: 30-Oktober-2008, 23:08 »

Zitat
hab grad nochmal Micha angetextet obs wirklich
welche aus der 'Martin-Kollektion' sind

Hallo Bischi und andere "Martin"-Jäger:

Die KM aus dem Burgholz-Areal mit den dicksten Stämmen stammen laut Herrn Dautzenberg aus der Martin-Selektion. Ich denke aber, dass man unabhängig vom Namen der Züchtung auch auf das Erscheinungsbild der Bäume achten sollte.

Die Bäume dort haben -23 Grad und 35 Grad Temperaturunterschied innerhalb eines Tages verkraftet. So sehen die dichten Wipfel der 30-m-Prachtexemplare aus...

LG Micha
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #25 am: 31-Oktober-2008, 08:37 »

Mein Prachtstück hat die gleiche Färbung der Nadeln. Vielleicht ist es ja ein gleicher/ähnlicher genetischer Pool, wie die Martin Selektion.

Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #26 am: 31-Oktober-2008, 11:55 »

An Achim: Okay, abgemacht, Du wirst auch Samen meines Giganten bekommen!:-) Einfach genug aussähen, dann keimen bestimmt ein paar!:-) Von welchem BM bekommst Du Samen, ist der bei Redwood World irgendwo abgebildet? Meines Wissens sind die Keimraten von BM Samen in England und Schottland extrem tief-aber auch da gilt, keine Regel ohne Ausnahme... Lieber Gruss Lukas Wieser.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #27 am: 31-Oktober-2008, 12:45 »

An Wolfgang: Ja, Atwell Mill Grove ist einer der höchstgelegenen Groves, und diese Sämlinge sollen sehr frosthart sein!:-) Soweit das Positive, das Negative ist, daß in diesem Grove wenig Variationen auftreten.. Es wäre sicher gut auch Samen von diesem Grove zu verwenden, aber zum Aussääen im grossen Stil ist Mountain Home+ Giant Forest Samen sicher besser!:-) Alder Creek Grove Samen wäre auch SEHR wertvoll, da steht der STAGG, der 5.mächtigste BM der Erde!:-) Dieser ist übrigens der Durchmesserkönig 18m über Boden, Durchmesser: 5.55m!:-D *grins* Auch der bei Weitem dickste aller BM steht in diesem Grove, der Waterfall Tree!:-) Dieser Monsterbaum steht am Abgrund und hat zuunterst 47m Umfang, da er extrem abholzig und nicht sehr hoch ist kommt er auf "nur" rund ca850m3 Holz, was ihn immer noch in die Top 40 BM bringen würde!:-) Leider konnte Wendell Flint den Baum nicht mehr genau ausmessen, Wendell Flint ist 2002 gestorben!:-( Ein Verlust an enormem Wissen für alle von uns!:-( Gruss
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #28 am: 31-Oktober-2008, 12:46 »

Ps: Auf keinen Fall Samen vom Placer County (Nördlichster) und vom Deer Creek (Südlichster) Grove kaufen, diese haben nur 6 bzw.30 Bäume und standen zu lange isoliert!:-) In Testreihen wiesen Sämlinge dieser Groves unterdurchschnitt- liches Wachstum auf und keine Variationen waren festzustellen... Gruss Lukas Wieser.
 
 
 
 
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #29 am: 31-Oktober-2008, 17:19 »

der Waterfall Tree! Leider konnte Wendell Flint den Baum nicht mehr genau ausmessen


hallo lukas,
den kann ja ich nächstesjahr genau vermessen, soweit es meine mittel zulassen.

vermessene grüße
aus OFR
nobby
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 23 Abfragen.