An Tuff+Michael D.: Huch, habe ganz vergessen daß Michael D.zuerst nach Samen des Adliswiler BM mit den Monsterzapfen gefragt hat sorry!:-) Vorschlag: Ihr teilt die Samen mit Wayne/Wolfgang brüderlich durch 3!:-) Wer den Zapfen behalten darf klärt Ihr bitte selbst!;-) Werde nach dem nächsten Sturm wieder nachschauen gehen... Gruss Lukas.
Hallo Wolfgang!:-) Gestern Nachmittag zog ein schwerer Sturm über die Schweiz, und da ich in Adliswil ZH war, kam mir die Idee nach Erlenbach am See zu fahren!:-) Der riesige, wunderschöne 43m hohe BM mit 8.81m Umfang 1m ü.B. von 1890 neben der Kirche fiel mir durch die besondere Form der Zapfenschuppen schon lange auf!:-) Leider ist um den Baum immer schön aufgeräumt, und so findet man fast keine Zapfen!:-( Gestern war es DIE Gelegenheit!:-) Überall lagen abgebrochene kleine Äste, Knebel, Nadeln und Zapfen, ich mußte nur noch einsammeln!;-) Dabei fand ich 9 grüne Zapfen und einen der größten BM Zapfen die jemals gefunden wurden, 8.5cm lang und 5.8cm dick!:-O:-) Grün war dieser sicher ca9cm lang und ca6.1cm dick, aber seht selbst!:-) Ich werde Dir die grünen Zapfen schicken, wäre froh wenn Du Tuff und Michael D.Samen davon schicken würdest!:-) Den Rest kannst Du selbst aussäen!:-) Bitte halte mich über die Resultate auf dem Laufenden... Lieber Gruss Lukas.