Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!  (Gelesen 70407 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« am: 29-Oktober-2008, 18:52 »

Liebe Mammutbaumvermehrer!

Es ist ja schon zur Gewohnheit geworden, daß bei den letzten Treffen immer wieder Mammuts verschenkt wurden unter den Kollegen.

Meistens deshalb, da der eine MBF noch nicht diese oder jene Mammutbaumart besaß.

Deshalb verzichtete ich auch auf einen Meta von Margidsche, da ich von Hoggios Samen genug eigene Bäume hatte.
Von Wayne bekam ich beim letzten Besuch in Gaukönigshofen 4 Bergmammuts geschenkt, obwohl ich ja selber einige davon habe. Das war das Schlüsselerlebnis !!

Es wäre sinnvoll gewesen, wenn ich beim Treffen in BB mit Margidsche einige UMs getauscht hätte.
Tuff hat das gut formuliert: Der Genpool wird größer.
Wayne nennt es "genetische Vielfalt".

Wie auch immer: Man sollte so einen Tausch zum Programm machen, da viele von uns züchten und oft unterschiedliche Bezugsquellen für ihre Samen haben.
(Selbstsammler, Versandt u.s.w.).

Was meint Ihr? Meinungen erwünscht.

VG
Berni

« Letzte Änderung: 29-Oktober-2008, 18:59 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #1 am: 29-Oktober-2008, 19:16 »

Auf jeden Fall eine sinnvolle Sache, selbst wenn z.B. Wayne's und meine BM aus dem selben Grove abstammen.

Bin auf jeden Fall dafür.

Man sollte sich auch absprechen, wenn man z.b. Samen aus USA ordert, dass diese dann aus möglichst unterschiedlichen Groves abstammen.

Wie ich hier gelesen habe sind z.B. große Teiler der europäishcen Bestände nur aus einem Grove mit relativ schlechtem Keimgut. Das könnte auch die niedrige Keimrate der Samen aus diesen Pflanzen erklären.
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #2 am: 29-Oktober-2008, 19:28 »

Klar Berni......danke nochmal für den Hinweis...

Zum Thema Samenbestellung:

Bin an Samen des BM aus dem Black Mountain Grove dran, ist ebenfalls eine südliche Herkunft, konnte bis jetzt leider nicht in Erfahrung bringen, welche Höhenlage das ist, weis das jemand zufällig?

Außerdem habe ich 3 verschiedene Quellen für KM-Samen aufgetan, die 1.Quelle konnte mir aber nicht sagen, aus welchem Gebiet die Samen kommen, ich warte auf die beiden anderen Angebote....

Wenn ich mehr weiss, sag ich Bescheid...

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #3 am: 29-Oktober-2008, 20:37 »

Ich bekomm in den nächsten 1-2 wochen BMsamen von einem BM der in England steht.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #4 am: 29-Oktober-2008, 22:51 »

Hallo Wolfgang, der Black Mountain Grove ist ca 13.4km2 gross und beinhaltet etwa 1'000 grosse BM!:-) Die BM dieses Groves sind eher bekannt für eine relativ wenig abholzige/dünne Stammbasis, der Dickste ist etwa 6.10m BHD und hat am Boden 29m Stammumfang. Der berühmteste und massivste Baum des Groves ist die Black Mountain Beauty, der 32.grösste (Masse) BM der Erde!:-) Dieser Gigant hat 912m3 Stamminhalt, ist 80m hoch, sein BHD beträgt aber "nur" 5.82m, dafür beträgt der Durchmesser in 55m Höhe immer noch gewaltige 3.14m!:-) (Daten Wendell Flint) Es gibt in diesem Grove auch Bäume mit Pinkfarbener+roter Rinde!:-)Bin auch an Samen von diesem Grove+ Mountain Home interessiert, ebenso an KM Samen!:-) Liebe Grüsse Lukas Wieser. Ps: Wie wärs mit Samen vom Grant Grove und vom Alder Creek Grove?;-)
Gespeichert

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #5 am: 29-Oktober-2008, 23:32 »

Hi Berni,

es ist schon sinnvoll, den "Genpool" der 3 MB- Arten zu vergrößern.
Mir steht hier nur der recht keimfreudige Samen der 3 großen UM`s aus meinem Wohnort zur Verfügung.
Ich warte die ganze Zeit schon auf etwas stärkeren Wind, damit mal was runterfällt von den Bäumen.
Auf jeden Fall sammle ich Zapfen und trockne sie.

Ich schicke den Samen dann an interessierte Forumskollegen.
Achim und Steffen bekommen sowieso welchen.

Im kommenden Jahr will ich mich mal an BM`s versuchen.
Aber 80 Stück werden das nicht, hoffe ich.

LG
Margidsche
« Letzte Änderung: 29-Oktober-2008, 23:34 von Margidsche »
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #6 am: 29-Oktober-2008, 23:38 »

Mir steht hier nur der recht keimfreudige Samen der 3 großen UM`s aus meinem Wohnort zur Verfügung.

Hi Margidsche!

Ich habe bisher mit dem Saatgut von Rüdiger Wilpert (Hoggio ist sein Forumsname), beste Erfolge erzielt. Wir sollten uns mal demnächst austauschen, der Genvielfalt wegen!  ;)

 ;)LG Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #7 am: 30-Oktober-2008, 07:27 »

Hallo Mammutbaumverehrer und -vermehrer
Hab noch einiges an Samen aus dem Mammutwäldchen in Bochum (Anf. Oktober aus der Krone frisch gepflückt),
die Samen isoliere ich grad daraus. Wie keimfreudig die sind weiß ich nicht, sollte jemand Interesse haben würd ich sie ihm/ihr zuschicken. Dann mal kurz melden pls.
Vermehrte Grüße vom Jürgen
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #8 am: 30-Oktober-2008, 07:52 »

Habe noch Meta samen aus China und 16 Metajungpflanzen (gezogen aus Chinesischen samen)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #9 am: 30-Oktober-2008, 12:23 »

Habe 4 Metas auf meinem Grundstück.

Jedes Jahr das gleiche Bild:

Alle zeigen zur gleichen Zeit unterschiedliche Verfärbungszustände an.

Während einer z.B. schon komplett braun ist, hat der andere noch fast
saftiges Grün.

Die Bäume stammen aus unterschiedlichsten Bezugsquellen,
die ich aber nicht mehr genau benennen kann.

Ich bin mir sicher, auch das ist ein Zeichen einer Genvielfalt.
Die Fotos sind von heute Vormittag.



Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #10 am: 30-Oktober-2008, 12:47 »

Liebe Freunde !

An dieser Stelle auch nochmals mein Appell:

Hat noch jemand einen KM-Zweig eines kräftig und schön gewachsenen, kälteresistenten Baums, den er zwecks Stecklingsvermehrung an mich (oder andere) abtreten würde ???

Ich selbst pflanze aktiv erst seit Anfang dieses Jahres - 15 KMs bis um die 1 m Höhe sind bereits im Wald verbuddelt (nur der untere Teil  ;D) und werden zukünftig gerne als Spender fungieren, falls sie sich bewähren !

Geniales Thema !  Geniales Forum !

Remigius
« Letzte Änderung: 22-November-2008, 20:19 von sequotax »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #11 am: 30-Oktober-2008, 14:26 »

Hallo Remigius
Hab KM-Stecklinge am 28.09. in Burgholz unter der fachlichen Anleitung von Micha gemacht, lt. seinen Angaben stammen sie aus der Martin-Selektion. Kannst gern einen davon haben.
Sie stehen bei mir noch im Wasser, möchtest du ihn mit Wurzeln (das dauert noch bestimmt ne Weile) oder lieber ohne?
LG Jürgen
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #12 am: 30-Oktober-2008, 16:06 »

Hallo Jürgen,

den nehme ich natürlich gerne  ;D :D ;D

Ich schlage vor, du schickst ihn mir mitsamt deiner Bankverbindung zu, damit ich dir die Kosten erstatten kann (oder ich schicke dir einen rückadressierten Brief zu, was aber umständlicher ist) - ich werde dir gleich mal meine Adresse zumailen...
Wenn du ihn ihn feucht/nass in eine Plastikfolie wickelst, müsste er den Transport eigentlich auch ohne Wurzeln schadlos überstehen !
Ich werde natürlich über den Erfolg/Misserfolg dieser Aktion berichten !

Besten Dank,

Remigius
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #13 am: 30-Oktober-2008, 16:15 »

hallo remigius,
wende dich mal an michael d, der hat einen martin KM und astet ihn auf, da fällt bestimmt einiges ab. zum treffen hat er einige zweige mit gebracht.

LG nobby
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Genetische Vielfalt durch Pflanzentausch!
« Antwort #14 am: 30-Oktober-2008, 16:22 »

Hi Nobby,

da habe ich bereits zugeschlagen - ca 30 Risslinge vom Michael stehen bereits eingetopft bei mir am Haus und erfreuen sich bisher bester Gesundheit  ;)
Jetzt bin ich i.S. unseres Themas auf der Suche nach anderen Individuen, um einen zukunftsträchtigen Bestand aufbauen zu können...

Trotzdem betsen Dank für den Tipp (und für die Grüße von letztens  ::))

KMige Grüße,

Remigius
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.095 Sekunden mit 23 Abfragen.