Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Maximalzuwachs UM  (Gelesen 1486 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Maximalzuwachs UM
« am: 29-Oktober-2008, 09:50 »

Da ich das Forum auf nachfragen meiner Eltern "durchforstet" habe und nichts gefunden habe frage ich mal hier und hoffe ihr könnt mir Antworten geben.

Als ich Sonntag den UM von Margidsche bei meinen Eltern abgab kam natürlich auch eine Frage: " Wieviel kann der UM denn im Jahr zulegen? So wie die BM und KM in der Schweiz? "
Nun stand ich da, sagte kurz entschlossen ich guck mal im Forum, mein Dad hat zwischenzeitlich auch nochmal hier im Forum geguckt aber auch nichts gefunden.

Desweiteren wie sieht es mit der Düngung von Hornspänen beim UM aus?

So ihr lieben, ich freu mich auf eure Antworten  :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Maximalzuwachs UM
« Antwort #1 am: 29-Oktober-2008, 10:25 »

Laut meinen Informationen bis zu 1 m pro Jahr, hab aber hier auch schon von ein wenig mehr gelesen!
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Maximalzuwachs UM
« Antwort #2 am: 29-Oktober-2008, 12:47 »

An Achim: Ich würde mal von 1m bis 1.40m pro Jahr ausgehen, allerdings verlangsamt sich das Wachstum beim UM relativ schnell... Ach ja, bei Schloss Münchenwiler Kanton Bern stehen auf einer Wiese 2 schöne UM, etwa 50 Jahre alt, ca 25m hoch und der Dickere hat 1m ü.B.3.85m Stammumfang!:-) Der grosse BM von 1865 ist 45m hoch und hat 1m ü.B.8.65m Stammumfang, der Kleinere von 1865 ist ca40m und steht wenige Meter daneben. Es stehen da noch 3 weitere junge BM zwischen 10m und ca22m sowie 3 verschiedene Cryptomeria!:-) Vielleicht kann das mal jemand im Register eintragen? Danke, Gruss Lukas Wieser.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Abfragen.