Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt  (Gelesen 25007 mal)

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #15 am: 21-Juli-2009, 09:46 »

Morgen Zusammen,

in meinem Garten stehen zwei UM die nicht von Margit sind und bei diesen haben sich auch einige Kurztriebe gekräuselt, sind dann vertrocknet und abgefallen ???. Die Beiden erfreuen sich trotzdem bester Gesundheit und legen weiter zu.

Gruß Pungitius
Gespeichert

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #16 am: 05-August-2009, 15:39 »

Grüß euch...
Ich war heute mal wieder im Garten , nach den Mammutkindern schauen, war ca. 6 Wochen nicht mehr dort,
und mußte erschreckend feststellen, daß die komplette Spitze (ca. 30 cm) abgestorben bzw. kaputt ist...
Das UMchen ist sonst bestens im Wuchs...Hmmm...ob es ein Tier war oder der Wind die Spitze abgeknickt hat, weiß keiner...

Habe jetzt das abgestorbene Stück rausgeschnitten und habe einen neuen Trieb als Spitze auserkoren
und werde den neuen Leittrieb noch bestaben...diese Tage noch...
Aber den anderen 2 BMs geht es bestens (zum Glück)

Hallo Thilo,

auch bei meinen UMs war aus nicht erkennbarer Ursache an 2 Bäumchen die Spitze abgestorben.
Hatte sie abgeschnitten und jetzt haben sie fast nicht mehr erkennbar wieder eine neue gebildet.

Könnte es an zu vielen Regenwürmern im Topf liegen?
Nach Regen fand ich unter den besagten Töpfen unheimlich viele in fast jeder Größe, aber vorwiegend waren es ganz junge Exemplare.

Meine Um`s zu Hause sehen gut aus, ich besitze nur noch so 10 Stück, dank Steffen129.

@Bischi, es tut mir leid, das meine UM`s bei Dir nix geworden sind. Ist mir auch ein Rätsel.

@Steffen129, mal sehen, wie die Um`s bei Dir werden, wenn Du sie auspflanzt.

@Ralf, haben sich die Bäumchen erholt? Die 2 BM von Dir sind gut gewachsen. Werde mal wieder Bilder machen.


LG Margidsche
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #17 am: 05-August-2009, 15:51 »

...grüß Dich....

Zitat
Hatte sie abgeschnitten und jetzt haben sie fast nicht mehr erkennbar wieder eine neue gebildet.
...so habe ich es auch gemacht...und es bildet sich (glaube ich) auch ne neue Spitze...das wird schon werden, denk ich...

...lasst die Sonne scheinen... ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #18 am: 05-August-2009, 15:56 »

Das mach ich Thilo.
Aber ab und zu muss es auch mal regnen.  :)

LG
Margidsche
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #19 am: 05-August-2009, 16:15 »

Hallo Margidsche,

der eine kräuselt immer noch vor sich hin, obwohl ich die vier schattiger gestellt habe, nach Würmern müsste ich mal gucken.

2 BM von mir? Waren die in den beiden Weinflaschen?   ;D ;D ;D


kräuseliger Gruß quer übern Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #20 am: 05-August-2009, 22:12 »

Hallo Margidsche

Deine Bäume wachsen wie verrückt, die mit der abgestorbenen spitze wegen trockenheit haben schon wieder 20 cm losgelegt und die anderen sowieso. der eine hat 90 cm ohne topf erreicht und der macht ganz doll ab,gut die füttere ich auch leicht.

2 stüch habe ich dir wie versprochen an meine BM allee gesetzt mit richtig großem festen zaun drumrum, das sollte gut gehen.
aber sieh selbst, sehen die nicht gut aus......
stehen in meinen wasserwannen marke gewächshaus, von den profis abgeschaut.

LG und nochmal danke
vom Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #21 am: 10-August-2009, 21:16 »

Hallo Margidsche

die ersten 4 deiner UM ableger haben wurzeln. Hura

nun weiß ich auch wie ich die vermehren kann.
der eine ist ein richtiger schnellwächser, der wird nächstes jahr mehrfach vermehrt.

LG steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #22 am: 10-August-2009, 21:40 »

...das sind ja richtige Raketen... :o meiner hat sich auch erholt...muß mal wieder Fotos machen
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #23 am: 10-August-2009, 21:51 »

Ich kann ende der Woche auch sagen wie es dem UM bei meinen Eltern im Garten ergangen ist...  ::)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #24 am: 12-August-2009, 22:43 »

Hab den UM von Margid heut gemessen und er ist jetzt 65 cm groß.
Als er bei mir ankam waren es 32,5 cm... :)

Lg aus den Nordseeurlaub
Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #25 am: 24-August-2009, 00:23 »

Hallo MB-Freunde,

die UMs von mir haben sich bei Euch und dem Treibhauswetter draußen wieder erholt.
Da bin ich aber froh!
Meine hier sehen auch ganz gut aus.

@Ralf, wenn der eine immer noch rumkräuselt so setz ihn vielleicht in neue Erde? Die 2 BM waren von Nobby und nicht von Dir (war ein Fehler von mir).

@Thilo, Achim und Steffen129, den Bäumchen gefällt es bei Euch! Das ist prima!

Anbei 2 Bilder von den 2 BM, welche ich in BB von Nobby bekommen hatte. Ursprünglich waren es ja 3, der eine ist im Frühjahr vertrocknet.
Sie machen sich auch gut.

LG Margidsche

Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #26 am: 24-August-2009, 00:28 »

...
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #27 am: 24-August-2009, 09:07 »

Moin Margit,

Zitat
@Ralf, wenn der eine immer noch rumkräuselt so setz ihn vielleicht in neue Erde?

jepp, kräuselt immer noch, ich werd' die Jungs mal in neue Erde umtopfen, im nächsten Frühjahr werde ich sie dann auswildern..., danke für den Tipp!


wilder Gruß quer über'n Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #28 am: 24-August-2009, 11:08 »

Hi...

Zitat
Meine hier sehen auch ganz gut aus.

...meiner jetzt auch, hat auch eine neue Spitze gebildet... ::)

und...
Zitat
Das ist prima!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

takatapetry

  • Gast
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #29 am: 24-August-2009, 11:14 »

hallo margit,
deinen UMs gehts prächtig, alle schon fast einen meter hoch.
der kleinste, welchen ich von dir aus BB habe, hat es dieses jahr von 31 cm auf 93 cm  :o gebracht.
die kommen alle im herbst ins freiland.

LG nobby
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 19 Abfragen.