Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt  (Gelesen 25014 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« am: 25-Oktober-2008, 21:13 »

Hallo aus nah und aus fern... ;D

Vor 2 Tagen habe Ich (und meine Gärtnerazubine) den Urweltmammut vom Margidsche (vom Treffen in BB) in unserem Garten in Stetten gepflanzt...mit viel Spass und dollerei... ;D natürlich, und bei tollem Wetter...
Baden Baden Wetter sozusagen...

Auf daß er grooooß und stark werde, der kleine...der (noch) kleine.. ::)
Und Margidsche noch mals Danke an dieser Stelle von uns beiden fürs Bäumle...(habe es ja vom Petri aus demTakataland bekommen...der hats widerum vom Margidsche :D)

Die Größe: stattliche 48 senndimeeda

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #1 am: 25-Oktober-2008, 21:32 »

Amtliches Teil, viel Glück dem kleenen!

Wie lang haltet ihr das wohl noch ohne KM aus?  ;)

Grüßle Micha
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #2 am: 25-Oktober-2008, 22:29 »

Zitat
Wie lang haltet ihr das wohl noch ohne KM aus?
...nicht allzu lange.. ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Margidsche

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 619
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #3 am: 25-Oktober-2008, 22:58 »

Hallo Thilo,

was für ein schönes Plätzchen hat er da bekommen im Garten, der kleine UM.
Er wird sich ganz bestimmt wohl bei Euch fühlen.

Ich wünsche viel Glück bei seiner Aufzucht!

Auf daß er grooooß und stark werde, der kleine...der (noch) kleine..  :)

Viele sichfreuendeundliebe Grüße

Margidsche
Gespeichert
:) :) :) Einen schönen Tag wünscht Euch iss Margidsche :) :) :)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #4 am: 27-Oktober-2008, 12:12 »

Hallo,Thilo !
...nicht allzu lange ....vielleicht bis Ende Mai ? Wenn Ihr einen bewurzelten KM-Ableger haben möchtet,kann ich Ihn zum nächsten Treffen mitbringen.
Ich habe noch einen Steckling von einem Martin-Baum übrig. Gebt kurz per PM Bescheid,dann ist er Euch.
Viele rotborkige Grüße ! Michael D.

Pee Ess : Ich habe immer noch Steck-Material von KM zu verschenken !
Da ich einige Zweige bei meinem "Großen" herausnehmen muß,fällt genug an.

Viele dickstämmige Grüße ! Michael D.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #5 am: 27-Oktober-2008, 16:27 »

Zitat
...nicht allzu lange ....vielleicht bis Ende Mai ?

muß erst mal abwarten , was meine anderen Brüder dazu sagen...denen gehört der Garten ja auch mit...
Ich kann da ja nicht einfach sooooo pflanzen wie  viel und wie oft und vor allem was Ich will..!!!

werde aber darauf zurück kommen...wenns soweit ist..gell.?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #6 am: 27-Oktober-2008, 17:01 »

haben wir eigentlich eine km-steckling anleitung im forum?

hab meine km-stecklinge teilweise aufgespleist oder angespitzt ins wasser gestellt. hab noch bisschen dünger beigetan. will aber jetzt nicht wieder 4monate warten bis wurzeln kommen.
steckt die auch einer einfach so in die feuchte erde?
wo krieg ich ibs oder wurzelfix her?
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #7 am: 27-Oktober-2008, 18:36 »

wo krieg ich ibs oder wurzelfix her?


Im Fachhandel, Peter! ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #8 am: 30-Oktober-2008, 13:36 »

Hallo,Peter !
"Wurzelfix" wird eigentlich nur für BM-Stecklinge benötigt; KM ist so problemlos,daß das ohne funktioniert.Als Steck-Substrat Torf-Sandgemisch nehmen,auf JEDEN Fall ungedüngt !!! Stecklinge bewurzeln besser in mageren Substraten,später ist das natürlich anders besser !
Es ist besser,Rißlinge zumachen,eine gerissene Fläche bildet besser Kallus,d.h.,wurzelt besser als gerade geschnittene Flächen.
Habe heute aus meinem Zwiesel einen KM-Mega-Steckling gemacht (1,70 m)und ihn einfach am Bach tief in den Boden gesetzt.bei dem,was ich in B:-B. gesehen habe,müßte selbst das gehen.

Viele bewurzelungsreiche Grüße ! Michael D.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #9 am: 20-Juli-2009, 15:37 »

Grüß euch...
Ich war heute mal wieder im Garten , nach den Mammutkindern schauen, war ca. 6 Wochen nicht mehr dort,
und mußte erschreckend feststellen, daß die komplette Spitze (ca. 30 cm) abgestorben bzw. kaputt ist...
Das UMchen ist sonst bestens im Wuchs...Hmmm...ob es ein Tier war oder der Wind die Spitze abgeknickt hat, weiß keiner...

Habe jetzt das abgestorbene Stück rausgeschnitten und habe einen neuen Trieb als Spitze auserkoren
und werde den neuen Leittrieb noch bestaben...diese Tage noch...
Aber den anderen 2 BMs geht es bestens (zum Glück)

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #10 am: 20-Juli-2009, 16:29 »

Hallo,Thilo !

Soweit man das auf den Bildern sehen kann,ist das Grundstück eingezäunt !? Vielleicht ein großer Vogel,der sich ´draufgesetzt hat ?
Ich würde die Mehrfachtriebe nicht gleich kürzen,sondern ausreifen lassen und als Steckholz nehmen.Habe im Herbst bei meinem UM Zwiesel entfernt und einfach in den Boden gesteckt.Bis jetzt sieht´s so aus,als wollten sie wachsen,aber definitiv sicher ist das erst nächstes Frühjahr.

Viele metasequoische Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #11 am: 20-Juli-2009, 17:00 »

Hallo Thilo,

ich habe auch noch vier UMs von Margit (noch nicht eingepflanzt...), bei denen die Spitzen des Terminaltriebs in unterschiedlicher Ausprägung angefangen haben, sich zu kräuseln und zu vertrocknen. Ich hatte das auf eventuell zuviel Sonne zurückgeführt. Möglichweise gibt es jedoch auch eine andere Ursache und bei deinem Exemplar ist die Spitze "weggetrocknet"...
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen mit Margits UMs gemacht, Margit, wie sehen deine UMs zuhause aus?

trockener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #12 am: 20-Juli-2009, 17:34 »

Zitat
Soweit man das auf den Bildern sehen kann,ist das Grundstück eingezäunt !?
...jap...ringsrum...

Zitat
Margit, wie sehen deine UMs zuhause aus?
...würde mich auch interessieren..
@ Ralf
Zitat
sich zu kräuseln und zu vertrocknen.

..aha, auch so ein ähnlicher Fall...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #13 am: 21-Juli-2009, 07:12 »

Mahlzeit Urweltler
Hatte auch 2 kleine Metas in BB von Margit bekommen und sie nach sofortigen Umtopfen auch gut durch den Winter gebracht.
Nach dem Austrieb im Frühjahr fingen, wie bei TB, die Spitzen an sich zu kräuseln und zu vertrocknen.
Dieses setzte sich an allen Trieben fort.
Hatte im ersten Moment auch erst an Vertrocknungen gedacht, jedoch standen die Bäume halbschattig.
Auch eine Radikalkur (Abschneiden der Triebspitzen, Auswaschen der gesamten Erde, Zurückschneiden der Wurzeln und neu Eintopfen in frische Erde haben den kleinen nicht mehr geholfen. Sie sind eingegangen.
Aufgefallen waren mir dabei die recht weichen Stämme der Bäume.
Die drei Metas vom Bernie haben am gleichen Standort überwintert und erfreun sich allerbester Gesundheit.
Woran es bei Margits UM gelegen hat, bleibt mir ein Rätsel.

Metamorphosische Grüße vom Jürgen
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Margidsches Urweltmammüttchen gepflanzt
« Antwort #14 am: 21-Juli-2009, 07:50 »

Hallo Margidsche


Hab deine noch nicht frei gelassen, der erste wird am samstag gesetzt und zwar dort am teich in nähe meines waldes, hatte dir es doch erzählt.
sind alle wohl auf und fett grün, die düngung die ich verwende bei BM s schmeckt auch deinen.

LG
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen
 

Seite erstellt in 0.085 Sekunden mit 19 Abfragen.