Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Naturverjüngung BM Walenstadt  (Gelesen 27507 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #45 am: 31-Oktober-2008, 11:37 »

Huch Wolfgang!;-) Vielleicht waren ja die Variationen unter diesen 300 Keimlingen!? Vielleicht waren da ja neue Zwerg-BM-Sorten drunter?:-( Diese Bäume können wunderschön aussehen und sind für kleine Gärten geeignet... Habe einen Sämling des Giganten von Soglio, der hats bis jetzt auf bloss 5cm gebracht, der Stamm ist extrem lang+dünn aber sehr zäh und total dunkelbraun verholzt!:-) Meine Mutter muß immer lachen wenn ich ihr den zeige!:-D *grins* Sieht wie eine Karikatur aus!;-) Liebe Grüsse Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #46 am: 31-Oktober-2008, 12:50 »

Und Wolfgang, ja mit halbschattig habe ich im Sommer auch die besten Erfahrungen gemacht!:-) Im Herbst wars grad umgekehrt, da war volle Sonne besser halbschattig... Gruss Lukas.
« Letzte Änderung: 01-November-2008, 17:50 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #47 am: 03-November-2008, 23:07 »

Hallo Lukas,

Meine Sämlinge sind zwar in Kästen, aber von der Keimung an draußen aufgewachsen und fast alle sind durch mehrfachen Hagel gezeichnet, und andere Unwetter, die Hälfte ist ganz ausgefallen und die Überlebenden sind teilweise sehr schwer angeschlagen. Alle sehen sowieso schon sehr unterschiedlich aus. Außerdem waren die Standorte der Kästen verschieden. Das macht es schwierig Variationen zu erkennen.
Die Herkünfte waren bisher nicht sehr variabel, zumeist Bäume im Freiburger Raum, jetzt kommen mehr Herkünfte aus der Kölner Gegend hinzu. Die letzten sind Mitte September gekeimt. In der Regel weiß ich den ursprünglichen Grove der Altbäume nicht. Ich habe sehr viele Aufzeichnungen und Fotos komme aber nicht nach mit der Verwaltung.
Hier habe ich die Anfänge festgehalten.

Im zukünftigen Genpool stehen bisher nur ein dutzend als 1jährige gekaufte Sequoiadendron,
deren Herkunft ließ sich leider trotz beharrlicher Versuche nicht mehr herausfinden. Der Saatgutbestand war jedenfalls in Concow, Butte County. Leider gings dann nicht mehr weiter. Dann gibt es noch einen woanders gekauften Jungbaum mit ziemlich blauen und irgendwie etwas reptilienhaften Zweigen. Hier ein paar Fotos von diesem.
« Letzte Änderung: 27-Januar-2009, 22:31 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #48 am: 03-November-2008, 23:23 »

Hey Fritz,

Du hast recht, Lärchensamen könnte man als professionelle Weitflieger bezeichnen. Es passt zu der Pionierstrategie der Lichtbaumart, deren Sämlinge (im Vergleich zur Fichte) im Halbdunkel eines geschlossenen Waldes kaum überleben können, daß sie entfernte offene Stellen (zum Beispiel Lawinenhänge, Brandflächen, oder Kahlschläge) erreichen kann.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #49 am: 04-November-2008, 14:08 »

An Tuff: Hallo Tuff, toller Baum, mit Garantie ein Glaucum!:-) Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, entweder Dir wurde ein Seq.Gig.Glaucum als normaler BM verkauft, oder Du hast einen Sämling mit blauen Nadeln erwischt!?:-) Im letzteren Fall wäre es eine Sorte, Du könntest den Baum z.BGlaucum Typ Tuff nennen!;-) Habe vor einiger Zeit selbst das Glück gehabt in einer Baumschule einen blaunadligen Sämling zu entdecken!:-) Der stach mir unter seinen grünen Kollegen ins Auge wie ein schwarzes Schaf unter Weissen!;-) Dieser Baum hat graublaue Nadeln und ist noch relativ klein, habe ihm den Namen Glaucum Typ Wieser gegeben und ihn der Gemeinde Walenstadt zur Eröffnung des neuen Infrastrukturgebäu-des in der Badeanstalt geschenkt!:-) Der Baum wurde bei einem Festakt am 30.Mai 2008 offiziell entgegengenommen und vom Gemeindepräsiden-ten verdankt!:-) Werde Dir für Deinen Genpool einen Sämling meines Giganten und einen der Giganten von Hausen schenken!:-) Hätte später gern Fotos, Gruss Lukas Wieser.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #50 am: 14-Januar-2009, 22:04 »

Thusly escrito Martin:
Kann mir jemand sagen, warum BMs (und KMs und UMs ?) bei "uns" nicht keimen ? Heißt das, in ganz Europa, oder nur in DE, CH und AT ?
Ist es das Klima, oder Schädlinge oder fehlend Waldbrände, ...


Hallo Martin,

KMs und UMs keimen gelegentlich in natura, das wurde auch im Forum schon berichtet, wobei man in Rechnung stellen muß daß es von diesen Bäumen in Europa noch nicht so viele ältere Exemplare gibt. Uns in diesem Forum ist aber (soweit ich weiß) bisher kein einziger Bericht über eine Naturverjüngung des Gebrigsmammutbaumes irgendwo außerhalb der Sierra Nevada bekannt, außer von Lukas für Walenstadt, und von Odysseus (Walter). Ich gehe davon aus daß es gelegentlich vorkommt, aber die Keimlinge einfach nicht überleben, so daß es am Ende niemandem auffällt.

Walter glaubt Sequoiadendron-Keimlinge unter zwei Altbäumen in Heidelberg gefunden zu haben, und er hat zugegebenermaßen eine Menge Erfahrung und ein gutes Auge. Er hatte die Keimlinge ausgegraben, leider sind sie dann umgefallen. So etwas ist immer sehr kritisch, Keimlinge haben einen sehr feinen, tiefen, und empfindlichen Wurzelfaden. Ich schlage vor Keimlinge aus Naturverjüngung vor Ort vor Tritt und Austrocknen zu schützen und wenigstens ein paar Jahre lang zu päppeln (und viele Fotos zu machen). Man sollte die Anwohner auf das Außergewöhnliche der Situation aufmerksam machen, und um Mithilfe bitten, vielleicht ist sogar ein Bericht in einer Lokalzeitung drin.

Auf jeden Fall braucht es aber einen nachprüfbaren Beweis, am Besten ein paar Makro-Fotos oder ein überlebender mehrjähriger Sämling, damit die Meldung akzeptiert werden kann.

Es würde mich sehr interessieren ob in westamerikansichen Wiederaufforstungen (nach Kahlschlag) in der Sierra jedoch außerhalb der Mammutbaumzone, oder auch ganz woanders, in denen Waldbrände häufig sind, Naturverjüngung von Sequoiadendron beobachtet werden kann. Laut Auskunft eines befreundeten Botanikers und Sierra-Kenners gibt es aber kaum solche Anpflanzungen, vermutlich weil bei forstlichen Anbauten meistens die Holzproduktion beabsichtigt wird, wofür aber dort andere gut geeignete Baumarten zur Verfügung stehen.
« Letzte Änderung: 16-Januar-2009, 06:02 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #51 am: 14-Januar-2009, 22:06 »

Links zu Berichten und Diskussionen über Naturverjüngung von Mammutbäumen:

Gebigsmammut (Sequoiadendron)

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1246.msg8637#msg8637 Walters Fund in Heidelberg
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1509.0 Ökologie der Keimlinge
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2391.0 über die Rolle der Fauna
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2140.0 Sequoiasophisches zur Feuerökologie
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1434.0 Freiland-Aufzucht in Vulkansubstrat Teil 1
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1946.0 Freiland-Aufzucht in Vulkansubstrat Teil 2

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1855.msg14
391#msg14391
Sensation: Erste Naturverjüngung beim Bergmumpf!

Küstenmammut (Sequoia)

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2243.msg19947#msg19947 Sequoia Keimlinge im Arboretum Burgholz

Polarmammut (Metasequoia)

Wer hat hier die Links ? Mick ? Margidsche ?

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=356.0 Ich glaube dieser hier gehört auch dazu oder ?
« Letzte Änderung: 14-Januar-2009, 23:46 von Tuff »
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #52 am: 15-Januar-2009, 08:29 »

Hallo Tuff,

Vielen Dank für die Ausführugen, sehr informativ ...

lG
Martin
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #53 am: 15-Januar-2009, 08:46 »

Hallo,Tuff !

Bei meinem Besuch in Wuppertal ( Kauf meiner KM´s) hat mir der dortige Forstamtmann berichtet,daß es,während seiner Zeit, zu einer einzigen Naturverjüngung bei den BM´s gekommen ist.Nicht viel,aber immerhin !

Viele Grüße ! Michael  :)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #54 am: 15-Januar-2009, 16:02 »

An Tuff: Hallo Tuff, werde ab und zu meine BM Naturverjüngungen mit der Digitalkamera fotografieren, und die Bilder dem Forum zur Verfügung stellen!:-) Den grössten Sämling beim Wurzelausläufer meines Giganten werde ich sicher wachsen lassen!:-) Interessante Feststellung: Alle 3 Naturverjüngungen sind vom Sommer 2007, 2007 war sehr feucht und brachte Walenstadt sage und schreibe 2'077 Liter Niederschlag pro m2!:-) Am 17.11.2007 mußten die Kleinen ungeschützt immerhin -6.8 Grad Celsius aushalten!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #55 am: 15-Januar-2009, 16:32 »

Hallo,Lukas !

2077 l pro m2 ? Das ist heftig ! Was ist denn bei Euch der "normale" Durchschnitt ?

Viele regenreiche Grüße ! Michael  :)
« Letzte Änderung: 16-Januar-2009, 10:24 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #56 am: 15-Januar-2009, 19:40 »

Hallo Tuff und Freilandzüchter,

habe vor einigen Tagen folgenden Bericht über die Probleme bei der natürlichen Weißtannenverjüngung gelesen. Ich glaube das das auch so auf die Verjüngung der Mammutbäume übertragbar ist.


http://www.waldwissen.net/themen/wald_wild/wildschaeden/wsl_weisstannenverjuengung_DE

Ich hoffe es ist auch für Euch interesannt.

MfG Pungitius



Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #57 am: 16-Januar-2009, 06:13 »

Der Artikel hat die Ausfälle von Keimlingen durch Fraß (Verbiß) und Trittschäden im Fokus. Das ist für Mammutbäume in Europa bisher nicht das zentrale Problem, da sie nach wie vor hauptsächlich indoor angezogen bzw. gekauft werden, und im Falle von Sequoiadendron in unseren Forsten (ohne Feuer) auch gar nicht keimen können.

Der Artikel ist aber lehrreich bezüglich der Frage, wie man eine waldökologische Frage systematisch erforschen kann. Etwa, was passiert wenn wir einen Bereich unter einem Sequoiadendron als vegetationsfreie 'Brandfläche' herrichten und vor Zutritt von 4- und 2-Beinern schützen ? Keimt dann was oder nicht ? Das müsste man mal bei möglichst vielen Bäumen machen.
 
« Letzte Änderung: 27-Januar-2009, 22:34 von Tuff »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #58 am: 16-Januar-2009, 08:13 »


Polarmammut (Metasequoia)



Woher ist denn die Bezeichnung für den Urweltmammutbaum?
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #59 am: 16-Januar-2009, 22:23 »

Grade erfunden :) Ich dachte das passt doch nicht schlecht, es ist die Mammutbaum-Gattung die zu Urzeiten am weitesten nördlich vorgedrungen und dabei offensichtlich an arktische Lichtverhältnisse angepasst war. 'Urwelt' ist doch eigentlich ein bißchen albern, es sind doch alles Urweltbäume.
« Letzte Änderung: 27-Januar-2009, 22:35 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 18 Abfragen.