Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Naturverjüngung BM Walenstadt  (Gelesen 27404 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #15 am: 25-Oktober-2008, 16:55 »

Hallo,Joachim,du Oberschlauberger !
Erstens : Klar ist es die Sierra Nevada;aber diese ist Teil der Rocky Mountains !!!  Zweitens : Heißt es "der Kies",und nicht "das Kies" !!!

Viele leicht genervte Grüße ! Michael D.  >:(
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #16 am: 25-Oktober-2008, 21:07 »

Lieber Lukas!

Herzlichen Dank für Dein unglaubliches Engagement in Sachen Sequoiadendron und dass Du uns hier Deine wohlverdiente "Ernte" präsentieren kannst. Endlich der Beweis!

Wünsche Dir und Deinen Riesen- und Zwergenbäumen für die Zukunft nur das beste, auch wenn sie irgendwann mal ohne Düngerli auskommen müssen.

Es muss ein tolles Gefühl sein, ein Leben mit diesen Schätzen teilen zu dürfen!


@ Waykas und Lukayne:

Wäre es nicht sinnvoll, ein Lukas-Avatar anzulegen, auch wenn Wayne (im Moment noch?) Lukas-Texte bringt?

Tausend Dank Euch beiden!

LG Micha
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #17 am: 25-Oktober-2008, 21:13 »

geht das? kann ich ein 2. Konto anlegen? Wäre sinnvoll......

Gruß Wayne oder wer ich auch immer bin.....
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #18 am: 25-Oktober-2008, 21:18 »

Klar geht das (wenn Lukas mitspielt)!

Nimm zur Sicherheit eine andere Mail-Adresse...

Hast viel Arbeit im Moment, gell?  ;)

LG Micha
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #19 am: 25-Oktober-2008, 21:28 »

Jo....aber die Relaisstation hat jetzt pause.....

muß jetzt los hab heute nacht Bardienst, und die Uhr wird zurückgestellt, vom Lukas hab ich noch jede Menge sms zu übertragen, hoffe ich bin morgen dazu in der Lage.....

Werd ein paar Jackys zu mir nehmen, geschmiert läufts besser....

Gruß an alle....

Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #20 am: 25-Oktober-2008, 21:33 »

muß jetzt los hab heute nacht Bardienst,


.... und Tina macht wieder Garderobe ??!

Ihr Armen. Habe heute mal nischt zu tun.......... 8)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #21 am: 25-Oktober-2008, 22:35 »

Zitat
Habe heute mal nischt zu tun.....
...du Glückspilz ( der einzige "schöne" Pilz)

das kann Ich nur alle 10- 19 Jahre von mir behaupten
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #22 am: 26-Oktober-2008, 09:24 »

Hallo,Joachim,du Oberschlauberger !
Erstens : Klar ist es die Sierra Nevada;aber diese ist Teil der Rocky Mountains !!!  Zweitens : Heißt es "der Kies",und nicht "das Kies" !!!

Viele leicht genervte Grüße ! Michael D.  >:(


Die Butter => in Bayern: Der Butter

Der Kies => in Bayern: Das Kies (ist auch leichter in das Metallene Kies im Geldbeutel überzuführen!)
 ;)  :D  ;D
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #23 am: 26-Oktober-2008, 09:30 »

Hallo,Joachim,du Oberschlauberger !
Erstens : Klar ist es die Sierra Nevada;aber diese ist Teil der Rocky Mountains !!! 

Ich habe davon gehört und gelesen, dass die Sierra Nevada nicht zu den Rockies zählt, sondern ein eigenes Gebirge darstellt, wie auch hier zu lesen ist.
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #24 am: 26-Oktober-2008, 15:11 »

ohne mich jetzt groß einmischen zu wollen,
die sierra nevada gehört nicht zu den rocky mountains.
die sierra nevada ist die südliche fortsetzung der kaskadenkette und den nordamerikanischen kordilleren.
die eigentlichen rocky mountains befinden sich in kanada und den us bundesstaaten montana,idaho,wyoming,colorado und new mwxico.ebenso zählen zu den rockys die alaskakette, die brookskette und die eliaskette. ferner werden noch andere sierras in mexico und columbien dazu gezählt.

es gehören jedoch nicht dazu, die coast mountains, die kaskadenkette und die sierra nevade.

danke für die aufmerksamkeit
« Letzte Änderung: 26-Oktober-2008, 15:14 von takatapetry »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #25 am: 27-Oktober-2008, 10:43 »

Hallo,Joachim;hallo,Nobby !

Womit wir wieder bei dem Thema "Literatur und ihre Qualität" sind.In meinem USA-Wälzer jedenfalls wurde die Sierra Nevada als Teil der Rocky Mountains beschrieben.Entweder hat der Autor nicht richtig recherchiert, oder es besteht die Möglichkeit,daß sich die Zuordnung im Laufe der Zeit geändert hat (Buch aus den 70ern!).Je mehr geschrieben wird,desto größer die Konfusion ! So wie es aussieht,bin ich derjenige,der wieder einmal einer Falschinformation aufgesessen ist.  :-[  Dies ist mir auch letztens bei den Größen-Angaben der "Großen 10" (BM) in Kalifornien aufgefallen,bei mehreren unterschiedlichen Werken sind die Daten sehr unterschiedlich, und das nicht nur im cm-Bereich.Die Durchmesser differieren teilweise um Meter,es wird gerne übertrieben.

Viele dickstämmige Grüße ! Michael D.

Hallo,Wayne !

Was mich interessieren würde,ist eigentlich geplant,die (sensationellen) Naturverjüngungen aus dem Wurzelbereich des Riesenteils wegzusetzen; womit es dann eigentlich keine NV mehr ist,aber für den Nachwuchs
sehr viel besser;oder sollen sie dort als echte NV stehen bleiben,mit der Gefahr,daß die Bäumchen kümmern (gegen den Großen kommen sie nicht an -Nahrungskonkurrenz !)? Schwierige Frage !  ;)

Viele fragenstellende Grüße ! Michael D.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #26 am: 27-Oktober-2008, 11:45 »

@joachim Meier:

Da muß ich dir rechtgeben, BM Samen fliegt bei Sturm min 180m weit! Bei meinem großen BM fliegen bei Sturm sogar die grünen Zapfen 30-40m weit, nach Lothar habe ich in 50m Entfernung noch handgelenkdicke Äste mit Nadeln und Zapfen gesichtet, beindicke Äste flogen 30m weit und ein Ast mit 80cm Durchmesser immerhin noch 13m!

Gruß Lukas
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #27 am: 27-Oktober-2008, 19:40 »

@Mick

Hallo, schon viel von dir gelesen, Hut ab vor deinem Wissen und deinem Einsatz!

Nun, ich hoffe, dass ich meine unzähligen Mammutbäume noch eine Weile düngen darf! :) ;)

Ich habe mir nämlich vorgenommen meine Bäume an meinem 100. Geburtstag zu vermessen! ;D

Ja, das ist ein großes Geschenk und ein Segen sein Leben mit so großartigen Lebewesen zu teilen! :)

Aber es ist auch eine grosse Verantwortung (besonders beim 3,57m BM) und ein Fluch....Oft denke ich nämlich: was passiert mit meinen Bäumen wenn ich mal gezwungen bin, zu verkaufen? Was passiert mit meinen Bäumen, wenn ich mal nicht mehr bin?

Habe im Hinterkopf eine Stiftung zu gründen, aber dafür brauchts Investoren....Und der Spitalpark Walenstadt sollte unter Naturschutz gestellt werden, damit nicht beim nächsten Spitalausbau meine Bäume dranglauben müssen...Ihr seht, wer was hat, hat auch was zu verlieren, und diese Sorge dämpft manchmal die Freude an den Mammutbäumen....

Kämpferische Grüße

Lukas
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #28 am: 28-Oktober-2008, 10:57 »

Hallo,Lukas !
Inwieweit wäre es denn möglich,mal Saatgut oder Jungpflanzen des Walenstädter Prachtexemplares zu bekommen,offensichtlich scheint es sich um ein sehr potentes Erbgut zu handeln,was man an den Daten sieht.
Habe mir von Wayne Saatgut besorgt und würde gerne eine Vergleichs-Aussaat machen. Es zeigt sich,daß das Saatgut aus Kronberg nicht optimal ist,desweiteren werde ich es auch mal mit Stratifizieren probieren.

Viele Grüße ! Michael D.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Naturverjüngung BM Walenstadt
« Antwort #29 am: 28-Oktober-2008, 12:55 »

Hallo Michael, sicher ist es möglich, Saatgut meines Walenstadter Giganten zu bekommen! Werde diesen Winter nach einem Sturm mal Zapfen sammeln+habe noch Samen vom letzten Winter....

Habe am 24.Januar 2008 eine Saatschale dick mit Samen meines Giganten angesäät und meinem Kollegen ins Treibhaus gegeben! :)

Daraus sind 32 Sämlinge zwischen 8 und 23 cm Höhe und einer Breite bis 26cm hervorgegangen, die meisten keimten mit 4 Keimblättern, Vereinzelte mit 3 und 5, ein Bäumchen, das höchste hat leicht hängende Äste im 45 Grad Winkel!

Mit Sicherheit wärs möglich Dir einen Sämling davon abzugeben, brauche allerdings noch selbst etwa die Hälfte für ein Projekt 1150 über NN!

Der Samen von Wayne ist mit 100% Garantie keimfähiger, aber wenn Du von meinem Giganten genug aussähst wirst du auch ein paar Bäumchen durchbringen.....

Wieviel Samen hast du denn von Wayne ausgesäht??? Konntest du irgentwelche spezielle Farben und Wuchsformen entdecken?

Gruß Lukas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 18 Abfragen.