Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz  (Gelesen 20950 mal)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #30 am: 27-Oktober-2008, 12:56 »

Hi Lukas, danke für die Info.
Bzgl. Höhenmessung von Bäumen haben wir intern stets eine etwas differenzierte Auffassung. Wenn ich dich mal besuchen darf, dann bringe ich mal meinen Deckungswinkelmesser mit.
Von Mumpf (bei Rheinfelden) zu dir sinds ja nur ca. 130km einfach.
Die 2,75 BM in Untersiggenthal
haben wir übrigens auch schon drin. Meine damalige Höhenmessung war 50,5m
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #31 am: 29-Oktober-2008, 07:40 »

An Peter: Am 21.Mai 2008 habe ich den Baumpflegespezia- listen Werner Maisch von der Baumpflegefirma Baumart mit Massbändern bewaffnet meinen BHD 3.57m Giganten besteigen und in meinem Auftrag ausgiebig vermessen lassen!:-) (Stammumfänge, Astumfänge, etc) Das Gleiche bei den BM Giganten vom Spital Walenstadt... Ein Fotograf hat das Ganze mit beeindruckenden Bildern festgehalten!:-) Ich denke nicht daß es uns neue Erkenntnisse bringt wenn wir den gleichen Baum nun zum X.-ten Mal vermessen!;-) Ich halte das für reine Zeitverschwendung da es noch viele Bäume gibt die man ausmessen sollte... Du kannst mich gern mal besuchen kommen, aber besser mit Fotokamera, dann zeig ich Dir meinen grossen BM+den Spitalpark, hab einfach etwas Geduld, die nächsten 1-2 Monate bin ich total beschäftigt!:-) Wenn Du willst geb ich Dir Tips welche Bäume Du in Deiner Nähe vermessen könntest!? Hab nie behauptet daß mein BM der Höchste der Schweiz ist, er ist nur der Massivste u.der höchste Freistehende... Gruss
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #32 am: 29-Oktober-2008, 16:29 »

Hi Lukas,
das Angebot nehme ich gerne an.
Wenn dein Baum schon gut vermessen ist, dann umso besser - so kann ich schauen wie gut meine Messung ist.

Für Infos welche interessanten Mammuts bei mir in der Nähe stehen sage ich keinesfalls nein...besser wie Untersiggenthal gehts aber vermutlich kaum, oder?
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #33 am: 29-Oktober-2008, 19:54 »

An Lukas
Echt schade das du keinen PC hast, du machts mich echt unglaublich neugierig auf die Schweizer BM.
Hab noch nen Bekannten in Zürich, ich glaub den besuch ich Anfang nächsten Jahres mal und mach ne Menge Umwege dorthin.........
Staunende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #34 am: 30-Oktober-2008, 12:53 »

An Peter: Kommt drauf an was Du unter besser verstehst?;-) Höher, schöner, dicker? Also, in der Nähe von Burgdorf Kt.Bern im Wald soll der höchste Schweizer BM stehen, dieser wurde vor 10 Jahren von ETH Forsting.Hans Frutiger mit 51.80m vermessen und ist heute womöglich 55m hoch!:-) Den genauen Standort habe ich irgendwo in meinen Unterlagen, aber wo? Hans Frutiger ist im Telefonbuch und wohnt in Oberhofen Kt.Bern (Thunersee) !:-) Er kann Dir bestimmt Genaueres (Koordinaten) sagen, ob er das will ist weniger sicher, er wird im März 85 Jahre alt, und manchmal etwas launisch... In Waldenburg Kanton BL stehen oberhalb der Bahnstation Grundstück der Villa Gelpke ebenfallfs 2 sehr hohe BM, dürften ca 47m und 42m hoch sein und der Grössere hat wohl mittlerweile 3m BHD!:-) Wollte diese beiden schon lang neu vermessen, bin aber nie dazu gekommen, heisser Tip Peter!;-) Gruss Lukas Wieser.

PS: Wie genau machst Du Deine Messung?:-) Erklär mal!? Danke...
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #35 am: 30-Oktober-2008, 12:57 »

An Bischi: Ja, ein paar der Schweizer BM haben bereits unglaubliche Dimensionen erreicht, Du wirst schockiert sein!:-D *grins* Peter hat ja in Corseaux sur Vevey bereits einen dieser Monsterbäume gesehen und kann Dir das bestimmt bestätigen!;-) Den Baum in Corseaux habe ich im Juni 89 mit meinem Vater entdeckt, es war unglaublich... Liebe Grüsse Lukas Wieser.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #36 am: 10-November-2008, 18:38 »

Maximalzuwächse: Ich war heute in Alosen bei meinen Mammutbäumen, der Rekordbaum hat schon wieder an Umfang zugelegt, 1m über Boden sinds jetzt 219.5cm (+0.5cm seit Anfang Oktober) Stammumfang und 50cm über Boden sinds jetzt 251.5cm (+1.5cm) Stammumfang!:-) Die stärkere Zunahme im bodennahen Bereich deutet auf erhöhtes Wurzelwachstum hin, die Stammumfangzu- nahme beträgt somit 2008 bis jetzt 1m ü.B. 23.5cm und 50cm ü.B. 25.5cm!:-) General Sherman's Nachfolger scheint gefunden!:-);-) Gruss Lukas.

Der Stamm des Rekordbaums, gepflanzt am 02.12.1997- unglaubliche Dimensionen knapp 11 Jahre nach Pflanzung!:-)

Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #37 am: 10-November-2008, 19:34 »

Sali Lukas,
hab deinen letzten Eintrag für mich nicht gesehen.
Also ich messe mit einem Deckungswinkelmesser und einem langen Maßband.
Wenn man sich lange Zeit nimmt dann kann man auf 30cm genau die Höhe messen.
Hängt stark von den Bedingungen vor Ort ab.
Auf 1m genau ist es nahezu immer.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #38 am: 11-November-2008, 10:05 »

@ Lukas: Kannst Du bitte die Photos etwas größer machen, auch mal den ganzen Baum knipsen und evtl. bei Stammaufnahmen etwas als Größenvergleich anlegen?

so z.B:


Danke & lieben Gruß in die Schweiz
Fritz

Edit: Hast ja den Baum schon in ganzer Pracht geknipst ... hatte ich übersehen ... Wunsch also als erledigt betrachten  ;)
« Letzte Änderung: 11-November-2008, 10:22 von Fritz »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #39 am: 07-Dezember-2008, 16:20 »

War Gestern nochmals in Alosen um Messungen zu machen!:-) Jetzt ist es amtlich, der BM Rekordbaum schaffte auch 2008 mehr Durchmesser-zuwachs als alle Anderen!:-) Aber seine Mitkonkurrenten leisten ebenfalls Unglaubliches, hier die Umfangzunahmen 1m ü.Boden der besten 6 BM von Alosen: 1.BM Rekordbaum gepfl.02.12.1997 +24cm 2.BM Hauenstein gepfl.27.03.2000 +22cm 3.BM Typ Meylan +21cm 4.BM Hauenstein gepfl.12.01.1998 +20cm 5.BM Schönenberger gepfl.30.05.1998 +19cm 6.BM Hauenstein gepfl.06.05.2000 +19cm. Der BM "Typ Meylan" hat 2008 über Boden 51cm an Umfang zugelegt, von 2.01m auf 2.52m, dies ist ein Rekord, allerdings beinhalten diese 51cm einen Wurzelausläufer der 2008 stark zugelegt hat und den Hang runterwächst... Der BM "Wieser's Ritchie Blackmore Pendula" legte 2008 1m über Boden stolze 15cm zu, dies ist immer noch top!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

baldur

  • Gast
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #40 am: 16-Dezember-2008, 18:13 »

hallo da bei mir kein Mammutbaum im garten wächst(habs  einmahl vor etlichen Jahren verwsucht und eingegangen, warscheinlich erfrohren) kann ich nur theoretisches Material liefern; in einem Artikel fand ich etwas über die zuwächse der  K M -Jungbäume in den Kalifornischen Küsten-Urwäldern: angeblich maximal bis über drei meter im Jahr und in einigen Fällen in weniger als hundert jahren 75 m bis 90 meter. Wenn das stimmt beinah den vollen hunderter in hundert jahren!! Ich kann allerdings als botanischer leihe nicht beurteilen ob die Angaben glaubwürdig sind.
der zugehörige link:

http://ecoworld.com/features/1995/05/01/growing-great-canopy-trees/
« Letzte Änderung: 16-Dezember-2008, 19:36 von baldur »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #41 am: 16-Dezember-2008, 20:37 »

Beim KM sollte man die Martin-Selektion oder Bäume aus vergleichbarem Genpool verwenden. Dann müsste es auch klappen.

Wende Dich da mal an Wayne (Wolfgang).
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #42 am: 18-Dezember-2008, 13:34 »

Hallo Lukas, ein Kommentar zu deiner Antwort vom 25. Oktober !

Also ich denke das mein 3,57m BHD Baum in Walenstadt mindestens 4m tief wurzelt

Das macht Sinn denn Du hast mal geschrieben da ist Wasser in 3-4m Tiefe.
Was ist das denn für Wasser ? Wie ist der Boden ?

1961 maß er mit 75 Jahren schon 51m und hatte in Brusthöhe 7,50m Stammumfang!

Also BHD 238 mit 75 Jahren, ist das richtig ? (BHD in 130cm Höhe)

Das ergibt einen Ø Durchmesserzuwachs von jährlich 3,17cm oder 1,58cm Jahrringbreite.

Der Ippendorfer Kraftzwerg wies 2008 mit 52 Jahren einen BHD von 157cm auf (U130=492), also Ø 3cm Durchmesserzuwachs / Jahr. Er wurzelt am Hang über einer mehrere Meter tiefen lockeren Aufschüttung aus Bauschutt und Erde, teilweise fruchtbarem Ackerboden, welche in der Tiefe von Wasser durchzogen ist.


« Letzte Änderung: 18-Dezember-2008, 13:36 von Tuff »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #43 am: 31-Mai-2009, 21:49 »

27.05.2009: Hallo Wolfgang!:-) Unglaubliche neue Messwerte, mein Seq.Gig.Lukas Wieser hat 2009 bis heute 1m über Boden bereits 6cm an Stammumfang zugelegt, Seq.Gig.Hazel Smith 5cm!:-) *freu* Und noch warten Juni, Juli, August, September, Oktober und November!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #44 am: 31-Mai-2009, 22:04 »

mein großer BM an der Hütte hat auch schon 3 cm Umfang zugelegt und 18 cm ausgetrieben, Hornspäne und Koniferendünger scheinen ihre Wirkung zu zeigen!

Gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 18 Abfragen.