Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz  (Gelesen 20951 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #15 am: 23-Oktober-2008, 22:36 »

Hey Lukas, hey Wayne,

das sind wirklich beeindruckende, faszinierende Daten - interessant vor allem, die Infos von einem Insider quasi aus erster Hand zu bekommen !!!

Mich interessiert in diesem Zusammenhang auch brennend, wie tief ein BM maximal wurzeln kann !
In der Broschüre des Arboretum Burgholz wurden einige Wurzeln eines abgestorbenen, etwa 30jährigen Mammutbaumes freigelegt - eine strebte auch in etwa 3m Tiefe noch senkrecht nach unten (kopiertes Bild anbei)...
Meist liest man ja, dass ein BM den Boden nicht tiefer als 2m durchwurzelt, hä  ??? ??? ???
Wichtig dürfte die Bodenbeschaffenheit sein !

Tiefverwurzelt,

Remigius
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #16 am: 24-Oktober-2008, 07:08 »

@ Lukas: Vielen dank für die Infos!

@ Achim: "Kommt darauf an"  :) - wenn man z.B. mit Hornspäne düngt kann man das quasi ganzjährig tun, weil die Hornspäne erst von Bodenorganismen in Stickstoff u. Phosphor umgewandelt werden muss - und diese kleinen Bodenbewohner richen ihre Aktivität vorwiegend nach der Bodentemperatur. Also wenn Du im Feb. damit düngst passiert auch nich viel - erst bei steigenden Temperaturen werden die Nährstoffe abgegeben. Da dieser Umwandlungsprozess etwas dauert streue ich Hornspäne schon im Spätwinter. Mineralische Dünger wie Blaukorn o. Tannendünger würde ich aber auch erst im Frühjahr bis Sommer geben - und die Dosis lieber halbieren dafür aber in 2 - 3 Wochen die Düngung wiederholen. 

Gruß Fritz 
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #17 am: 24-Oktober-2008, 07:17 »

morsche @ all,
was man hier so liest, da kann einem ja angst werden  :o
ich wollte in meinem garten noch zwei BM´s pflanzen, das lass ich lieber mal.

@ lukas
du scheinst dir ja wirklich sehr, sehr viel arbeit zu machen. danke für deine infos und deinen einsatz.

@ fritz
ich werde dich im frühjahr weiter mit daten füttern, ich versuche jeden pflanzort im zweiwochen rhythmus abzufahren. übrigens ist mir gestern bei einer kontrolle aufgefallen, das sie immer noch wachsen, zwar nicht in die höhe, aber die wurzeln. als sie ins winterquartier sind habe ich viele wurzeln, die aus den töpfen wuchsen abgerissen, gestern haben einige schon wieder einen cm raus geschaut.

LG
nobby
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #18 am: 24-Oktober-2008, 07:19 »

Danke für die antwort Fritz ;)
Werd mal sehn ob er überhaupt gedüngt wird oder ob ich ihn so wachsen lass.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #19 am: 24-Oktober-2008, 23:43 »

@nobby:
pflanze deine Bäume ruhig, wenn du etwa 6-7m Abstand zum Haus einhältst, brauchst du dir ums Haus keine Sorgen zu machen! Im Kanton Zug steht ein BM ab Stammoberfläche nur ca. 3,80m vom Haus weg und hat in 148 Jahren noch keine Probleme gemacht! Ausmaße des Baums: h 47m, Umfang 8,65m in 1m, Pflanzjahr 1860,
Standort Bad Schönbrunn, Edlibach, Gemeinde Menzingen. Gruß Lukas
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #20 am: 24-Oktober-2008, 23:47 »

Hi Lukas,
wie misst du eigentlich die Höhe der Bäume?
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #21 am: 24-Oktober-2008, 23:54 »

@Achim:

Hallo Achim, Frühjahrsdüngung ist grundsätzlich richtig, Koniferendünger und Hornspäne bringt man je nach Witterung im März/April bis Anfang Juli aus, flüssigen Wurzeldünger kann man ohne weiteres  gezielt bis in den Oktober einsetzen! Als ich am 16.November 2005 meinen Hazel Smith-BM im Spitalpark Walenstadt setzte hab ich ihn bis Anfang Dezember mit Flüssigdünger gegossen, mit dem Resultat das er in seinem ersten Jahr 137,8cm gewachsen ist!  Bei KM wäre ich aber vorsichtiger.......


Dünge deinen Baum ruhig, du machst ihm dadurch den Start leichter und je schneller er aus dem Gröbsten raus ist, desto besser! Ich vergleiche düngen mit einer ausgewogenen Ernährung und nicht mit Doping ;). In der Düngerlehre ist es so, dass immer der Nährstoff, der nicht oder nur in geringen Mengen vorhanden ist, das Wachstum begrenzt. Mit anderen Worten, wenn du alles richtig machst in punkto Baum, Standort etc. wird dein Baum kümmern, wenn im Boden etwas nicht stimmt! Mit dem Düngen kannst du dafür sorgen, dass dein Baum sein Potential voll ausschöpfen kann.....

An Bischi und Fritz: Danke für die Komplimente! Habe übrigens schon in 2000 2 Naturverjüngungen ausgegraben, eingetopft und später verschenkt. Einer kam 2000 in die Slowakei und einen habe ich im Mai 2006 per Post einer Bekannten geschickt im Kanton Thurgau, dem gehts laut Rückmeldung von vorgestern abend sehr gut! Gruß Lukas
« Letzte Änderung: 25-Oktober-2008, 00:11 von wayne1969martina »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #22 am: 25-Oktober-2008, 00:04 »

@sequotax:
Tolles Bild! Also ich denke das mein 3,57m BHD Baum in Walenstadt mindestens 4m tief wurzelt und ich hoffe sehr das ich das nie so genau sehen werde! Ich tue mein Bestes dass mein Gigant uralt wird und weiterhin vor sich hin wuchert! Habe auch extrem viele Luftbilder, Ansichtskarten und alte Fotos von meinem Baum gesammelt....1928 war er nach 42 Jahren bereits 35m hoch, 1961 maß er mit 75 Jahren schon 51m und hatte in Brusthöhe 7,50m Stammumfang! Dann kam was kommen mußte im Frühjahr 1961 zertrümmerte ein Blitzschlag die Spitze und kürzte den Baum auf 44m.....vorbei wars mit der perfekten Form und dem Rekordwachstum......1988 maß der Baum bei meiner ersten Messung 46m und hatte in Brusthöhe 9m Stammumfang, 1998 waren es bereits 48m und 10m UBH, nach dem Orkan Lothar 1999/2000 begann ich meinen Baum zu wässern und zu düngen!

Grüße Lukas
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #23 am: 25-Oktober-2008, 00:26 »

Zum Rekordbaum, der letztes Jahr 24cm Umfang in 1m Höhe zugelegt hat, ist folgendes zu sagen: den Baum habe ich am 02.12.1997 mit meinem (leider verstorbenen) Vater Martin auf unserem Grundstück Kreuzstraße 11 in CH-6315 Alosen, Kanton Zug, auf 930m über NN gepflanzt. Bei der Pflanzung war der Baum 3,90m hoch, 2m breit und über Boden betrug der Umfang 86cm, 50cm ü.B. 50cm und 1m ü.B. 40cm, der Baum war übrigens aus Belgien und wurde in einem 500l Container geliefert! Jetzt befindet sich der Baum in seiner 11. Wachstumsphase und es zeigt sich, das er je länger je schneller wächst. Ausmaß heute: Höhe 13m, Breite 7m, Umfang über Boden 3,58m, in 50cm 2,50m, in 1m 2,19m und in 1,30m 2m!

Umfang-Zuwachs in 1m über Boden im Jahr 2003 (Rekordsommer)14cm, 2004 16cm, 2005 19,5cm, 2006 16,5 cm, 2007 24cm und 2008 bis jetzt 23cm dies ergibt in 23 Jahren (dann 40 Jahre alt) voraussichtlich einen Umfang in 1m von 7m.....gruß Lukas
« Letzte Änderung: 27-Oktober-2008, 12:34 von wayne1969martina »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #24 am: 25-Oktober-2008, 00:32 »

Tschuldigung, vergessen: Bild des Rekordbaums vom 05.09.2008,

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #25 am: 25-Oktober-2008, 08:44 »

Hallo Lukas,

danke für die information. Werd meinen Eltern das mal weiter geben wie sie den BM düngen können.

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

takatapetry

  • Gast
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #26 am: 25-Oktober-2008, 13:15 »

hallo wayne,
ich habe eigentlich vor den größten teil meiner bäum, so ca. 40 stück, auf einen privaten wiesengarten mit 5000 m² zu pflanze. dort steht kein haus. ich möchte auch nicht düngen und giesen, weil es sich um eine feuchtwiese handelt. der boden ist sommer wie winter feucht, in einer senke pflanze ich meine metas von margidsche, dort ist der boden sehr feucht.
das wachstum wird natürlich kontrolliert.

aufsfrühjahrwartende grüße
aus OFR
nobby
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #27 am: 25-Oktober-2008, 13:22 »

Hey Nobby

Das hört sich ja wirklich klasse an !!
Bin echt gespannt drauf was draus wird.

gruss Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #28 am: 25-Oktober-2008, 13:24 »

Dem schließe ich mich an!

 :)
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Maximalzuwächse BM, KM in der Schweiz
« Antwort #29 am: 27-Oktober-2008, 10:52 »

Hallo, zum Rekordbaum ist noch zu bemerken, dass er vom Sept07 bis Sept08 sogar 26 cm an Umfang in 1m Höhe zugelegt hat, Stichtag ist bei mr allerdings immer der 2.12.......beim Rekordbaum ist regelmäßig eine Durchmesserzunahme bis Anfang Dezember zu verzeichnen! Über Boden waren die Rekordzunahmen übrigens 38 und 44 cm!

Hier noch die Zuwächse 1998-2002 (Umfangzuwachs in 1m höhe)
1998  +2cm
1999  +16cm
2000  +16cm
2001  +16cm
2002  +16cm
 
Maximaler Höhenzuwachs im Jahr 2001  +127,5cm!


@Peter: Ich messe ganz verschieden, bei mehreren BM war ich bereits mit dem kran oben, einige haben meine Baumpflege-Kollegen vermessen, und den Rest habe ich mit meinem Höhenmesser gemessen!
Ein Gefällmesser, funktioniert aber nur bei Bäumen mit klarer Spitze genau, bei Laubbäumen mit abgerundeter Krone wirds schwierig....

Gruß Lukas Wieser
« Letzte Änderung: 27-Oktober-2008, 12:03 von Lukas Wieser »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 16 Abfragen.