Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum-Steckling  (Gelesen 3113 mal)

Geronymo

  • Gast
Mammutbaum-Steckling
« am: 16-Oktober-2008, 21:55 »

Hallöchen, bin seit heute neu hier. Habe im Frühjahr einen Mammutbaumsteckling bekommen, den ich getopft habe und der offensichtlich Wurzeln bekommen. Mich würde der Name interessieren. Kann mir jemand helfen? Ich versuche mal hier ein Bild  einzufügen.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbaum-Steckling
« Antwort #1 am: 17-Oktober-2008, 01:13 »

Hallo Geronymo, herzlich willkommen!  :)

Das ist ein Küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens/Redwood). 

Ein Tipp: Stecklinge mögen keinen vollsonnigen Standort. Und keinen Dünger (am besten Anzuchterde benutzen). Haben Sie gewurzelt, vertragen sie mehr Sonne, sind aber recht empfindlich für Staunässe. Bei Deinem dürfte mindestens eines dieser Probleme aufgetreten sein. Sieht leider nicht gut aus.

Wenn Du einen neuen Versuch starten möchtest, melde Dich einfach nochmal. Im Register kannst Du nachsehen, ob es in Deiner Umgebung Küstenmammuts gibt. Diese Art ist (noch) recht selten in Deutschland zu finden.

http://www.mbreg.de/html/mammutdb.php
http://mbreg.de/mbr/mbr_de.php
 
Wenn Du einen guten Standort für einen KM hast und einen schnellwüchsigen Baum möchtest, schau Dich lieber nach Jungpflanzen der frostharten Sorten "Martin", "Kalte Sophie" und "esveld" um. Zur Zeit dürften die leider wieder vergriffen sein.

Im Suchfenster oben in der Forum-Übersichtsseite kannst Du die Begriffe eingeben und mehr dazu erfahren.     

LG, Micha
« Letzte Änderung: 17-Oktober-2008, 01:18 von Mick Rodella »
Gespeichert

Geronymo

  • Gast
Re: Mammutbaum-Steckling
« Antwort #2 am: 17-Oktober-2008, 10:11 »

Hallo Micha,
danke für Deinen Hinweis. Ich habe ihn als Reiser mitgenommen und dann Ende Mai getopft. Die oben (jetzt braunen Nadeln) waren damals im unbeschadeten Zustand weißlich. Glaube mich auch zu erinnern, dass diese Mammutbaumart nahezu kriechend ist, also nicht hoch wird. Der Nadelteil, der jetzt grün ist, war immer so grün. Ich könnte ihn ja vorsichtig aus der Erde nehmen und mal sehen, ob er schon gewurzelt hat. Was meinst Du?
Ich habe noch einen Mammutbaum, einen giganteus ( s. Foto). Hier auf das Forum  bin ich bgestoßen über das Bambusforum von Eberts. Habe rund 30 verschiedene Bambusarten und einige schöne Bäume der " nicht alltäglichen Art" auf meinem grundstück.   
Freundliche Grüße Achim 
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbaum-Steckling
« Antwort #3 am: 17-Oktober-2008, 15:45 »

Hallo Achim!

die einzige Chance, die der Steckling noch hat, ist von unten neu auszutreiben. Das geht nur, wenn er schon bewurzelt ist. Kannst Du natürlich gerne mal prüfen.

Eigentlich sieht der aus wie die Urform (also normal aufrecht wachsend). Bei ungünstigen Bedingungen (Frost, fehlender Windschutz) kommt der empfindliche KM dann oft nicht über Buschgröße hinaus. Es gibt tatsächlich eine Kriechform der höchsten Baumart der Erde (S. s. prostrata), wobei die Nadelform anders ist (kürzer, breiter, fleischiger).

Bleibt noch, Dir die frostharten Züchtungen (s.o.) zu empfehlen, wenn Du Deiner Sammlung einen Redwood hinzufügen möchtest. Ansonsten viel Glück mit den restlichen Schätzchen im Garten!

Besten Gruß, Micha
Gespeichert

Geronymo

  • Gast
Re: Mammutbaum-Steckling
« Antwort #4 am: 17-Oktober-2008, 21:48 »

Danke, ich versuche es. Gruss Achim
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Abfragen.