Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammut Frankfurt-Sachsenhausen,Kleingartenanlage  (Gelesen 3339 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Mammutfreunde !
Gestern abend "Hessenschau" angesehen,es kam ein Bericht über Kleingärten in F-Sachsenhausen.An sich hat mich das Thema wenig interessiert,nur der Hintergrund kam mir doch recht bekannt vor.Hier steht ein schön entwickelter,ca. 9 m hoher BM entweder in einem Kleingarten (!),oder hinter der Anlage.Vielleicht wär´das etwas für Lutz L.,den mal aufzunehmen ?

Viele rotborkige Grüße ! Michael D.
Ei Horschema !   ;D
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Bergmammut Frankfurt-Sachsenhausen,Kleingartenanlage
« Antwort #1 am: 18-Oktober-2008, 01:53 »

Hallo,Mammutfreunde !
Gestern abend "Hessenschau" angesehen,es kam ein Bericht über Kleingärten in F-Sachsenhausen.An sich hat mich das Thema wenig interessiert,nur der Hintergrund kam mir doch recht bekannt vor.Hier steht ein schön entwickelter,ca. 9 m hoher BM entweder in einem Kleingarten (!),oder hinter der Anlage.Vielleicht wär´das etwas für Lutz L.,den mal aufzunehmen ?

Viele rotborkige Grüße ! Michael D.
Ei Horschema !   ;D

Hallo Michael,
habe eben erst Deinen Thread gelesen - hier ist/war die Sendung vom HR:

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/video_archiv5300.jsp?key=standard_document_35482050&jmpage=1&type=v&r=9&rubrik=5300&t=20081012&y=2008&jm=5&mediakey=fs/allgemein/20081012_garten

Ich vermute es handelt sich um den Bergmammutbaum am Lerchesberg in Frankfurt am Main Süd - dort gedeiht ein stattliches Exemplar und wurde von mir schon im Forum vorgestellt:

http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=159.0

Werde da aber noch einmal bei Gelegenheit recherchieren und berichten.

Viele Grüße
Lutz Lea
« Letzte Änderung: 18-Oktober-2008, 01:55 von Palmenlutz »
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Bergmammut Frankfurt-Sachsenhausen,Kleingartenanlage
« Antwort #2 am: 20-November-2008, 10:20 »

Hallo,Mammutfreunde !
Gestern abend "Hessenschau" angesehen,es kam ein Bericht über Kleingärten in F-Sachsenhausen.An sich hat mich das Thema wenig interessiert,nur der Hintergrund kam mir doch recht bekannt vor.Hier steht ein schön entwickelter,ca. 9 m hoher BM entweder in einem Kleingarten (!),oder hinter der Anlage.Vielleicht wär´das etwas für Lutz L.,den mal aufzunehmen ?

Viele rotborkige Grüße ! Michael D.
Ei Horschema !   ;D

Hallo Michael D.

ich war kürzlich über den Sachsenhäuser Berg bzw. Lerchesberg (südlich von Frankfurt am Main) gefahren und habe den von Dir in der Hessenschau "entdeckten" Bergmammutbaum von der Ferne aus gesehen. Leider konnte ich mir aus Zeitgründen den Baum nicht aus der Nähe betrachten. Jener gedeiht nicht in der Kleingartenanlage direkt, sondern anscheinend im hinteren Teil des Gartens bei einer Villa am Lerchesberg (Nobelgegend).
Dies ist zumindest auf dem Vogelperspektivbild bei "Live Search Maps" ganz gut zu erkennen.

Hinweis/Tipp: Der Baum läßt sich von allen vier Himmelsrichtungen betrachten - einfach per Mausklick im Bild links oben auf N, W; O oder S klicken (!!!):

http://maps.live.de/LiveSearch.LocalLive?cp=50.08050438968519~8.684104456356778&scene=29591568&style=b&lvl=2&dir=0&tilt=-90&alt=-1000

Es scheint sich um einen wohl recht vitalen Bergmammut zu handeln. Der von mir vorgestellte gedeiht ca. 400 m weiter nördlich!

Viele Grüße
Lutz Lea
« Letzte Änderung: 20-November-2008, 10:28 von Palmenlutz »
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bergmammut Frankfurt-Sachsenhausen,Kleingartenanlage
« Antwort #3 am: 21-November-2008, 10:20 »

Hallo,Palmenlutz !

Das ist doch erfreulich,daß es doch ein anderer Baum ist,als der von Dir erwähnte ! Hast Du ihn in die Liste eingegeben ? Vielleicht kannst Du ja auch mal die Bäume auf dem DWD-Gelände (mind.3 BM !) in OF listen und mal in Rüsselsheim vor dem Opel-Werk schauen (mind.1 BM,evtl mehr ?) Wäre klasse !
Pee ess :Umschlag schicke ich in Kürze ! (Albizzia)

Viele rotborkige Grüße ! Michael D.  8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Bergmammut Frankfurt-Sachsenhausen,Kleingartenanlage
« Antwort #4 am: 23-November-2008, 00:57 »

Hallo,Palmenlutz !

Das ist doch erfreulich,daß es doch ein anderer Baum ist,als der von Dir erwähnte ! Hast Du ihn in die Liste eingegeben ? Vielleicht kannst Du ja auch mal die Bäume auf dem DWD-Gelände (mind.3 BM !) in OF listen und mal in Rüsselsheim vor dem Opel-Werk schauen (mind.1 BM,evtl mehr ?) Wäre klasse !
Pee ess :Umschlag schicke ich in Kürze ! (Albizzia)

Viele rotborkige Grüße ! Michael D.  8)


Hallo Michael,
nein, den "Hessenschau-Bergmammut" habe ich noch nicht listen lassen - werde dies aber mal nachholen, wenn ich mir den Baum direkt vor Ort angeschaut habe!
Die anderen in OF (DWD) und Rüsselsheim (Opel) schaue ich mir auch mal bei Gelegenheit an.

Viele Grüße Lutz Lea
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bergmammut Frankfurt-Sachsenhausen,Kleingartenanlage
« Antwort #5 am: 13-Januar-2009, 14:17 »

Hallo,Lutz !

Kennst Du eigentlich die BM´s in der Nähe der Baumschule Lukas in Eschersheim ? Auf einem Privatgelände ein Stück von der BS entfernt stehen 3 etwa 30jährige BM´s. Auf dem BS-Gelände selbst steht -oder besser- liegt ein "Pendulum" auf einem Gebäude auf.
Fiel mir mal wieder ein.

Viele nichtaufliegende Grüße ! Michael  8)

Habe gerade mal ins Register geschaut,sind alle noch nicht drin. :)
« Letzte Änderung: 13-Januar-2009, 14:23 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
Re: Bergmammut Frankfurt-Sachsenhausen,Kleingartenanlage
« Antwort #6 am: 29-Juni-2022, 06:42 »

Der hier (eim BM) muss noch ins Register: Koord. 50.08052502463007, 8.684219869751614. Vom Ende des Letzen Hasenpfades / Bischofweg gehts in die Kleingartenanlage, um  zum Baum am Lerchesbergring vorzudringen.

In der Gegend sind noch weitere nicht erfaßte BMs.
« Letzte Änderung: 30-Oktober-2022, 11:56 von tigerroy »
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
Re: Bergmammut Frankfurt-Sachsenhausen,Kleingartenanlage
« Antwort #7 am: 30-Oktober-2022, 12:07 »

Hallo,Lutz !

Kennst Du eigentlich die BM´s in der Nähe der Baumschule Lukas in Eschersheim ? Auf einem Privatgelände ein Stück von der BS entfernt stehen 3 etwa 30jährige BM´s. Auf dem BS-Gelände selbst steht -oder besser- liegt ein "Pendulum" auf einem Gebäude auf.
Fiel mir mal wieder ein.

Viele nichtaufliegende Grüße ! Michael  8)

Habe gerade mal ins Register geschaut,sind alle noch nicht drin. :)

Sind erledigt. Haben die IDs 5629, 22822, 5630.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 19 Abfragen.