Hallo,
Ein BM in Bonn, im Exoten-Park der sogenannten Burg Dottendorf. Der Baum ist sehr versteckt und kaum auffindbar, sollte aber von zukünftigen Bonner Mammutbaumfreunden beachtet werden.
Der Park wurde 1923 begründet, um diese Zeit soll der Baum gepflanzt worden sein. Er befindet sich am Oberhang des Grundstückes (theoretisch leichter von der Klinik Venusberg aus zu erreichen als von unten her) in einem windgeschützten Osthang mit grundwasserführenden Lehmschichten. Er ist in einem waldartigen Bestand aufgewachsen. Daher sehr schlank und weitgehend astfreier Schaft.
Ich war spontan dort und hatte keine Messinstrumente mit, schätze den BHD auf ca. 100 cm und die Höhe auf mehr als 30m. Die Höhe sollte unbedingt einmal genau gemessen werden - ich vermute, daß der Baum jetzt, wo die Krone endlich ans Licht gelangt, abgeht wie Schmitz' Katze
Im derzeit etwas verwilderten Park sind weitere 'exotische' Bäume. Das Grundstück ist eingezäunt und man muß klingeln und fragen, um zum Baum zu gelangen.
Ich hatte Schwierigkeiten mit dem Meldeformular (habe lange nichts mehr gemeldet und bin total aus der Übung!) daher hier Daten und Fotos:
53129 Bonn - Dottendorf, Rochusweg 99
Koordinaten: 50.69617 7.111982 / ca. 150m üNN
Messung 05-2012: D130 = 100 (geschätzt) / Höhe > 30m (geschätzt)
lg Tuff / Micha
Danke Wolfgang ! --tm 2014
Nachtrag: Ich habe den Baum im Jahr 2015 nochmal richtig vermessen. Er ist deutlich dicker. Leider habe ich es damals nicht geschaft die Notizen zu versorgen und jetzt sind sie leider verschwunden ...--tm 2016