Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Kranke Tanne ?

(1/3) > >>

DerAchim:
Wir haben bei uns im vorgarten eine große etwa 20 jahre alte Tanne stehen.
Nun zu meiner Frage: Sie wirft fast alle ihre Nadeln ab,bis zur hälfte, nur die astenden und die krone sind noch mit nadeln bestückt. Hab sowas noch nicht gesehen. Fast alle abgefallenen nadeln liegen auf den unteren ästen, auch nach abschütteln der alten nadeln bilden sich dort keine neuen. Der baum ist auch fast bis zur hälfte mit efeu bewachsen,könnte das ein grund sein?
Weiß jemand von euch rat?

Bischi:
Abend Achim
mach doch mal ein Foto davon, so isset schwer ne passende und richtige Antwort zu finden.
Nur soviel, unsere Kiefer und Zeder verlieren z.Zt. auch reichlich Nadeln..
Grüße vom Bischi

DerAchim:
Werd ich dann morgen mal machen. Das macht sie schon ne ganze weile, 2-3 monate in etwa.

Mick Rodella:
Hallo Achim,

nimm mal ein Blatt Papier mit raus und klopf an den Zweigen. Wenn Läuse aufs Papier fallen (die Sitkafichtenlaus geht auch an Tannen), musst Du nach einem Mittel suchen, welches über die Wurzeln wirkt. Normalerweise wird das Zeug gesprüht, kannste aber bei einem großen Baum vergessen.

Bilder, Beschreibungen, Schadbilder und Produkte lassen sich googeln.

Borkenkäfer wäre ganz schlecht. Kriegst Du kaum weg.
Harztröpchen? Bohrlöcher? Rötliches Bohrmehl am Stamm/Fuß?

Keine Läuse? Wenns Nährstoffmangel ist, könnte z. B. Bittersalz (Magnesium) helfen.

Möglicherweise stirbt der Baum ja nicht gleich, sondern wirft nur Nadeln ab, um den Nährstoffbedarf zu reduzieren. Z. B. bei Kiefern im Herbst normal.

Vielleicht wissen andere mehr.

LG Micha

takatapetry:
hallo achim,
das selbe problem hatte ich im sommer diesen jahres mit eine blau fichte. hat bis auf die astspitzen alle nadeln abgeworfen und an den nadellosen ästen hat sich dann ein gräulicher pilz gebildet. unser ortsholzwurm hat gesagt das es das war, musste ihn leider fällen. als er dann lag hat man in der krone schon gesehen das der stamm das faulen anfieng. hoffe das es mit deiner tanne nicht so schlimm ist.

grüße
nobby

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln