Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Baumscheibe Berg-Mammut  (Gelesen 10213 mal)

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re:Baumscheibe Berg-Mammut
« Antwort #15 am: 15-August-2010, 22:51 »

Hallo Wolfgang,

wenn man den stehen lässt, muss man die BM's schon sehr  lieben. Es hat sich aber so angehört als ob der Entschluß feststehen würde!

VG
Thomas
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re:Baumscheibe Berg-Mammut
« Antwort #16 am: 15-August-2010, 22:57 »

Der Reutlinger-BM hat vermutlich schon teilweise statische Verantwortung des Hauses übernommen.
Wenn man den fällt, dann fällt das Haus zusammen... ;D
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Baumscheibe Berg-Mammut
« Antwort #17 am: 15-August-2010, 22:58 »

Man nehme ein Bandeisen-Verpackungsgerät.
Hat z.B. jede Spedition und sonstige Firmen,
welche Güter auf Paletten verpacken.


Danke, Jochen!
Auch Dir, Tim! Werde mich die Woche mal sachkundig machen.

Informierter Gruß

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

takatapetry

  • Gast
Re:Baumscheibe Berg-Mammut
« Antwort #18 am: 15-August-2010, 23:10 »

hallo freunde,
ich habe von wayne auch so ein kleines scheibchen erhalten  ;D
danke noch mal dafür.
hab mir überlegt einen tisch zu bauen, hmmmmmm nur 99% grabschen drauf rum und wissen echt nicht das teil zu schätzen.
also habe ich mir überlegt die scheibe öffentlich auszustellen und zu beschreiben.
da haben wenigstens alle interessierten in deutschland was davon.

LG nobby
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Baumscheibe Berg-Mammut
« Antwort #19 am: 16-August-2010, 00:23 »

Hallo Thomas,

Zitat
wird wohl demnächst ein (ca.) Hunderter gefällt!

Dem Bäumchen in Modautal gebe ich übrigens gerade mal 40 bis maximal 45 Jahre. Bei den Mini-Fuzzis von Seitenästen… Die Krone hat sich allerdings sehr schön entwickelt; der Standort scheint also eigentlich insgesamt nicht schlecht. Vielleicht fragst du mal nach dem Alter, bevor das Teil hier auf dem BM-Friedhof landet.

Neugierige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Baumscheibe Berg-Mammut
« Antwort #20 am: 16-August-2010, 09:59 »

Moin Nobby,

hab mir überlegt einen tisch zu bauen, hmmmmmm nur 99% grabschen drauf rum und wissen echt nicht das teil zu schätzen.
also habe ich mir überlegt die scheibe öffentlich auszustellen und zu beschreiben.
da haben wenigstens alle interessierten in deutschland was davon.

Du kannst doch das Eine mit dem Anderen verbinden: Bau einen Tisch und stelle diesen dann öffentlich aus. Regt garantiert zur Nachahmung an.  ;)

LG
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:Baumscheibe Berg-Mammut
« Antwort #21 am: 16-August-2010, 11:53 »

Hallo Berni,

Bau einen Tisch und stelle diesen dann öffentlich aus. Regt garantiert zur Nachahmung an.  ;)

Wäre nur schlecht, wenn dann alle anfangen würden, zu diesem Zweck die Mammutbäume zu fällen. ;)

Alarmierte Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

xandru

  • Gast
Re:Baumscheibe Berg-Mammut
« Antwort #22 am: 16-August-2010, 11:55 »

Welche Mammutbäume? ;D

Ins BM-arme NRW fragende und zum Pflanzen anregende Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re:Baumscheibe Berg-Mammut
« Antwort #23 am: 16-August-2010, 16:19 »

Hallo Berni,


Wäre nur schlecht, wenn dann alle anfangen würden, zu diesem Zweck die Mammutbäume zu fällen. ;)

Alarmierte Grüße
Karola

Hallo Karo,

da hast Du natürlich Recht ! War auch so gemeint, daß nur von schon gefällten Mammuts, das Holz verwendet werden sollte!  :-[ ;)

Aber gut aufgepasst!  :D

Entwarnende Grüße
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Otzberger

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 279
Re:Baumscheibe Berg-Mammut
« Antwort #24 am: 17-August-2010, 22:28 »

Hallo Thomas,

Dem Bäumchen in Modautal gebe ich übrigens gerade mal 40 bis maximal 45 Jahre. Bei den Mini-Fuzzis von Seitenästen… Die Krone hat sich allerdings sehr schön entwickelt; der Standort scheint also eigentlich insgesamt nicht schlecht. Vielleicht fragst du mal nach dem Alter, bevor das Teil hier auf dem BM-Friedhof landet.

Neugierige Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
er ist nur ein Hunderter bez. des Durchmessers!  ;D

VG
Thomas
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Baumscheibe Berg-Mammut
« Antwort #25 am: 17-August-2010, 22:58 »

axo
Gespeichert

solofreund

  • Gast
Re:Baumscheibe Berg-Mammut
« Antwort #26 am: 25-Januar-2011, 22:38 »

Hallo,Mammutbaumfreunde !
Auch wenn ich SEHR hoffe,daß die "Abgänge"-Seite nie  um eine Weitere vergrößert werden muß : Wenn es doch geschehen sollte,daß irgendwo ein "Hunderter" gefällt wird (/werden muß ?)wäre ich an einer Baumscheibe (ca.20 cm dick) interessiert.Ich denke,wenn schon so ein Prachtstück sinnlos gefällt wird,möchte ich wenigstens ein Teil davon als Tischplatte würdig weiterleben lassen.
Wenn mal jemand davon hört,bitte bescheidgeben ! (Dies ist wohl eine der wenigen Nachrichten,wo man eigentlich froh ist,wenn sie nicht kommt!)
Viele rotborkige Grüße ! Michael D.

Leider wurde ich Mitte Dezember am frühen Nachmittag, keine 80m von meinem Garten entfernt, Zeuge eines stümperhaften Massakers an einem UM mit gut 1m Durchmesser in Brusthöhe.
Als gegen Abend die Fällung zum Scheitern verurteilt war, da die doppelte Schwertlänge der eingesetzten Motorsägen noch weit oberhalb der Dachrinne, des in unmittelbar befindlichen zweieinhalb geschossigen Wohnhauses, ereicht war, entschloss ich mich dem armen Baumriesen wenigstens eine würdige Fällung zu gönnen.
Er hatte sich nach Kräften gewehrt, Dachziegel, die Beeteinfassung und eine Scheibe der Eingangstür zerschlagen, doch nun stand er astlos, mit immer noch guten 8-9m Höhe, neben dem Gebäude.
Stolz bin ich eigentlich nur darauf, dass er sich mit einem allen Ehrfurcht gebietendem Krachen verabschiedete, als er auf den Boden schlug.
Er war ein würdiger Gegner, obwohl ihn 7PS mit 63cm Schwert einer Kleinmotorenfabrik und ein 10t Hydraulikheber dann doch zum Opfer machten.
Die Idee mit dem Tisch hatte ich auch und sicherte mir, unter anderem, die Scheibe oberhalb des Fällkeils.
Besonders leid tat es mir, dass es kein Bild von ihm mehr gibt, außer seinem Schatten auf der Penningrode in Werne bei google Maps. Mit nur ca. 65 Jahren war er noch ein Jugendlicher, dessen Wurzeln (2,8m größte Ausdehnung auf Bodenhöhe) Zerstörungen verursachten, die der neue Besitzer des Hauses nicht duldete.
Mein eigener BM war nach monatelangem Überlebenskampf als Folge des extrem langen strengen Winters '09/'10 eingegangen.
Ich vermisse beide, habe aber hier im Ort schon 4 nicht registrierte UM gefunden.
Mit traurigen Grüßen, Sebastian

----------------
Now playing: Queen - Who Wants to Live Forever (Highlander Theme).mp3
via FoxyTunes
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re:Baumscheibe Berg-Mammut
« Antwort #27 am: 25-Januar-2011, 22:55 »

Zitat
Mit nur ca. 65 Jahren war er noch ein Jugendlicher

Damit ist er also 1945 gepflanzt worden.
Noch bevor er in China erstbeschrieben wurde.

Nicht schlecht, Herr Specht!

Grüße
Walter
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re:Baumscheibe Berg-Mammut
« Antwort #28 am: 25-Januar-2011, 22:58 »

Hi Sebastian,

dramatischer Einstand - habe glücklicherweise immer eine Packung Tempo griffbereit - Respekt !!!  ;)

(Bin selber allerdings mehr auf KM/BM fixiert...)

Rotholzigen Willkommensgruß,

Remi
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 19 Abfragen.