Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sequoiadendron giganteum  (Gelesen 3637 mal)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Sequoiadendron giganteum
« am: 02-September-2008, 23:28 »

Hab da mal ne Frage:
Nach einiger suche im Internet hab ich nichts weiter zu dem Thema gefunden.. :-[
Kann jemand von euch mir vielleicht sagen was aus dem vorhaben den giganteum in die Deutsche Forstwirtschaft einzuführen geworden ist?

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #1 am: 03-September-2008, 17:52 »

Hallo Achim,

wie ich sehe, ist Deine Frage hier bisher schon 35x angeklickt worden.
Keiner hat offensichtlich bis jetzt eine Antwort.
Ich auch nicht und müßte selbst googlen.

Mit sorryablem Gruss
Jochen


Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #2 am: 03-September-2008, 18:00 »

Schade  ;)
Nur wie schon gesagt ich hab auch im Internet nichts weiter dadrüber gefunden.. :-[

Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #3 am: 03-September-2008, 19:00 »

Ich glaube, soweit ich gehört habe, ist das alles noch in der Testphase mit fremdländischen Hölzern zu experimentieren.
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #4 am: 03-September-2008, 19:02 »

Interessant zu wissen wäre auch wo diese Flächen sind ausser in Kaldenkirchen.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joergel

  • Gast
Re: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #5 am: 03-September-2008, 19:17 »

Hatten wir nicht schon mal eine ähnliche Diskussion über die Nutzung von Sequoia-Holz in Deutschland? So weit ich weiß war der Mammutbaum in Europa heimisch bis zu einer der Eiszeiten. Von daher ist er ja gar nicht mal so "fremdländisch". Außerdem geht von ihm sicher nicht die Gefahr aus, dass er sich unkontrolliert vermehrt.

In habe auch mal gelesen, dass der KM eigentlich das wertvollere Holz besitzt (und in den USA auch millionenfach abgeholzt und aufgeforstet wird). Leider ist es ihm bei uns meist etwas zu kalt.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #6 am: 04-September-2008, 00:26 »

Zitat
Interessant zu wissen wäre auch wo diese Flächen sind ausser in Kaldenkirchen.

Hi Achim, gib einfach mal "Köln" in die Suchmaske ein. Ich glaube, in Köln und Umgebung gibts die meisten BM-Wäldchen. Z. B. auch in Erftstadt, Bergheim, Hürth... Alles so 30-40 Jahre alt.

Ansonsten: Uslar, Freiburg-Günterstal, Lilienthal, Wuppertal-Burgholz (größte der Versuchsflächen für alle 3 Arten) und etliche mehr...

Bei der forstwirtschaftlichen Nutzung hat der BM gegen die Douglasie keine Schnitte bekommen. Bei den meisten Forstleuten sind die Exoten nicht so beliebt. Man möchte lieber die ursprünglichen Arten aufforsten.

Mein Tipp: frostharte (ehemals heimische) KM statt Fichten...  :) :) :)

LG & gute Nacht,
Micha
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #7 am: 04-September-2008, 10:18 »

Hatten wir nicht schon mal eine ähnliche Diskussion über die Nutzung von Sequoia-Holz in Deutschland? So weit ich weiß war der Mammutbaum in Europa heimisch bis zu einer der Eiszeiten. Von daher ist er ja gar nicht mal so "fremdländisch". Außerdem geht von ihm sicher nicht die Gefahr aus, dass er sich unkontrolliert vermehrt.

In habe auch mal gelesen, dass der KM eigentlich das wertvollere Holz besitzt (und in den USA auch millionenfach abgeholzt und aufgeforstet wird). Leider ist es ihm bei uns meist etwas zu kalt.
Hab gerade gestern wieder von einer Wetter-Entwicklung für das Jahr 2100 in Deutschland gehört. Die Stürme werden ausbleiben und die Winter Regenreicher und die Sommer heißer mit Waldbrandgefahr. Da wird sich Sequoiadendron giganteum freuen, wenn der Boden frei ist!

Werde schauen, ob ich noch genaueres über das Institut selber in Erfahrung bringe!
Gespeichert

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #8 am: 08-September-2008, 11:51 »

Hallo Achim, hier mal ein Link zum Thema:

http://www.fva-bw.de/fva/index1.html

Sieht wohl nicht besonders gut aus ... zu anspruchsvoll der Bursche... und dann noch die häufige Kernfäule ... das mag ein Waldbauer/Holzhändler wohl gar nich leiden ... zudem gibt es einfach kein Nachfrage nach BM-Holz ( was wohl auch am fehlendem Angebot liegt  ;) )   

Gruß Fritz
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #9 am: 08-September-2008, 11:54 »

Danke für den Link, ich wollt grad sagen das Angebot dürfte wirklich nicht gross sein ;)

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Chrossi

  • Gast
Re: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #10 am: 09-Oktober-2008, 13:04 »

Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #11 am: 09-Oktober-2008, 17:25 »

das sind 2 interessante Links. Chrossi!
Ich schlage vor,dass sie auch unter "Expertenbeiträge" gezeigt werden
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Sequoiadendron giganteum
« Antwort #12 am: 10-Oktober-2008, 10:33 »

Hallo,

ist diese Frage forstrechtlich Deutschlandweit einheitlich geregelt oder nicht zum Teil auch Ländersache? Den eigentlich müsste man bei solchen Entscheidungen und Vorschriften auch die unterschiedlichen Klimazonen mit einbeziehen.

Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben gibt es in Österreich bzw. in der Steiermark keine Vorschriften dazu, das Forstamt bzw. besser die zuständige Agrarbehörde gibt nur eine Empfehlung ab. Zum BM wird allerdings auch das Problem der Vermarktung zu bedenken gegeben. Zudem muss man beim Verkauf schon heute mit Abschlägen im Preis rechnen wenn man sehr dicke Stämme verkaufen will.

Ich sehe das Problem eher nicht, wer weiß den heute schon, was und wie und ob, in 100 Jahren so gehandelt wird. Gegenüber Fichten und vielen anderen Baumsorten habe Mammuts einen wichtigen Vorteil, man braucht sie nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt zu fällen ;)

gruß, Herbert
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.047 Sekunden mit 20 Abfragen.