Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
Katsurabaum ( Cercidiphyllum japonicum )
xandru:
Hallo Alexander,
Katsura sieht immer ein wenig schwächlich aus. Von gesundem Grün sind die Blätter bereits im Frühsommer weit weg und den Lebkuchenduft habe ich schon mal im Juli gerochen.
Aber deiner sieht für mein laienhaftes Auge nicht gut aus. Ich meine: Wo lebt denn ein Baum? Direkt unter der Rinde sind doch die ganzen wichtigen Leitungsbahnen.
Ob dieses altertümliche Gewächs er so hart im Nehmen ist, dass es neu und unbeschädigt austreibt, muss ein Gärtner beurteilen.
Unsichere Grüße,
Wolfgang
Waldläufer:
Hallo Alexander,
nachdem der Katsurabaum diesen Nagerangriff letztes Jahr anscheinend überstanden hat denke ich daß dieses Jahr dies zwar auch noch eine
Rolle spielt aber vermutlich nicht mehr die Hauptursache ist.
Der Katsurabaum stammt aus regenreichen Regionen in Asien u. leidet hier gern mal unter Trockenheit.
Dieses Frühjahr war vermutlich auch bei euch sehr regenarm. Falls es bei euch nicht jetzt auch schon genügend geregnet hat würde ich zusätzlich gießen.
Viele Grüße Bernt
Bernhard:
Hallo Alexander,
der Katsurabaum ist sehr dürreempfindlich!!! Da er Flachwurzler ist, regiert er schnell mit Blattwurf auf Trockenheit. Zwar treibt er nach Wässerung wieder durch, verliert aber an Schönheit.
Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, diesen Baum besonders zu gießen und zu mulchen.
Übrigens: Je saurer das Substrat, desto schöner die Herbstfärbung. Nadelstreu und Torf sind ein probates Mittel.
Gutes Gelingen,
Bernhard
Alexander:
Hallo,
ich glaube mein Katsurabaum ringt mit dem Tod. Nachdem er im März einen leichten Blütenansatz hatte, hat sich seitdem nichts mehr verändert. Der Zustand im Moment: Ungeöffnete Blütenknospen und noch keine Blätter! ??? Wenn man einen Ast anschneidet ist dieser allerdings noch grün und biegsam.
Kann man den Baum noch retten?
Viele hilflose Grüße
Alex
Alexander:
Hallo! :)
Der Katsurabaum ist abgestorben... :'( Ich habe ihn entfernt und als Ersatz eine Calocedrus decurrens gepflanzt.
An anderer Stelle werde ich nun einen neuen Katsurabaum anpflanzen und hoffen, dass ich mehr Glück habe.
Viele Grüße
Alex
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln