Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM jetzt im Freigehege  (Gelesen 7074 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: KM jetzt im Freigehege
« Antwort #15 am: 23-Oktober-2014, 11:19 »

Hallo Mirko !
Mit seinen 16 cm Höhe ist er nicht der Größte und ich höre schon, die Stimmen der Zweifler: "Das wird nie was. Der geht ein." aber ich habe ein gutes Gefühl.

Wie sieht es denn aus ? Nach 6 Jahren wäre ein Fotoupdate mal an der Zeit !  ;)

Neugieriger Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: KM jetzt im Freigehege
« Antwort #16 am: 19-Dezember-2014, 22:01 »

Nabend Bernhard,

die ewigen Nörgler und Zweifler hatten recht. Er ist nicht alt geworden, ich glaube er hat nicht mal den ersten Winter überstanden.

Ihm gegenüber hatte ich 2010 noch ein größeres Exemplar gepflanzt (68cm). Ob mit oder ohne Winterschutz ist er jedes Jahr fast bist auf den Boden zurückgefroren und ist heute kleiner als zum Zeitpunkt der Pflanzung.
2013 stand er dann auch noch einige Zeit unter Wasser, weil das Elbehochwasser auf meinem Grundstück war, was sicherlich auch nicht so gut war fürs Wachstum. Der letzte Winter war ja recht mild und da ist er nur braun geworden. Mal sehen, vielleicht wird ja dieser Winter auch wieder mild und er kann dann im nächstes Jahr gleich voll durchstarten und erreicht eine Höhe, wo ihm der Frost nicht mehr schadet.

Nach dem Hochwasser konnte ich feststellen, dass UM und KM mit dem Hochwasser klar gekommen sind. Mein BM "Greenpeace mit knapp über einem Meter ist abgestorben, nach dem er bis zur Hälfte im Wasserstand. Bei meinem BM Zwilling sind alle Zweige die im Wasser standen abgestorben.

Mit besten Grüßen,
Pungitius

Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: KM jetzt im Freigehege
« Antwort #17 am: 20-Dezember-2014, 09:09 »

Hallo Stichling,

Schön das du diese Ehrlichkeit besitzt.
Am besten pflanzt man KMs erst aus wenn sie min. 1,5m hoch sind, und bereits 3 Winter
einigermassen geschützt überlebt haben. Dann haben sie genügend Holz gebildet um auch mal -20° zu
überstehen. Dein Standort lässt mich eher die Sumpfzypresse oder Erlen empfehlen.

optimistischen Gruß
Denniz



Pungitius

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
Re: KM jetzt im Freigehege
« Antwort #18 am: 20-Dezember-2014, 14:19 »

Hallo Denniz,

ja wer einen 1,5 m KM besitzt, kann auch einen pflanzen. Wer sich seine KM selber zieht, kann versuchen sie im Topf auf größe zubringen oder pflanzt sie gleich aus und muß sich dann zumindest nicht mehr um den Wurzelballen kümmern.
Der Verstorbene hatte als 10 cm Pflanze in seinem 12 cm Topf den Winter 2008/09 (ohne Kälteschutz) überlebt, der einer der härtesten seit langer Zeit hier war.


Seinen Nachbarn habe ich heute aufgesucht und vermessen. Er geht mit einer Höhe von 72 cm in den nächsten Winter. Mal sehen was passiert.

Gruß Pungitius

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Abfragen.