Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Dicke Brocken in Kleve am Niederrhein  (Gelesen 15939 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Dicke Brocken in Kleve am Niederrhein
« Antwort #15 am: 01-Oktober-2008, 09:41 »

nur mal nebenbei: HP-Harleysound funktioniert (bei mir) ... fett laut sogar - bin fast von Stuhl gekippt ... aber so muss es ja auch sein  8)

Genau ! Das ist Musik !!! ;D
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Dicke Brocken in Kleve am Niederrhein
« Antwort #16 am: 01-Oktober-2008, 11:22 »

Hallo,Jochen !
Ja,hört sich guuuut an ! Ich habe ja immer noch die Hoffnung,daß mir wieder mal soviel Geld bleibt, das die Shovel wiederbelebt werden kann. Dann wird wieder gefahren,daß der (rotborkige) Wald bebt !  ;D ;D ;D
Viele langhubige Grüße ! Michael D.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Dicke Brocken in Kleve am Niederrhein
« Antwort #17 am: 08-Oktober-2008, 01:36 »

Lutz, hier das versprochene Bild.
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Dicke Brocken in Kleve am Niederrhein
« Antwort #18 am: 08-Oktober-2008, 13:57 »

Wieder nur für Lutz ! :P
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Dicke Brocken in Kleve am Niederrhein
« Antwort #19 am: 08-Oktober-2008, 23:37 »

hier bin ich...
Sag mir die GE-Koords und dann genau die TomTom-Koords inkl. komma, punkt usw.
Helfendehandreichende Grüße

Hi Peter !

Fein das Du meinen "Hilferuf "gehört" hast.

Jetzt geht`s los:

Z.B. der 1855-er BM aus Kleve.

GE für den 1855-er:
51,759568°
  6,126766°


TOMTOM für den 1855-er:
51,47726°
  6,07632°


Differenzen:
Lat:  0,282308°
Lon:  0,050446°

Zusatz-Info:
Mit dem TOMTOM stand ich jeweils direkt am Baum !

Wäre Klasse, wenn Du dieses Rätsel lösen könntest.

Helfendehandreichende-greifende Grüsse
Jochen

Peter - wo bleibst Du ?

 ???

Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Dicke Brocken in Kleve am Niederrhein
« Antwort #20 am: 16-Oktober-2008, 20:17 »

@Peter
- möchte gern dieses Thema hier nochmals "hochholen".

Solltest auch Du keine klärende Antwort dafür haben,
wäre das ja nicht schlimm. ;)

Aber dann schäm Dich ! ;D

Nachfragender Gruss
Jochen


Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Dicke Brocken in Kleve am Niederrhein
« Antwort #21 am: 16-Oktober-2008, 20:46 »

Jochen, Du bist aber hartnäckig! :-\

Lass doch den Peter in Ruhe! Er hat mal keine Antwort......... ;) ;D
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Dicke Brocken in Kleve am Niederrhein
« Antwort #23 am: 21-Oktober-2008, 13:09 »

Peter,
ich muß mich entschuldigen !

Hatte bei den GE-Koords die 2. und 3. Stelle hinter dem Komma vertauscht.
Kein Wunder, das dort kein MB zu finden war.

Hier jetzt aber nochmal die neu gemessenen Daten:


Für den 1855-er BM aus Kleve.

GE für den 1855-er:
51,795653°
  6,126531°

TOMTOM für den 1855-er:
51,47726°
  6,07632°

Differenzen:
Lat:  0,318393°
Lon:  0,050211°

Kommst Du jetzt damit weiter ?

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Dicke Brocken in Kleve am Niederrhein
« Antwort #24 am: 24-Februar-2012, 22:55 »

Hallo Community,

heute fiel mir ein, dass ich tatsächlich meine Bilder vom Besuch im herbstlichen Klever Forstgarten noch nicht gepostet hatte.

Bevor ich also bis zum nächsten Herbst warte, wollte ich dies noch schnell erledigen... ;)

Wer immer mal die Gelegenheit hat, sollte diesen schönen Park unbedingt besuchen. Man kann dort locker 2-3 Stunden verbringen. Oder auch länger, wenn man einen nervösen Auslösefinger hat... ;D...und eventuell einige der Baumveteranen vermessen möchte.

Da ich meine bessere Hälfte noch zum angrenzenden Café schicken konnte ("Halt doch schon 'mal nen Tisch frei."), habe ich zumindest alle drei BMs geknipst...und was sonst noch so auf dem Weg lag.

Heute aber nur die BMs. Die anderen schönen Bäume reiche ich dann nach.

Zuerst waren wir beim altehrwürdigen 1855er (ID 472). Der gehört zu den höchsten BMs, die ich bisher gesehen habe. Leider war das Messgerät...äh der Jochen...ja an dem Tag nicht mit. So lassen wir die gut 42 Meter mal stehen. Und da ich mein Bandmass auch nicht zurück in die Kamertasche gesteckt hatte, blieb der Umfang auch ungemessen... >:(

Aber keine Angst...die Kamera habe ich dann gefunden... ;)
« Letzte Änderung: 26-Februar-2012, 18:31 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Dicke Brocken in Kleve am Niederrhein
« Antwort #25 am: 24-Februar-2012, 23:05 »

Dann war da auch noch der Youngster-BM (ID 475), mit dem ich meine Frau ganz gut beeindrucken konnte, da der ja in gut 30 Jahren auch 24 Meter und einen BHD von 1,15 Meter geschafft hat und ich ihr das für unseren Garten-BM auch in Aussicht gestellt habe... :o

Der Baum hatte scheinbar schon einmal eine schlechtere Phase hinter sich gebracht, denn der Anblick gibt dem Begriff "bauchfrei" eine ganz neue Bedeutung... ;D Naja, die beiden Oldies müssen mit noch weniger Blattmasse zurecht kommen.
« Letzte Änderung: 24-Februar-2012, 23:24 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Dicke Brocken in Kleve am Niederrhein
« Antwort #26 am: 24-Februar-2012, 23:17 »

Ganz am anderen Ende des Parks findet sich dann noch die ID 474 von 1880, den ich jetzt einer der südlichen Herkünfte (Mariposa, Giant Forest, Grant Grove,etc.) zuordnen würde, während der 1855er nur aus dem Calaveras Grove stammen kann, da aus den anderen Groves wohl so früh noch kein Saatgut bis Europa vorgedrungen war.

Die Theorie, dass die südlichen Herkünfte wüchsiger sind, lässt sich an diesen beiden Bäume aber kaum belegen, da der jüngere zwar etwas kräftiger ist, dafür aber in der Höhe noch ganz schön aufholen müsste, wo ihm etwa 10 Meter fehlen.

Das wär's für  heute. Die anderen Bilders muss ich erst noch sichten und bearbeiten.

Niederrheinische Grüße,
Frank
« Letzte Änderung: 24-Februar-2012, 23:21 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Dicke Brocken in Kleve am Niederrhein
« Antwort #27 am: 26-Februar-2012, 17:53 »

Hallo Frank,

Klasse Bericht und schöne Bilder.

Letztes Jahr war ich ebenfalls dort. Ich dachte eigentlich, ich hätte das hier schon geschrieben :P Aber anscheinend nicht. Die zwei großen BMs habe ich damals vermessen. Den 1855er habe ich mit einem BHD von 1,80 m gemessen. Jochen hat da ein Maß von 1,76 m, aus dem Jahre 2008. Der 1880er hatte bei mir 1,59 m, bei Jochen waren es 1,54 m. Wenn man die drei Jahre dazwischen berücksichtigt, passen die Angaben gut zueinander. Sollte ich die Angaben noch in den Änderungsthread stellen, zwecks einer Aktualisierung?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Dicke Brocken in Kleve am Niederrhein
« Antwort #28 am: 26-Februar-2012, 19:37 »

Hallo ihr Niederrhein-Experten,

Können wir für die ID 472 bitte ein aussagekräftigeres Bild ins Register bekommen?

Und: Bei welchen Bäumen in Kleve gehört dieser Thread verlinkt?

Bitte ggf. hochladen und eine Nachricht im Ändern-Thread hinterlassen.

Qualitätsbewusste Grüße,
Wolfgang

@Rainer:
Zitat
Angaben noch in den Änderungsthread stellen
Bitte unbedingt! Wir schreiben die zusätzlich in ein nicht öffentliches Feld, dann sind die jederzeit auffindbar. Oder jemand bastelt gleich an der Wiki-Seite für die ID 472; zum Teil sind dort noch Spieldaten drin zwecks Entwicklung des Designs. Es ist immerhin altersbedingt ein deutscher Rekordbaum.
« Letzte Änderung: 26-Februar-2012, 19:42 von xandru »
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Dicke Brocken in Kleve am Niederrhein
« Antwort #29 am: 26-Februar-2012, 19:49 »

Hallo Wolfgang,

Niederrhein-Experte bin ich nicht. War dort letztes Jahr während meinem Urlaub. Verlinkt gehört der Thread bei ID 472, 474 und 475. An Bildern habe ich nichts besonderes. Hier mal eine Stammansicht vom besagten Baum.

Viele Grüße,

Rainer
  • erledigt – wolf
« Letzte Änderung: 26-Februar-2012, 20:21 von xandru »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.093 Sekunden mit 20 Abfragen.