Hi Bernie,
ich hab eben mit dem Blitz-Bekannten gesprochen.
Er sagt, man kann einen Blitzschutz am Baum anbringen. Der Blitz wird dadurch möglicherweise aber auch angezogen.
Aber mit dem Blitzschutz läuft der Blitz am Baum ab ohne diesen zu zerstören.
Ein Problem entsteht beim Eindringen in die Erde. Hier entsteht ein sog. Potential.
Die Ladung fließt in der Erde nur schlecht ab. Wenn du nun in der Nähe des Baumes stehts, kann es zu einer "Schrittspannung" kommen.
Das kommt durch den Ladungsunterschied von einem zum anderen Bein (deshalb soll man bei Blitzen nur auf einem Bein stehen).
Die Schrittspannung überlebt man teilweise nicht. Deshalb müsste man einen Potentialausgleich am Baum anbringen, welcher aber (nach derzeitiger Information) die Wurzeln schädigen würde, da dieser im Boden um den Baum gelegt wird.
Ich bekomme aber in einigen Wochen weitere Infos, ob es bereits Bausätze für diese Anwendung gibt, da diese Person demnächst bei der Firma Dehn zu Besuch ist.
http://www.dehn.de/ da kannste dich mal informieren.
Es würde mich nicht wundern, wenn wir als e.V. einen Bausatz/Bastelanleitung anbieten würden, um sich selber eine Blitzschutzanlage am Baum anzubringen. Blitzschutz ist ja auch einer der Projektziele vom Verein.