Ich selbst zähle erst gar nicht die UM´s mit,da sie zum einen keine"Mogelpackung" sind,und man zum Anderen vom 100ertsten ins 1000ste käme.
Die Diskussion hatten wir schon.
Ich bin nach wie vor nicht der Meinung dass sie eine Mogelpackung sind, denn das ist eine Interpretation aus dem Deutschen Namen, muss aber nicht sein.
1. Die meisten verstehen unter Begiffen mit dem Namen "Mammut..." riesige Dinge oder Lebewesen.
2. Aber ein Mammut ist auch ausgestorben und ist somit ein "Fossil".
In zweiterem ist er sogar noch prädestinierter, den Titel zu tragen, da er erst 1941 lebend gefunden wurde (BM und KM schon im 18./19. Jahrhundert).
Zur Kategorisierung sollten nicht nur für den Menschen augenscheinliche Merkmale zählen (Größe, Nadeln), sondern, wie die englische Bezeichnung sagt, das Merkmal Redwood. Damit meine ich nicht nur die Rote Farbe des Holzes, sondern u.a. auch die Kombination mit der fasrigen Rinde sowie die Verwandtschaft mit den Sumpfzypressen.
Wäre es auch aus "botanischer Sicht" eine Mogelpackung, hätten die Botaniker schon längst eine Umwidmung veranlasst und man hätte davon auch schon etwas mitbekommen, spätestens an dieser Stelle bei unseren vielen wachen Augen im Forum!
Fazit: Der Urweltmammutbaum bleibt (zumindest vorerst!) ein Sequoioideae!
Gruß
Joachim