Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Metasequoias und BM´s in der Karlsaue Kassel  (Gelesen 2290 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Metasequoias und BM´s in der Karlsaue Kassel
« am: 25-September-2008, 16:18 »

Hallo,Mammutbaumfreunde !
Ich war heute das 2.Mal dieses Jahr in der Kasseler Karlsaue unterwegs und konnte dort bei den Urwelt-Mammuts einige interessante Beobachtungen machen.Es gibt hier mind.3 Gruppen von UM´s mit zum Teil erstaunlichen Höhen ! Jetzt ist mir auch klar geworden,warum Einzelexemplare so satt dastehen.Am Bachufer (Brückchen)war sehr schön zu sehen,wie die Bäume ihr Wurzelwerk bis in den Bach hineingeschoben haben.Das heißt,selbst im trockensten Sommer Idealversorgung,die Stammformate sprachen für sich! Der
UM in Bad Homburger Schloßpark dürfte der vom DM dickste UM sein,
wenn man allerdings die Höhe vergleicht,wäre es mal interessant zu erfahren,wie hoch die Kasseler UM´s sind,da kann der HG-UM nicht mithalten.Gewaltig ! Auch schön:hier stehen große UM´s und Sumpfzypressen beieinander,hier lassen sich gut die beiden ähnlichen Bäume vergleichen.
Nicht so toll:Ein Stück weiter befindet sich ein Hügelchen mit Lärchen, Fichten, Thujas,Ponderosa-Kiefern und 3 ca. 30 Jahre alte Berg-Mammuts.Im Frühjahr wurde dort ein weiterer,sehr kräftiger 2,20m großer BM hinzugepflanzt,allerdings unter starker Beschattung von einer mageren Fichten/Lärchen-Gruppe.Ich sprach damals einen Gärtner auf die Schatten-Problematik bei BM´s an,er wollte sich dafür einsetzen,daß die spackigen Lärche und Fichten herausgenommen werden,da diese eh ihr Verfallsdatum erreicht haben.Der Standort wäre super gewesen,da von einer Seite eine lange Sichtachse auf den Baum zugelaufen wäre. Heute komme ich hin,Lärche und Fichten    noch da,BM weg !  ??? ??? ??? Sollte das eine Lösung des Beschattungsproblems sein,oder was ist geschehen ?  >:( Ich war nicht gerade begeistert !
Mit traurigen Grüßen ! Michael D.,Rhina


Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Metasequoias und BM´s in der Karlsaue Kassel
« Antwort #1 am: 25-September-2008, 17:36 »

Ich sprach damals einen Gärtner auf die Schatten-Problematik bei BM´s an,er wollte sich dafür einsetzen,daß die spackigen Lärche und Fichten herausgenommen werden,da diese eh ihr Verfallsdatum erreicht haben.Der Standort wäre super gewesen,da von einer Seite eine lange Sichtachse auf den Baum zugelaufen wäre. Heute komme ich hin,Lärche und Fichten    noch da,BM weg !  ??? ??? ??? Sollte das eine Lösung des Beschattungsproblems sein,oder was ist geschehen ?  >:( Ich war nicht gerade begeistert !
Mit traurigen Grüßen ! Michael D.,Rhina

Kaum zu glauben, was so alles gemacht wird. Ich finde das eine "Frechheit"!  :-[
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Metasequoias und BM´s in der Karlsaue Kassel
« Antwort #2 am: 11-September-2012, 14:28 »

Hier die 3 BM`s in Bild und Farbe von meiner Fulda-Tour nach KS:
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Metasequoias und BM´s in der Karlsaue Kassel
« Antwort #3 am: 31-August-2019, 08:00 »

Hallo,MB - Freunde !

Nachdem ich vor ein paar Wochen bereits ein paar BM - Neuanpflanzungen entlang der Straße am Auestadion,Nähe Damaschkestraße gesichtet hatte,mußten wir baustellenbedingt durch Waldau fahren,ein Umweg,der sich durchaus gelohnt hat.Im Bereich der Nürnberger Straße 163 ( 51.290405 , 9.515437 ) schiebt sich ein ca.13-14 m hoher BM zwischen den Häusern hervor,den man eigentlich nur als Beifahrer entdecken kann.Im Umfeld der Adresse stehen auf anderen Grundstücken noch eine ordentliche Ponderosa - Kiefer und eine Mädchen - Kiefer.
In Kassel gibt es offensichtlich noch einige unentdeckte Baumschätze  :)...

Samstägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 19 Abfragen.