Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Statt winterfest: Überwintern im Gewächshaus?

<< < (5/5)

takatapetry:

--- Zitat von: Bernhard am 25-September-2008, 22:23 ---
--- Zitat von: takatapetry am 25-September-2008, 20:34 ---der bernie sieht das anders  ;)
er ist ja auch der meinung das am tegernsee dei 25 grad,mein ding  einen totalausfall macht .

grüße
aus OFR
nobby

--- Ende Zitat ---

Nobby, wenn Du das so sagst, sehe ich das genauso wie Du.......
 ;D ;D ;D ;D

Vorlachenindiehosemachende Grüße
aus Nordhessen

--- Ende Zitat ---

super gut zitiert, bernie. allen respekt  ;D ;D

Joergel:

--- Zitat von: seqoiaforever am 26-September-2008, 00:42 --- Ich frage mich, wie ihr das Keimen von solch exotischen Samen hinbekommt. Bei mir verfaulen die, oder werden von den Maden der Trauerfliege angeknabbert, sodass die Sämlinge eingehen.  Habe es allerdings bisher nur mit Cedrus libanii versucht, das hat mir gereicht. Viele Grüße Seqoiaforever

--- Ende Zitat ---

Dazu gibt es schon viele Themen und jede Menge Erfahrung im Forum (s. Suchfunktion). Mein erster Versuch ging auch in die Hose dank Fäulnis (viel zu viel gegossen und zu wenig Sonne) und Trauerfliegen (dagegen helfen zumindest ein bisschen die Gelbsticker und vor allem Anzuchterde ohne Larven). Irgendwann klappt es schon! Und dann ist die nächste Frage, wie man überwintert ;-)

Joachim Maier:

--- Zitat von: takatapetry am 25-September-2008, 20:34 ---südbayern hat teilweise mildere winter als nördliches oberfranken, habe mich mal aufklären lassen, liegt zum teil am föhneinfluss.
war im oktober schon am tegernsee bei 25 grad, voll krass.
auf jeden fall, mach dein ding und lass uns wissen was draus wurde.
ich mach auch mein ding und bin auf einen totalausfall vorbereitet.
denn, nur versuch macht kluch.

optimistischeversuchs grüße
aus OFR
nobby

--- Ende Zitat ---

Deswegen denke ich auch, dass der KM eine grundsätzliche Chance bei uns hat!

Joergel:
Heute war Umzugstag: Meine Bäumchen sind ins Winterquartier gezogen. Insgesamt 104 BM, KM und UM sind ab heute in einem Gewächshaus (neben ein paar anderen Pflanzen). Eigentlich hätte ich noch warten wollen, aber ab nächster Woche bin ich für zwei Monate weg, deswegen musste das heute über die Bühne gehen.
Hoffentlich kann ich in ein paar Monaten alle Bäumchen putz und munter wieder nach draußen schaffen!

Viele Grüße
Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln