Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Park- und Gartenanlagen

Arboretum Staufenberg, 3 UM, 4 KM und mindestens 80 BM

(1/10) > >>

TaunusBonsai:
Moin Gemeinde,

der/die ein oder andere hat vielleicht schon die Korrespondenz mit Chrossi und Nick in dieser Woche mitverfolgt, es ging darum, dass die beiden bei Escherode auf eine größere Anpflanzung vom BM gestoßen waren und (zumindest bei mir) erstmal nicht klar war, inwieweit der hier von mir vorzustellende Fund zu der Sichtung von Chrossi und Nick passt.
Da jetzt feststeht, dass es sich um unterschiedliche Anpflanzungen handelt, habe ich die MB ins Register eingestellt und stelle sie hier nochmal vor.

Es handelt sich um das Arboretum Habichtsborn im Staufenberger Ortsteil Escherode. "Leider"  ;) liegt die Gemeinde knapp außerhalb Hessens im benachbarten Niedersachsen, aber was soll's... :D ;D

Ich bin auf das Arboretum gestoßen, als ich auf der Rückreise von einem Kurzurlaub im Nordhessischen auf dem Weg zum BM ID 555 in Nidda noch nach einer Zwischenstation gesucht hatte. Irgendwo fand ich in einer Broschüre o.ä. einen Hinweis auf das Arboretum, also dachte ich mir, da könnte man ja auch mal nach MB schauen...

Das Arboretum selbst war gar nicht so leicht zu finden, da zitiere ich mich mal selbst aus der Korrespondenz mit Chrossi und Nick:

"Ich bin da am Sonntag vorbeigekommen und habe das Arboretum nach einigen Wirrungen (Dorfeinwohner: "Arboretum? - sowas gibt's hier nich" "Waldlehrpfad? Nee, auch nich..."; Hinweisschilder nicht vorhanden) dann doch gefunden."

und

"... gerade noch beim Verlassen des Ortes eine Infotafel gefunden, auf der auch das Arboretum eingezeichnet war. Aufgrund der fehlenden Schilder dauerte es dann trotzdem noch, bis Frau TaunusBonsai und ich es gefunden hatten (Parkplatz "Kinderspielplatz/Grillplatz" oder ähnlich) und dann die Straße ca. 20m zurück, dann linker Hand durch ein Wildgattertor (davor ist ein Holzgestell, an dem sich vorher eine Hinweistafel o.ä, befunden haben dürfte)."

Das Arboretum selbst dürfte in den 1950er Jahren angelegt worden sein, der Baumbestand ist abgesehen von den MB sehr interessant und vielfältig (u.a. riesige Sicheltannen, von denen ich gleich mal ein paar Bilder änhänge).

An MB habe ich dort 3 UM, 4 KM (meine ersten selbstgefundenen... ;) :)) und ca. 80 BM gefunden, die jetzt in den folgenden Beiträgen vorstellen möchte. (Ich bitte um Rücksicht zur Bildqualität, der Bewuchs ist durchgängig sehr dicht und ließ oftmals keine Komplettaufnahmen zu, deshalb sind beispielsweise die UM auch nur durch ein Pano in Gänze zu sehen...).

Vorab noch ein paar Sicheltannen, dann die MB.


stolzer Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

(Registereintragungen und Foto-Upload sind schon erledigt)

TaunusBonsai:
Zuerst die drei Urweltler. Der größte gemessene BHD war 69, 4cm, die Baumhöhe liegt geschätzt bei 20 bis 24 Metern.

TaunusBonsai:
Nun zu meinen ersten selbstgefundenen KM! Die Bäume sind etwa 8m hoch und noch relativ dünn bei einem maximalen BHD von 17,19cm.

TaunusBonsai:
Last, but not least, die Bergmammüter. Zuerst hatten Frau TaunusBonsai und ich "nur" 5 BM bei den drei UM und 4 KM gefunden und sind dann noch weiter durch Arboretum gelaufen, als wir am Waldrand noch ein paar BM sichteten. Unser Erstaunen war groß, als wir feststellten, dass es sich um den Waldrand eines BM-Waldes handelte. An den Bäumen sind mit Draht Metallfähnchen mit Nummerierungen und zum Teil auch Jahreszahlen angebracht. Die Nummerierungen gingen hier bis 104, wobei auch "Nicht-BM" miterfasst waren, so dass ich erstmal von ca. 80 BM ausgehe. Ich werde jedoch versuchen, hier noch Näheres in Erfahrung zu bringen und melde dann Genaueres nach.

TaunusBonsai:
weitere Bilder:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln