Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Kurpark Bad Wildungen

<< < (3/4) > >>

JuergenB:

--- Zitat ---ein sehr seltener "Taschentuchbaum"(Davidia involucrata
--- Ende Zitat ---

JuergenB:
weiter gehts mit'm Taschentuchbaum.
Wie beim ersten Foto zu sehen ist sind die Blütter unterseits nicht grün. Fast alle in Deutschland gepflanzten Exemplare gehören zur Varietät Davidia involucrata var. vilmoriniana. Ihr Charakteristikum sind die unterseits vollkommen kahlen und glänzend hellgrünen Blätter. Der Typ hat dagegen unterseits dicht behaarte und deshalb weiß wirkende Blätter. Es handelt sich demnach um die nur selten  gepflanzte Nominatform, die in den chinesischen Provinzen Hubei und Sichuan beheimatet ist.

JuergenB:
während der Baaum im Kurpark BW noch grün war, zeigte ein aanderes Exemplar im Kurpaaark Reeinhardshausen Farbe (Vermutlich die üblicherweise gepflanzte var. vilmoriniana)

Michael D.:
Hallo,Jürgen !

Das finde ich echt Super,daß Du dort mal ein paar Fotos gemacht hast,diese "Schätzchen" haben´s verdient ! Die beiden Sciadopitys und die Davidia sind die jeweils bisher Größten,die mir bekannt sind.
Meine Davidia-Sämlinge sind jetzt zwischen 10 u.15 cm groß.

Viele sortenreiche Grüße ! Michael

JuergenB:
Hallo Michael,

in Bälde kommen noch mehr Fotos weiterer "Schätzchen" aus dem EGKP BW. Ich nehme an, Deine Davidia-Sämlinge stammen aus BW-Saat.
Sind dann sogar die selten angepflanzte Nominatart (S. AAbb. Blattunterseite und Anmerkung)

so long

Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln