Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Sequoiadendron g. 'Pendulum' in Alsbach und starke Feige in Zwingenberg, PIC 1-5  (Gelesen 2128 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Kollegen,
in Alsbach an der Bergstraße (alte B3) gibt es in einem Vorgarten diesen alten und herrlich gewachsenen Sequoiadendron giganteum 'Pendulum' (Trauer- oder Hängeform).
Er gedeiht in dem Garten, in dem vor vielen Jahren (ich glaube es war im Winter 1985) zwei alte hohe Hanfpalmen erfroren sind (!!!). Die abgesägten Stümpfe sind noch heute im Beet an der Treppe zum Haus zu sehen.
Ein ähnlich großes Exemplar gibt es im Schloßgarten in Karlsruhe.

Die folgenden teilweise kommentierten PICS 1-5 bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Tolles Exemplar - gut 10 m hoch.





In Zwingenberg gesehen - alter mächtiger Feigenbaum.







Viele Grüße
Lutz Lea

« Letzte Änderung: 18-September-2008, 00:32 von Palmenlutz »
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462

Tolle Bilder !!  :o :o

Wie ist eigentlich die endgrösse des Pendulum?
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Palmenlutz !
Herrlich gewachsen ? Das ist meines Erachtens wie Vieles im Leben
Geschmackssache ! Ich finde,er hängt da,wie kurz vor dem Selbstmord...Aber das muß wohl jeder für sich entscheiden... ;)
Viele Grüße ! Michael D.,Rhina
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139

Tolle Bilder !!  :o :o

Wie ist eigentlich die endgrösse des Pendulum?

Moin Achim - wenn sie eine ähnliches Alter erreichen wie die 'Normalform' dürfen sie 2/3 der Endhöhe schaffen können - mein 'Pendulum' wächst jedenfalls ab dem 2 Standjahr jetzt mit ca. 60 cm p.a. ... aber wer weiß schon wie es in den nächsten 1.000 Jahren weitergeht? Und was die Statik des Baumes verträgt  ::)

@ Lutz: Klasse Bilder von einem der schönsten Exemplare in D. ( In Traben-Trabach an der Mosel habe ich mal ein ähnlich stattliches Exemplar in einem Privatgarten gesehen - ab da war die Liebe geweckt und ich mußte unbedingt auch einen haben ... )   

Gruß Fritz 
Gespeichert

tigerroy

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363

@Palmenlutz hat vergessen, den Pendulum zu registrieren. Dann wurde er wieder entdeckt und bekam die ID21506.



Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 19 Abfragen.