Hallo Bernhard und Michael,
der Garten ist der von meinen Eltern. Die würden sich bedanken, wenn ich Ihnen den Garten vollpflanze. War schon froh, dass ich sie bei Ihnen bzw. teilw. bei meiner Schwester großteils noch "indoor" überwintern konnte.
Ich wohne noch bei Ihnen, werde aber in ca. 1 1/2 Jahren mir ein Grundstück zwecks späteren Hausbaues kaufen. Dies wird dann so groß sein, dass ich von jeder Sorte einen Baum langfristig setzen kann.
Einen Teil der Zucht (5 Stück) plane ich im Moment für einen Dorfpark, welchen wir vom lokalen Obst- und Gartenbauverein als Idee beim "Ideen-Wettbewerb Allgäu" eingereicht haben. Beim Wettbewerb habe wir zwar nicht gewonnen, aber dieser diente auch mehr als Ansporn für Leute, Ideen einzureichen, denn genaugenommen geht es um Projekte für die Leader+ - Förderung. Mal sehen, ob das Allgäu bzw. insbesondere unser Objekt gefördert wird!
Die anderen gehen in Hände von interessierten Leuten, welche die Bäume auch schätzen. Deswegen bin ich unbesorgt. Mit dem Vortrag habe ich auch schon ein bisschen Rotholzfieber ausgelöst. Deswegen habe ich auch bei Wayne die Samen bestellt.
Gruß
Joachim