Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Heterophyllie und unterschiedliche Triebe am selben Baum  (Gelesen 6507 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff

Hallo, ich habe heute den Sequoia sempervirens 'prostrata' im botanischen Garten von Bonn abgelichtet. Er zeichnet sich unter anderem duch breitere Nadeln aus, die dadurch auch 'härter' wirken.
Es ist ein junger Baum (BHD 20cm) der nahe des Haupteinganges direkt an einem Gewächshaus und dazu noch mitten im Gebüsch steht, und daher nicht einfach zu fotografieren ist (vor allem nicht bei dem heftigen Wind der wie bestellt aufkam).

Interessanterweise hängen bei dem Baum vor allem im unteren Kronenbereich viele Zweige deutlich herab.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Heterophyllie und unterschiedliche Triebe am selben Baum
« Antwort #1 am: 12-September-2008, 02:02 »

Hier noch ein Juni-Bild des 'prostrata' von unten.

Zuum Vergleich darunter der nahe stehende 'normale' KM #1184, der mittlerweile über 100cm BHD aufweist.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Heterophyllie und unterschiedliche Triebe am selben Baum
« Antwort #2 am: 12-September-2008, 02:04 »

Bei diesem Baum war von fallenden Trieben nichts zu sehen. Ist jemandem bekannt ob es auch bei der 'Wildform' vorkommen kann ?

Interessant ist der Blattdimorphismus von Sequoia (auch Heterophyllie genannt), und hierzu ist mir heute ein Detail aufgefallen welches ein altes Rätsel löst (Stichwort 'verkehrte Triebe' im Härlepark/Oberkassel). An jungen Trieben kann man auf der Oberseite zwei feine Wachsstreifen erkennen. Das kann aus der Ferne so aussehen wie eine Ansicht der Unterseite. Und wenn ein ganz junger Baum noch aus überwiegend jungen Trieben besteht, kann das zudem einen falschen Eindruck der Farbe vermitteln - der Baum wirkt dann je nach Lichteinfall besonders blau. Vielleicht ist das aber auch ganz einfach der 'Mechanismus' wie die blaue Farbe zustande kommt ? Schließlich gelten blaue Bäume als frosthärter, und deutlichere Wachsstreifen könnten ein Hinweis auf einen Verdunstungsschutz sein, der hilft, die winterliche Frosttrocknis zu überstehen.
« Letzte Änderung: 12-September-2008, 02:19 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Heterophyllie und unterschiedliche Triebe am selben Baum
« Antwort #3 am: 12-September-2008, 02:06 »

Nahe des botanischen Gartens steht im Katzenburgerweg der Urweltmammutbaum #1193, dem ich anschließend noch einen Besuch abstattete. Ich war ganz schön verblüfft, als ich diesen Baum sah - schon wieder fallende Triebe ! Diesmal am ganzen Baum, bis oben in die Krone.
Ist das jemandem bei Metasequoia schon einmal so deutlich aufgefallen ?

Der Baum ist im Forum von Lutz Lea im Herbst beschrieben worden.

Hier eine google-maps Ansicht..

« Letzte Änderung: 12-September-2008, 02:26 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Heterophyllie und unterschiedliche Triebe am selben Baum
« Antwort #4 am: 12-September-2008, 02:07 »

Hier noch ein nettes Motiv aus dem botanischen Garten: 3 lebende Fossilien auf einem Bild :) KM #1184, BM 1185, und eine Araucaria.
« Letzte Änderung: 12-September-2008, 02:29 von Tuff »
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Heterophyllie und unterschiedliche Triebe am selben Baum
« Antwort #5 am: 12-September-2008, 07:32 »

Hallo Tuff,
der UM bei uns im Garten hat auch leicht hängende Äste.

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Cryptomeria

  • Gast
Re: Heterophyllie und unterschiedliche Triebe am selben Baum
« Antwort #6 am: 12-September-2008, 18:27 »

Hallo Tuff,

das sieht aus wie 4 lebende Fossilien. Steht da nicht noch klein im Vordergrund eine Wollemia nobilis?

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Heterophyllie und unterschiedliche Triebe am selben Baum
« Antwort #7 am: 12-September-2008, 20:35 »

Hallo Micha,

hast schöne Detailfotos gemacht! Ist ein toller Botanischer Garten (mit nicht so tollen Öffnungszeiten)!

Wie Du vielleicht weißt  ;) : die senkrecht hängenden Triebe bei Metasequoia bestehen zum Großteil aus männlichen Blütenständen, die bleiben auch nach dem Verlust der Nadelblätter am Baum (dann braun) und sind eigentlich sehr charakteristisch für das herbstliche bis winterliche Erscheinungsbild. So weit ich weiß, tauchen diese Blüten erst ab einem Baumalter von ca. 20 Jahren auf.

Ich denke, die Triebe hängen auch ohne die Blüten im Herbst stärker als im Frühjahr, die "Extensions" ziehen die Zweige halt zusätzlich runter.

Thema Sequoia: der "prostrata" ist ja eigentlich eine Kriechform, da wundert es vielleicht nicht so sehr, dass die meisten Zweige hängen. Die aufrechte, haushohe Gestalt wie in Bonn scheint recht selten zu sein. Interessantes Exemplar, Stecklinge lohnen kaum, die wachsen fast gar nicht. Würde gern mal wissen, wie alt der Baum ist.

Dass die Wachsstreifen beim ältesten KM (im Register steht cv. pendula??) so deutlich auf die Oberseite "durchschlagen", ist mir bisher nur bei den kompakten Frischaustrieben der "Mainau-martins" aufgefallen, wahrscheinlich war das also auch bei unserem "Rätselbaum" im Härlepark der Fall. Die KMs in der Mainauer Rosenpromenade sind, wenn Du so willst, extrem "heterophyl". Ist bei meinen diversen Kleinen aber auch oft der Fall. Man glaubt, 2 verscheidene Zuchtformen an einer Pflanze zu sehen. Auch fallende Triebe (am Ende wieder ansteigend) kommen bei einigen Pflänzchen vor.

besten Gruß aus Hürth,
Micha

P.S.: stimmt, Adlerauge Wolfgang, typisch Wollemia  8)
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Heterophyllie und unterschiedliche Triebe am selben Baum
« Antwort #8 am: 12-September-2008, 23:12 »

Auch fallende Triebe (am Ende wieder ansteigend) kommen bei einigen Pflänzchen vor.

Das kann ich bei meinen auch bestätigen!
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Heterophyllie und unterschiedliche Triebe am selben Baum
« Antwort #9 am: 12-September-2008, 23:15 »

Ich war ganz schön verblüfft, als ich diesen Baum sah - schon wieder fallende Triebe ! Diesmal am ganzen Baum, bis oben in die Krone.
Ist das jemandem bei Metasequoia schon einmal so deutlich aufgefallen ?

Ja, in der Metasequoia-Allee auf der Insel Mainau!
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Heterophyllie und unterschiedliche Triebe am selben Baum
« Antwort #10 am: 13-September-2008, 08:46 »

Hallo Micha!

Danke für die Infos ! Nein das wusste ich nicht, deshalb habe ich ja gefragt :)
Ich dachte es sind vielleicht Blattknospen. Die Blütenstände habe ich bisher noch nie richtig gesehen, irgendwie habe ich zu selten ältere Metas gesehen. (Aber jetzt bin ich ja in NRW da wird das endlich besser !) Die hängenden Zweige sahen auch nicht alle gleich aus, es gab zwei Formen, von denen eine eher 'normale' Nadeln und viele junge (aber bereits welkende) Triebe aufwies. Das hat mich ganz schön verwirrt. Hast Du das gemeint mit 'Extensions' ?
Ist das normal, daß die spät nochmal austreiben und diese Triebe sich dann nicht vollständig entwickeln ? Schau mal die Fotos.

Zum 'aufrecht kriechenden' Küstenmammutbaum ... ich habe inzwischen den Förster Nimsch gefragt, er ist derselben Meinung wie Du daß dies ein ungewöhnlich hochgewachsenes Exemplar ist. Danke auch für diese Infos !

Mick: Würde gern mal wissen, wie alt der Baum ist.
Ich kann ja mal nachfragen.

Und Wolfgang: Euch kann man aber auch nicht einmal ein Foto zeigen ohne daß ihr gleich noch etwas Kurioses in irgendeiner winzigen Ecke entdeckt :)
Entschuldigung: Selbstverständlich gehört die Wollemia zu den lebenden Fossilien !
« Letzte Änderung: 13-September-2008, 10:28 von Tuff »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Heterophyllie und unterschiedliche Triebe am selben Baum
« Antwort #11 am: 13-September-2008, 12:19 »

Hallo Micha!

Zitat
Die hängenden Zweige sahen auch nicht alle gleich aus, es gab zwei Formen, von denen eine eher 'normale' Nadeln und viele junge (aber bereits welkende) Triebe aufwies. Das hat mich ganz schön verwirrt. Hast Du das gemeint mit 'Extensions' ?

Nee, damit meinte ich die Rispen, die zusätzlich dranhängen.

Zitat
Ist das normal, daß die spät nochmal austreiben und diese Triebe sich dann nicht vollständig entwickeln ? Schau mal die Fotos.

Ich glaube, das ist normal. Weiß aber auch nicht, was der Baum damit bezweckt...

Gruß nach Bonn,
Micha
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Heterophyllie und unterschiedliche Triebe am selben Baum
« Antwort #12 am: 13-September-2008, 18:14 »

Vieleicht eine Reminiszens an arktische Lichtverhältnisse ?

Übrigens 'heterophyl' ist lustig :) du bist mir einer...
« Letzte Änderung: 13-September-2008, 18:17 von Tuff »
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Heterophyllie und unterschiedliche Triebe am selben Baum
« Antwort #13 am: 13-September-2008, 18:25 »

Vieleicht eine Reminiszens an arktische Lichtverhältnisse ?

Ich denke, das ist die Verwandtschaft mit den Sumpfzypressen!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/Bald_Cypress_Leaves_2264px.jpg
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Heterophyllie und unterschiedliche Triebe am selben Baum
« Antwort #14 am: 15-September-2008, 02:41 »

Was meinst Du damit, Joachim ? Das Bild ist ein ja ein Taxodiumzweig. Ist ein später und (bei uns) unvollständiger Austrieb auch bei Taxodium zu finden ? Hab noch nicht darauf geachtet.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 19 Abfragen.