Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Eine ungewollte Hecke aus vielen Götterbäumchen 'Ailanthus altissima', PICS  (Gelesen 14817 mal)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Hallo Bernhard
Grad nachgeschaut, alle Götterbaumsamen sind noch auf den Bäumen, zu hoch um sie zu ernten.
Hängen in dichten Büscheln, wenn sie reif sind, fallen diese allerdings einzeln zu Boden, wie Ahornsamen, und da hier davon auch reichlich stehen verwechselt man die Samen schnell......
Bring dir nach BB mit was ich noch an Jungpflanzen finde, solltest du noch welche brauchen mach ich dir Jundpflanzen fürs nächste Frühjahr.
Göttliche Grüße nach Nordhessen vom Jürgen
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

@ Micha D. : Danke für die Blumen !  ;)

@ Bischi : Hoffentlich mute ich Dir durch meine fordernde Art und Weise nicht zuviel Umstände zu !?  :-[ :-[ :-[

Bitte nur wenn es keinen Stress verursacht !
Bringe Dir auch was nach BB mit.......... ;)

Vielen Dank nochmals im voraus und einen dicken Knuddel auch ans Vroni  :-*

Götterbaumverbreitende Grüße
vom
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Berni
Das macht absolut kein Stress, im Gegenteil
Die einzige Grenze dürfte die nicht allzugroße Ladekapazität des Elches sein....
weiß ja nicht wieviel Gebäck Gepäck unser Regine und Vroni so mitnehmen  ???
freu mich schon auf BB
Danke übrigens für das dolle Drücken via Jochen am 28.09 in Burgholz, mir tun jetzt noch die Schultern
weh...  ;)
Wehleidige Grüße vom Jürgen
« Letzte Änderung: 07-Oktober-2008, 23:09 von Bischi »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Berni
Danke übrigens für das dolle Drücken via Jochen am 28.09 in Burgholz, mir tun jetzt noch die Schultern
weh...  ;)
Wehleidige Grüße vom Jürgen


 ;D :-*
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

@ Bernie
Hab beim Garagendach reinigen heute in Laubhaufen vom Frühjahr ca. 25 Stck einjährige Götterbäumkes
für dich ausgemacht und in Wasser gestellt. Wenn du magst bring ich sie dir gern nach BB mit.
Sind so zwischen 10 und 30 cm hoch. Damit könntest den Steinbruch schon ordentlich begrünen.
Eintopfen schaff ich allerdings wahrscheinlich nicht mehr.
Zuwuchernde Grüße vom Jürgen
PS: Mag TB nicht doch einen haben ???
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

@ Bernie
Hab beim Garagendach reinigen heute in Laubhaufen vom Frühjahr ca. 25 Stck einjährige Götterbäumkes
für dich ausgemacht und in Wasser gestellt. Wenn du magst bring ich sie dir gern nach BB mit.


Jürjen, wie schauts denn dieses Jahr aus ?
Haben sich wieder welche angesiedelt ?

Du weißt ja, warauf ich hinaus will !?  ;)


Göttlicher Gruß
vom
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462

Moin moin Berni,

bin zwar nicht der Jürsche  :D aber ich hätte vielleicht auch noch ein paar Götterbäumchen für dich  :)
Wat sagst denn dazu ?

LG nach unten, ;D
Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

bin zwar nicht der Jürsche  :D aber ich hätte vielleicht auch noch ein paar Götterbäumchen für dich  :)
Wat sagst denn dazu ?

LG nach unten, ;D
Achim


Wat soll ick sajen : Bin begeistert Achim !!

LG nach oben  ;)
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

xandru

  • Gast

Hallo Götterbaum-Freunde,

Berni, ich kann deinen Klima-Pessimismus nicht beurteilen. Aber soll man deswegen eine aggressive Pflanze auch noch willentlich vermehren?

Unzweifelhaft sehen sowohl die Blüten als auch die Früchte sehr dekorativ aus; darum geht es nicht.

Hier in Baden-Württemberg wuchert Ailanthus jedoch bereits massenhaft an Bahndämmen und Mittelstreifen. Ich teile ganz klar Fritz’ Einschätzung und halte den Götterbaum im Südwesten für einen invasiven Neophyten; vgl. Wikipedia und insbesondere die Position der Stadt Basel. Auch die englische Wikipedia spricht von „noxious weed“, „neglected urban areas“ und „ghetto palm“.

Skeptische Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de


Hier in Baden-Württemberg wuchert Ailanthus jedoch bereits massenhaft an Bahndämmen und Mittelstreifen. .......und halte den Götterbaum im Südwesten für einen invasiven Neophyten;


Hallo Wolfgang,


wie Du schon sagtest: Im Südwesten ! Hier in Nordosthessen hat er es ungleich schwerer.
Klimabedingt.
In Berlin und Wien ist er schon zum Unkraut geworden, weil er die nötige Wärme durch die innerstädtische Bebauung hat.

Aber hier im Bergland ? Glaube kaum, daß er sich hier invasiv ausbreiten wird und daher sehe ich das nicht so skeptisch.

Viele götterbaumliebende Grüße

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462

Könnt dir auch Samen schicken Börni  ;) :D oder ich bring Dir nächstes mal jungpflanzen mit. Wat ist Dir lieber ? 

LG an die L. Family  :-*  ;) ,
Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de

Könnt dir auch Samen schicken Börni  ;)


Moin Achim,

sind die denn schon reif ??


LG
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462

Also sie fallen aufjedenfall schon massig ! Hab jetzt vor ein paar Tagen ein paar zur probe ausgesäät, mal sehn wat die sagen.
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

@ Bernhard
Kann dir diesmal Samen der Götterbäume mitbringen, anders als im letzten Jahr hängen sie diesmal so tief das ich welche mit dem Fliederschneider abknipsen kann.

@ Achim
Die Samen keimen erst im nächsten Frühjahr, habe dann im Garten jedesmal hunderte von kleinen Göttern
vom Nachbarsbaum, die sind nur sehr empfindlich beim Verpflanzen.

@ Wolfgang
Stimmt, der Götterbaum hat enorme Fähigkeiten sich unglaublich zu vermehren
Lt. Wikipedia hatte ein 8mtr hoher Baum schon 325.000 Samen in einer Saison gebildet, und diese haben eine überaus hohe Keimrate (Link am Ende des Beitrages). Er wird in Deutschland aber als weniger problematisch angesehen, da er sich nur in überwärmten Stadtgebieten vermehrt und sehr empfindlich auf Fröste reagiert.
Das kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen, unser Nachbar hat einen 20mtr Götterbaum, der seine Nachkommen schon in der gesamten Umgebung verbreitet hat, diese keimen sogar in Mauerfugen auf Balkonen, zwischen den Pflastersteinen, frieren im Winter aber meist wieder ab.
Einen hatte ich mal vor Jahren an einer Garage an einem Bahndamm gepflanzt. Die Gärtner der Bahn schneiden ihn allerdings, zu meinem Ärger,  alle 2 Jahre bis auf die Wurzeln zurück, der Austrieb der Wurzelbrut danach ist schier unglaublich und jedesmal viel kräftiger wie die vorherigen Austriebe.

http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6tterbaum

Göttliche Grüße vom Bischi
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462

@Bischi
hab die Samen im Zimmergewächshaus bei 20 grad stehen. Ich denke die werden bestimmt dieses Jahr noch keimen, ansonsten geb ich dir natürlich recht  :) !


@Berni
möchtest du denn Samen für nächstes Frühjahr haben ?

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 18 Abfragen.