Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 28   Nach unten

Autor Thema: Sequoiadendron-Sorten  (Gelesen 139540 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #330 am: 17-April-2009, 22:11 »

14.04.2009 Sequoiadendron Giganteum "Lukas Wieser" genau 4 Jahre nach der Pflanzung!:-) Höhe:5m. Höhe vor 4 Jahren bei der Pflanzung:48cm!:-) Mal sehen ob er dieses Jahr die 1.50m Schallgrenze (Jahrestrieb) packt, letztes Jahr lag er bis Anfang August vor Seq.Gig.Hazel Smith, doch dann verletzte irgendwas seine Triebspitze (ein Vogel?), und es dauerte fast 3 Wochen bis ein Seitenästchen die Spitze ersetzte!:-) Zu lange... das "Rennen" endete mit 162cm zu 142cm für den Hazel Smith im Park!:-) Ich bin überzeugt daß "Lukas Wieser" imstande gewesen wäre, 155-165cm zu schaffen!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #331 am: 17-April-2009, 22:26 »

An Steffen: Hallo Steffen!:-) Nun, so mutig nun auch wieder nicht, Seq.Gig.Wieser's Ritchie Blackmore Pendula verfärbt sich jeden Winter gelbbraun, dafür gibt es kaum Frostschäden, und in Alosen ist es (930m ü.M.) ein ganzes Stück kälter als in Walenstadt!:-) Wenn ich warten würde bis Mitte Mai, dann wäre es wohl zu spät zum Veredeln!:-) Die Winterfärbung geht meistens im April bei mildem Wetter innerhalb 2-3 Wochen weg, Austrieb in Walenstadt irgendwann zwischen dem 22.April und dem 14.Mai, in Alosen erst 10.Mai/1.Juni!:-) LG Lukas. An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Vielen Dank, das wäre super wenn das mit Seq.Gig.Julian klappen würde!:-) Ich brauche auch noch Seq.Gig.Neuchâtel, Seq.Gig.Variegatum, und einen weiteren Seq.Gig.Yellowstone!:-) Seq.Gig.Neuchâtel (Frost>Holland?) geht wohl ein, Variegatum (Loftstr.32) wurde ausgerissen und Yellowstone offenbart schwere Frostschäden!:-( *traurig* Bezahle heute Enneking die BM-Zwerge per Postanweisung!:-) LG Lukas
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #332 am: 28-April-2009, 00:08 »

Hallo Lukas,

schreibe dir hier, statt einer pm...

Das für dich vorgesehene "Quastenbäumchen" ist leider eingegangen. >:( Ich habe es Anfang April ausgegraben und in einen Topf getan, dann hat es geregnet, so weit so gut. Dann folgte allerdings eine trockene, warme Schönwetterphase (der wärmste April aller Zeiten hier in Österreich, 4 Grad über dem langjährigen Durchschnitt) und das darauffolgende Wochenende hab ich vergessen, das Bäumchen zu gießen. Das war´s dann, eine Woche ohne Wasser, frisch umgetopft - leider, da war nichts mehr zu machen.

Natürlich hast Du (Wir) Glück im Unglück, denn es gibt (gab) noch 2 weitere Kandidaten ;D, die ich daraufhin ausgegraben habe und quasi nicht mehr aus den Augen lasse, d.h. jedes WE sorgfältig gieße.

Übrigens ist auch jener Quastenbaum eingegangen, den ich bereits vor einem Jahr ausgegraben habe und den ich als Bonsai behalten wollte. Vermutlich ein Frostschaden. Möglicherweise war bei dem für dich vorgesehenen Baum nicht nur der Wassermangel schuld, vielleicht gab es da auch ein Vorschädigung durch Frost, aber das wird sich nicht mehr klären lassen. :-\

Egal, ein Bäumchen wartet jetzt auf Dich bzw. muss ich (müssen wir) jemanden finden, der es zu dir (oder in deine Nähe) mitnehmen kann.

Liebe Grüße
Michael
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #333 am: 28-April-2009, 15:39 »

Hallo Lukas,

Neuchatel + Variegatum kann ich von Holland aus gleich an dich schicken lassen im Herbst. Yellowstone + Julian geht über Enneking, falls er etwas vorrätig hat.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #334 am: 28-April-2009, 16:22 »

Hallo Wolfgang,

weisst Du, wo ich den Seqouiadendron gig. Bajojeka bekommen kann?

Danke

Ivo
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #335 am: 28-April-2009, 18:21 »

Hallo Ivo,

www.handeck-pflanzenhandel.de

Gute Qualität.

Viel Erfolg

Wolfgang
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #336 am: 28-April-2009, 18:58 »

Hallo Wolfgang,
wo Du nur immer die Quellen auftust?!
Die Preise bei diesem Handeck sind auch mehr als fair.

Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #337 am: 28-April-2009, 19:12 »

Hallo steffen,

bei den Taxodiaceae kenne ich fast alle Quellen. Sonst bin ich auch nicht so present.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #338 am: 28-April-2009, 20:22 »

Hallo Wolfgang,

danke für den Link. Liefern die auch in die Schweiz?
Mindestbestellwert ist 200.- € Ist etwas hoch für ein Bäumchen.
Weisst Du mehr dazu?

Gruss

Ivo
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #339 am: 28-April-2009, 20:43 »

Hallo Ivo,
vielleicht kannst du dich mit Lukas zusammentun und ihr bestellt zusammen, vielleicht hat er diese Sorte auch noch nicht.

Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #340 am: 28-April-2009, 21:55 »

Hallo Ivo,

von Mindestbestellwert weiß ich nichts. Ich habe vor Jahren auch einige Pflanzen, aber weit unter 200.-€, bestellt. Habe sie allerdings selbst in der Nähe von Gießen abgeholt. Es gibt - glaube ich - noch einige Abholstellen/Filialen. Da bin ich aber überfragt. Für mich war Gießen am Nächsten.

Aber vielleicht ist das neu mit dem Mindestbestellwer. Allerdings machte mir damals der Besitzer einen sehr netten Eindruck. Ich würde anrufen oder über e-mail anfragen.

Viel Erfolg

Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #341 am: 29-April-2009, 11:05 »

Hallo Michael!:-) Oje, das mit dem Quastenbäumchen tut mir sehr leid!:-( *traurig* Zum Glück hast Du mehrere... Nun, ein Freund von mir der in Bratislava aufgewachsen ist, lebt in Zürich!:-) Ab und zu bekommt er Besuch von slowakischen Freunden/ Verwandten, vielleicht kann ja jemand das Bäumchen bei Dir abholen!?:-) Die fahren ja praktisch bei Dir vorbei... Aber zuerst muss das Bäumchen die nächsten 3-4 Wochen überleben und austreiben!:-) Für einen BM-Bonsai solltest Du eine besonders frostharte Sorte nehmen, event.Philipp Curtis oder Compactum!:-) Mein Tip: Das 2.Bäumchen auf keinen Fall im Topf überwintern und wieder auspflanzen!:-) Falls Du keinen Platz dafür in Deinem Garten hast würde ich gern beide im Sortengarten pflanzen!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #342 am: 29-April-2009, 13:48 »

Hallo Ivo, hast Du meinen Sequoiadendron Giganteum Bajojeka im Sortengarten/ Spitalpark Walenstadt gesehen?:-) Diese Sorte ist sehr empfehlenswert, sehr frosthart und wüchsig!:-) Noch weiss allerdings niemand, wie so ein Bajojeka im Alter aussieht!:-) Was hat Handeck sonst noch für BM-Sorten im Angebot?:-) Vielleicht können wir uns die Kosten tatsächlich teilen, gute Idee von Steffen!:-) Kann leider mit meinem Handy die Internetseite von Handeck nicht abrufen!:-( LG Lukas. Ps: Suche u.A.noch einen schönen gesunden kleinen Seq.Gig.Requiem, einer meiner beiden Requiem erweist sich mehr und mehr als Pendulum... An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Danke, das wäre super wenn das klappen würde!:-) Ich hoffe daß mein Viridis überlebt, wenigstens die Spitze ist noch grün, so wie der innere Teil von ein paar Ästen... Lieber Gruss aus der Schweiz, Lukas.
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #343 am: 29-April-2009, 13:56 »

Hallo Lukas,

ich habe deinen Sequ. gig. Bajojeka letzten Sonntag wieder gesehen. Er ist wirklich schön, deshalb möchte ich auch einen bestellen.

Handeck führt momentan folgende Sequoiadendron gig.:

Seguoiadendron gig. 'Glaucum' 60/80 C7,5 22,80 €
Sequoiadendron gig. 'Bajojeka' 80/100 C7,5 23,28 €
Sequoiadendron gig. 'Barabits Requiem' 60/80 C7,5 23,28 €
Sequoiadendron gig. 'French Beauty' 60/80 C7,5 23,28 €
Sequoiadendron gig. 'Glaucum' 80/100 C7,5 23,75 €
Sequoiadendron gig. 'Greenpeace' 80/100 C7,5 23,28 €
Sequoiadendron gig. 'Pendulum' 80/100 C7,5 24,70 €

Ich habe bei Handeck bereits per Email angefragt, und warte nun auf Antwort.
Wir können auch gerne gemeinsam bestellen.

vereinte Grüsse

Ivo
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #344 am: 29-April-2009, 19:56 »

Hallo Ivo,ja Bajojeka gehört auch zu den Lieblingen von Urs und mir, hat letztes Jahr über 1,20m gewachsen!

Bitte bestell doch für mich bei Handeck:
1  s.gig. Barabits Requiem
1  s.gig. Greenpeace
1  s.gig. Bajojeka
1  s.gig. French Beauty

Habe zwar alle diese Sorten bereits, aber habe 2-3 Ideen! ;)

Bezahle Dir die Bäume wenn du sie vorbeibringst, ist das okay für dich?

LG Lukas
« Letzte Änderung: 29-April-2009, 21:49 von Lukas Wieser »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 28   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 19 Abfragen.