Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 28   Nach unten

Autor Thema: Sequoiadendron-Sorten  (Gelesen 139556 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #345 am: 29-April-2009, 20:01 »

Hallo Ivo! kannst du für mich auch einen Bajojeka mitbestellen und zu Lukas liefern? gib mir deine Kontodaten dann zahl ich gleich....

@Lukas...wenn der Baum bis zum 9. Mai nicht da ist, kannst du ihn dann versorgen bis ich ihn abholen kann irgendwann später in diesem Jahr?

Gruß Wayne
« Letzte Änderung: 29-April-2009, 21:53 von wayne1969martina »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #346 am: 29-April-2009, 20:58 »

Hallo Lukas, hallo Wayne,

ich habe mal bei Handeck angefragt. Es ist noch nicht ganz klar, ob Sie überhaupt in die Schweiz senden, denn Sie machen das normal nicht mehr.
Ich erwarte morgen Antwort.

Bis dann

Ivo
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #347 am: 01-Mai-2009, 14:14 »

Hallo Ivo, von mir und von Lukas aus ist das ok.....bitte bestellen, teil mir noch deine Kontonummer mit dann bezahl ich den Baum gleich....

Gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #348 am: 04-Mai-2009, 11:40 »

Hallo Wayne,

hab Dir 'ne PM geschickt.

bestellte Grüsse

Ivo

P.S.: evtl. hab ich die Bäumchen am Samstag
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #349 am: 04-Mai-2009, 23:22 »

Hallo Lukas,

beide Quastenbäumchen sind grün und beginnen auszutreiben... :)

Falls deine slovakischen Freunde eines der Bäumchen mitnehmen könnten, wäre das die beste und einfachste Lösung für den Transport zu dir. Sag mir einfach rechtzeitig Bescheid. Am besten gebe ich dir meine Tel.-Nr.: +43 (0)676 / 729 01 79 -  Ruf einfach ein paar Tage vorher an oder schicke eine SMS.

LG
Michael

PS: Du bekommst für deinen Sortengarten das schönere (also aus meiner Sicht regelmäßiger und reicher verzweigte) Bäumchen. Für den Bonsai genügt mir der andere, weniger typische.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #350 am: 07-Mai-2009, 11:05 »

Hallo Michael!:-) Danke, das ist super!:-) Das schreit ja richtig nach einem Ehrenplatz im Sortengarten!;-) *freu* Ich werde das mit dem Transport mal abklären, wie gross+breit ist das Bäumchen, wie gross ist der Topf?:-) LG Lukas. Ps: Wie wollen wir das Quastenbäumchen taufen?:-) Vorschlag: Sequoiadendron Giganteum (Zinnauer's) Giant Forest Nana!:-) (Nana=Nanum=Zwerg) LG Lukas. Ps: Dein Bäumchen wäre sicher eines der Prunkstücke im Sortengarten, weil es der Mutterbaum einer neuen Sorte ist!:-) Zur neuen Sorte paßt übrigens auch, daß gleich mehrere solche Quastenbäumchen entstanden sind, laut Nelis Kools findet man entweder lange keine Variationen und dann oft gleich mehrere fast identische in einer Aussaat einer Herkunft!:-)
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #351 am: 12-Mai-2009, 09:36 »

Hallo Ivo,ja Bajojeka gehört auch zu den Lieblingen von Urs und mir, hat letztes Jahr über 1,20m gewachsen!

Bitte bestell doch für mich bei Handeck:
1  s.gig. Barabits Requiem
1  s.gig. Greenpeace
1  s.gig. Bajojeka
1  s.gig. French Beauty

Habe zwar alle diese Sorten bereits, aber habe 2-3 Ideen! ;)

Bezahle Dir die Bäume wenn du sie vorbeibringst, ist das okay für dich?

LG Lukas

Hallo Lukas,

anstelle von "Bajojeka" hat Herr Handeck leider "Pendulum" geliefert. Herr Handeck hat mir folgende Erklärung dafür abgegeben: Für "Bajojeka" wurde lt. Erzeuger ohne Rücksprache ein Ersatz geliefert.
Jetzt meine Frage, hast Du evtl. noch Interesse an "Pendulum"?
"French Beauty", "Greenpeace" und "Barabits Requiem" habe ich bei mir, und werde sie Dir voraussichtlich nächste Woche vorbeibringen.


Gruss

Ivo
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #352 am: 12-Mai-2009, 09:38 »

Weiss jemand, wo man noch "Bajojeka" bekommen kann?

seltene Bajojeka Grüsse

Ivo
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #353 am: 12-Mai-2009, 16:22 »

Hallo Ivo,

probiert´s mal bei Job Vergeldt ( Piet Vergeldt).www.magnoliastore.com  info@magnoliastore.com
Vor Jahren hatten sie einige Sorten , auch Bajajeka,  im 3 Liter-Topf  ,25-40cm groß. Damals 25.-€ + Verpackung/Fracht.

viel Glück

Wolfgang
« Letzte Änderung: 12-Mai-2009, 16:25 von Cryptomeria »
Gespeichert

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #354 am: 12-Mai-2009, 16:44 »

Hallo Wolfgang,

danke für den Link.
Aber auf der Seite gibt es nur Magnolien.

Gruss

Ivo
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #355 am: 12-Mai-2009, 17:48 »

Du musst Job anmailen. Sie haben auch Sequoiadendron und anderes.

Viel Erfolg, allerdings scheint "Bajojaka" derzeit rar, denn Handeck bezieht auch aus Holland. Möglicherweise sieht es z.Zt. schlecht aus.

Der Winter hat auch in Holland gewaltige Spuren hinterlassen. vielleicht auch deshalb??

Viele Grüße

Wolfgang

Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #356 am: 31-Mai-2009, 21:47 »

Hallo Michael!:-) Wie geht es Dir, und den Quastenbäumchen?:-) Ein Cousin von Ivo (der Ivo vom MB-Forum) lebt in Wien und hat sich bereit erklärt Dein Bäumchen für mich mitzunehmen!:-) Habe Ivo Deine Telefonnummer mitgeteilt!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #357 am: 03-Juni-2009, 23:09 »

Hallo Lukas,

ich muss mich jetzt mehrfach entschuldigen:

1. dass ich so nachlässig bin, und meist erst nach einigen Tagen auf deine SMS antworte,

2. dass ich gestehe, dass es auch diesem Bäumchen auch nicht gut geht. Ich meinte es gut und nahm es vom Garten (im Burgenland) mit nach Wien (damit er bereit ist, wenn deine Freunde vorbeikommen) und stellte ihn auf die Loggia. Leider (und das tut mir entsetzlich leid) wurde auch hier einmal vergessen, ihn zu gießen und so ist der Baum fast vertrocknet. Als ich das bemerkte, trug ich ihn in die Badewanne und wässerte ihn einen halben Tag.... ich trau es mir kaum zu sagen, etwa 4/5 der Krone ist vertrocknet etwa 1/5 ist noch grün....
Ich denke, es wäre  am besten, wenn ich dir das Bäumchen trotzdem schicke und du es am vorgesehenen Platz einpflanzt und dich bestmöglich um es kümmerst. Wenn es überlebt, wäre es wenigstens schon am endgültigen Standort.
Und falls es nicht überlebt, schicke ich dir später gerne jenes Bäumchen, das ich eigntlich als Bonsai für mich wollte. Mehr kann ich wohl nicht tun.

(Ich komme mir vor wie ein Idiot, ich sollte wissen, wie man mit Pflanzen umgeht. Meine einzige Rechtfertigung ist, dass mein Leben derzeit sehr turbulent ist.... Baby, jede Menge Arbeit im Garten/Wald, in der Arbeit ein Chef, der mich rauswerfen will, etc...).

Ok, genug über vergossene Milch geheult, sehen wir nach vorne....

LG
Michael
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #358 am: 07-Juni-2009, 19:37 »

Hallo Michael, oje oje, das tut mir leid!:-(:-(:-( *traurig* Muss mich wohl auch an der eigenen Nase nehmen, daß ich nicht rascher jemanden gefunden habe, der das Bäumchen bei Dir abholt... Hmmm, an den endgültigen Platz kann ich einen zu 4/5 toten Baum im Spitalpark nicht pflanzen, da macht Spitalgärtner Urs Walser nicht mit!:-( Vorschlag: Kannst Du uns nicht den anderen Baum geben, und probieren den fast toten Baum selbst aufzupäppeln?:-) Das macht auch Sinn wenn man den Aufwand bedenkt, das Bäumchen von Wien nach Walenstadt zu transportieren... Ehrlich gesagt, wenn 4/5 vom Baum tot sind, ist die Chance vielleicht 20-30% daß der das überlebt... Ich garantiere Dir einen schönen Standort+ optimale Pflege... LG Lukas. Ps: Dieser letzte Baum darf jetzt auf keinen Fall sterben!:-(
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #359 am: 07-Juni-2009, 19:39 »

Hallo Mammutbaum-freunde!:-) Hier ein paar Messwerte vom Spitalpark Walenstadt+Loftstr.6, BM-Zuwächse 2009 per 31.05.2009: Lukas Wieser+36cm, Powdered Blue+34cm, Bajojeka +30cm, Trogen+28cm, Hazel Smith+26cm, Pendulum+26cm, Chief+23cm, Pete's Fastigiata+22cm, Bultinck Yellow+22cm, Cannibal+21cm, Requiem+20cm, Glaucum+19cm, Greenpeace+19cm, Luzzi+17cm, French Beauty+16cm, Yellow Typ Wieser+16cm, Compactum+14cm, Curley Green+14cm, Argenteospicata +12.5cm, Pieri+12cm, Variegatum+8cm, Von Martin+8cm, Pygmaeum+8cm, Blauer Eichzwerg+8cm, Philipp Curtis+7.5cm, Little Stan+4.8cm und Pirat+3.5cm!:-) Bin sehr zufrieden!:-) LG Lukas. Ps: "Normale" BM +18cm,+17cm, +16cm...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 28   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 18 Abfragen.