Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News
Sequoiadendron-Sorten
Lukas Wieser:
14.04.2009 Sequoiadendron Giganteum "Lukas Wieser" genau 4 Jahre nach der Pflanzung!:-) Höhe:5m. Höhe vor 4 Jahren bei der Pflanzung:48cm!:-) Mal sehen ob er dieses Jahr die 1.50m Schallgrenze (Jahrestrieb) packt, letztes Jahr lag er bis Anfang August vor Seq.Gig.Hazel Smith, doch dann verletzte irgendwas seine Triebspitze (ein Vogel?), und es dauerte fast 3 Wochen bis ein Seitenästchen die Spitze ersetzte!:-) Zu lange... das "Rennen" endete mit 162cm zu 142cm für den Hazel Smith im Park!:-) Ich bin überzeugt daß "Lukas Wieser" imstande gewesen wäre, 155-165cm zu schaffen!;-) LG Lukas.
Lukas Wieser:
An Steffen: Hallo Steffen!:-) Nun, so mutig nun auch wieder nicht, Seq.Gig.Wieser's Ritchie Blackmore Pendula verfärbt sich jeden Winter gelbbraun, dafür gibt es kaum Frostschäden, und in Alosen ist es (930m ü.M.) ein ganzes Stück kälter als in Walenstadt!:-) Wenn ich warten würde bis Mitte Mai, dann wäre es wohl zu spät zum Veredeln!:-) Die Winterfärbung geht meistens im April bei mildem Wetter innerhalb 2-3 Wochen weg, Austrieb in Walenstadt irgendwann zwischen dem 22.April und dem 14.Mai, in Alosen erst 10.Mai/1.Juni!:-) LG Lukas. An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Vielen Dank, das wäre super wenn das mit Seq.Gig.Julian klappen würde!:-) Ich brauche auch noch Seq.Gig.Neuchâtel, Seq.Gig.Variegatum, und einen weiteren Seq.Gig.Yellowstone!:-) Seq.Gig.Neuchâtel (Frost>Holland?) geht wohl ein, Variegatum (Loftstr.32) wurde ausgerissen und Yellowstone offenbart schwere Frostschäden!:-( *traurig* Bezahle heute Enneking die BM-Zwerge per Postanweisung!:-) LG Lukas
Zinnauer:
Hallo Lukas,
schreibe dir hier, statt einer pm...
Das für dich vorgesehene "Quastenbäumchen" ist leider eingegangen. >:( Ich habe es Anfang April ausgegraben und in einen Topf getan, dann hat es geregnet, so weit so gut. Dann folgte allerdings eine trockene, warme Schönwetterphase (der wärmste April aller Zeiten hier in Österreich, 4 Grad über dem langjährigen Durchschnitt) und das darauffolgende Wochenende hab ich vergessen, das Bäumchen zu gießen. Das war´s dann, eine Woche ohne Wasser, frisch umgetopft - leider, da war nichts mehr zu machen.
Natürlich hast Du (Wir) Glück im Unglück, denn es gibt (gab) noch 2 weitere Kandidaten ;D, die ich daraufhin ausgegraben habe und quasi nicht mehr aus den Augen lasse, d.h. jedes WE sorgfältig gieße.
Übrigens ist auch jener Quastenbaum eingegangen, den ich bereits vor einem Jahr ausgegraben habe und den ich als Bonsai behalten wollte. Vermutlich ein Frostschaden. Möglicherweise war bei dem für dich vorgesehenen Baum nicht nur der Wassermangel schuld, vielleicht gab es da auch ein Vorschädigung durch Frost, aber das wird sich nicht mehr klären lassen. :-\
Egal, ein Bäumchen wartet jetzt auf Dich bzw. muss ich (müssen wir) jemanden finden, der es zu dir (oder in deine Nähe) mitnehmen kann.
Liebe Grüße
Michael
Cryptomeria:
Hallo Lukas,
Neuchatel + Variegatum kann ich von Holland aus gleich an dich schicken lassen im Herbst. Yellowstone + Julian geht über Enneking, falls er etwas vorrätig hat.
Viele Grüße
Wolfgang
Ivo:
Hallo Wolfgang,
weisst Du, wo ich den Seqouiadendron gig. Bajojeka bekommen kann?
Danke
Ivo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln