Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 28   Nach unten

Autor Thema: Sequoiadendron-Sorten  (Gelesen 143476 mal)

Ivo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
  • Trail of 100 Giants
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #315 am: 17-März-2009, 17:35 »

Hallo,

hier hab ich noch eine Bezugsquelle aus Oregon:
http://www.forestfarm.com/search/plant.asp?code=2&use=f&genus=Sequoiadendron
Leider liefern sie nicht direkt nach Europa.
Hatte einen Baum von Forestfarm über Jonsteen ( http://www.jonsteen.com ) liefern lassen.

Sortenreiche Grüsse

Ivo
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #316 am: 17-März-2009, 17:58 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Weiß jemand Bescheid,wo zur Zeit die Sorte S.gig."Luzzi" zu bezahlbaren Preisen erhältlich ist ? Danke !

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #317 am: 21-März-2009, 20:16 »

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Danke, das ist super!:-) Weiß Nelis schon, wann seine neue Internetseite betriebsbereit ist?:-) Nun, wenn der BM Luzzi tatsächlich in Luzern selektiert wurde, muß er Luzzi mit Doppel-z heissen-Luzzi ist ein Zentralschweizer Familienname!:-) Wie ich informiert bin, treibt Viridis im Frühling weisslich aus und grünt dann nach!? Aktuell ist es so, daß Seq.Gig.Luzzi hellgrün ist, nur die Spitze ist etwas gelbbraun verfärbt!:-) Seq.Gig.Viridis dagegen ist wüst olivbraun verfärbt, das kann aber auch daran liegen, daß er bis März im Topf war und bis Anfang Februar nicht in Walenstadt war!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #318 am: 27-März-2009, 19:00 »

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang, so wie es aussieht ist die Pflanze von Enneking die eigentliche Sorte Curley Green!:-) Als ich Nelis Kools vom Curley Green BM mit 33.5cm Jahreszuwachs im Spitalpark erzählte war er sehr irritiert, und meinte, daß wohl jemand bei ihm eine falsche Pflanze mitgenommen habe!:-) Nelis erzählte mir, daß er 2 Sorten mit gedrehten Zweigen selektiert hat, die eine heißt Curley Green!:-) Die andere Sorte sei braun-gelbgrün und etwas schnellerwachsend, und es sieht so aus als hätte ich diese Sorte im Spitalpark!:-) *freu* Diese Sorte wollte Nelis gar nicht in den Handel bringen, weil er sie nicht so schön findet... LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #319 am: 27-März-2009, 19:12 »

23.03.2009. Sequoiadendron Giganteum Hazel Smith auf Reisen!:-) Ob er wohl in 100 Jahren immer noch in den Zug passen würde?;-) Habe da meine Zweifel!;-) Dies ist übrigens der 8.Hazel Smith den ich "verursache"!:-) Meines Wissens bin ich der Erste, der diese BM-Sorte in der Schweiz eingeführt+ gepflanzt hat!:-)LG Lukas.

23.März 2009. Ein Sequoiadendron Giganteum Hazel Smith geht auf seine hoffentlich letzte Reise, bevor er die nächsten paar tausend Jahre sesshaft wird!;-) Bringe diesen Hazel Smith-BM Anton Zürcher, ihm gehört u.A.der wunderschöne, 1978 gepflanzte 28.5m hohe BM an der Zugerstr.9 in Steinhausen/Kt.Zug!:-) Der Kleine hier bekommt einen tollen Platz in Steinhausen!:-) *freu* LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #320 am: 27-März-2009, 19:30 »

Sequoiadendron Giganteum Little Stan!:-) Höhe:38cm. Stammdurchmesser:2cm. Veredelt auf normalen BM, wächst ca5cm pro Jahr!:-) Sieht ein bisschen aus wie ein Bonsaigigant!;-) LG Lukas.

24.03.2009. An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Freude herrscht, die BM-Zwerge von Enneking sind da!:-) Links:Seq.Gig.Little Stan. Mitte:Seq.Gig.Pirat. Rechts: Seq.Gig.Curley Green. Die Pflanzen machen einen guten Eindruck, besonders Little Stan!:-) Habe die 3 mit Wuxal gedüngt, sie kommen jetzt erst mal ins Treibhaus wo Urs sie mit Fungizid behandelt!:-) Wir überlegen uns eine extra Zwergenrabatte anzulegen!:-) LG Lukas.

Pirat!:-) Höhe:23cm. Stammdurchmesser:1cm. Veredelt auf normalen BM, wächst ca10cm pro Jahr!:-) Sehr selten... LG Lukas.

Sequoiadendron Giganteum Curley Green!:-) Höhe:27cm. Stammdurchmesser:0.7cm. Veredelt auf normalen BM!:-) (Selektiert von Nelis Kools) Sehr selten. LG Lukas


« Letzte Änderung: 27-März-2009, 19:36 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #321 am: 27-März-2009, 21:11 »

Na, dann viel Spaß beim Einpflanzen!

Interessant wird dann die Entwicklung in den kommenden Jahren. Curley Green muss sich erst auswachsen , um an Schönheit zu gewinnen. Little Stan wächst fast überhaupt nicht, Pirat auch sehr langsam. Spannend der Vergleich mit deinem früheren Curley Green, wenn es eine andere Pflanze sein sollte.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #322 am: 28-März-2009, 11:19 »

Hallo Lukas,

ich habe auch die Information, dass Viridis im Frühjahr weiß austreiben soll. Nach Nelis stimmt das nicht. also bitte Luz(z)i ? und Viridis im Verlauf des Frühjahrs genau verfolgen und berichten.Danke!
Von mehreren Baumschulfreunden in Holland/Belgien höre ich, dass bei beiden kein Unterschied im Aussehen besteht. Möglicherweise aber beide  von 2 Mutterbäumen abstammen. Na ja.du wirst es im Verlauf des Jahres sehen. Du könntest, wenn du Zeit hast recherchieren, ob es in Luzern einen andersfarbigen Mammut gibt, ebenso im Arboretum Aubonne. Ich denke, hier ist irgendeine falsche Meldung im Umlauf.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #323 am: 31-März-2009, 14:09 »

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Danke nochmals für Deine Hilfe!:-) So wie es aussieht bekomme ich nun Seq.Gig.Julian doch nicht!:-( Kannst Du bei Enneking 2 Exemplare in Auftrag geben, wenn Du wieder mal Kontakt hast??? Liebe Grüsse aus der Schweiz!:-) Lukas.

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Bin selber auch sehr gespannt wie sich Luzzi und Viridis entwickeln werden, werde darüber berichten!:-) In Luzern kenne ich keinen hellgrünen BM, muß wohl mal das Arboretum Aubonne besuchen... LG Lukas.

Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #324 am: 10-April-2009, 10:24 »

07.04.2009. An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Ich war heute bei meinen Mammutbäumen in Alosen/Kt.Zug, sie haben sich wacker geschlagen, kaum Frostschäden, nur z.T.olivbraune Winterfärbung!:-) Ein BM, gepflanzt 30.Mai 1998 (Terrasse) blüht das erste Mal, und das wie wild!:-) Als ich den Baum von Weitem sah, hatte ich einen Schock und dachte schon an schwere Frostschäden, die ganze obere Hälfte ist gelbbraun wie ich es bei einem jungen BM noch selten gesehen habe!:-) Spannend!:-) Ich habe heute von meinem Seq.Gig.Wieser's Ritchie Blackmore Pendula reichlich Veredlungsmaterial geschnitten und werde es Nelis Kools Morgen schicken!:-) Ich hoffe Nelis Kools gelingt es, genügend Bäumchen für Dich, Michael D.und sich selbst herzustellen!:-) Bitte teile Nelis mit, dass die Zweige unterwegs sind, werde auch Zweige von Seq.Gig.Yellow Typ Wieser mitschicken!:-) Es war ein komisches Gefühl an einem "heiligen"BM rumzuschnippeln, hat Überwindung gekostet!;-) Lie.Grüsse Lukas.


Veredlungsmaterial von Sequoiadendron Giganteum Yellow Typ Wieser!:-) Total 38 Zweige!:-) Die Zweige sehen im Schatten ganz anders aus, als wenn die Sonne draufscheint!:-) In der Sonne leuchten die Zweige gelb!:-) LG Lukas.
« Letzte Änderung: 10-April-2009, 10:32 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #325 am: 10-April-2009, 10:28 »

Veredlungsmaterial von Sequoiadendron Giganteum Wieser's Ritchie Blackmore Pendula!:-) Total 38 Zweige!:-) Man sieht noch deutlich die Winterfärbung... Alle Zweige sind aber gesund!:-) Hoffen wir daß es Nelis Kools gelingt, Nachwuchs zu schaffen!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #326 am: 10-April-2009, 10:34 »

06.04.2009: Sequoiadendron Giganteum "Yellow Typ Wieser" in der Abendsonne!:-) Gepflanzt am 08.05.2000, mittlerweile fast 7m hoch!:-) Langsam kommt seine Farbe wieder zurück, in der Sommerabendsonne leuchtet dieser Baum intensiv/grell gelb/gelbgrün!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #327 am: 10-April-2009, 10:38 »

06.04.2009. In meinem Garten: Links Sequoiadendron Giganteum Pendulum, Rechts Sequoiadendron Giganteum Yellow Typ Wieser, beide gepflanzt am 8.Mai 2000!:-) Ursprünglich war nur der Pendulum geplant, "Yellow Typ Wieser" war bei der Pflanzung fast tot (Frost+Botrytis) und sollte bei Überleben wieder verpflanzt werden!:-) Doch es kam anders, erst starb mein Vater, dann ging meine langjährige Beziehung in die Brüche und schliesslich verunfallte meine Mutter schwer, alles blieb liegen... Derweil entwickelte sich Seq.Gig.Yellow Typ Wieser prächtig, und bald war er zum Verpflanzen zu gross!:-) Drum dieses ungewöhnliche, ungleiche BM-Paar!:-) Die beiden Bäume sind weiter vom Haus entfernt als es hier scheint... Pendulum hat übrigens die Farbe eines normalen Sequoiadendron Giganteum und macht deutlich was an "Yellow Typ Wieser" besonders ist!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #328 am: 10-April-2009, 20:36 »

Wow Lukas ganz schön mutig aus frostverfärbten Zweigen Edelreißer zu machen....

Wie lange braucht es eigentlich so im Schnitt, bis die Frostverfärbung aus den Zweigen geht, wenn Sie am Baum sind?
 Ich habe meine Sämlinge aus 2007 + 2008 alle im gewächshaus (spärlich beheizt mit Kerzen) überwintert. Bei einigen geht die Verfärbung nun schon langsam weg, bei einigen hält Sie sich hartnäckiger, eventuell hats auch ein paar erwischt, ich warte mal ab was, den April/Mai über passiert.

Ich werde Sie weiterhin gut wässern und sonnig stellen.

Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #329 am: 10-April-2009, 21:11 »

Hallo Lukas,

dein Yellow Wieser sieht auf dem Foto sehr gut aus. Lohnt sich auf jeden Fall zu vervielfältigen.
Bei Enneking gebe ich 2 Julian in Auftrag. Julian ist z.Zt. ausverkauft, aber ich reserviere vor.
Luzzi und Viridis bin ich gespannt. Ich habe schon Luzzi gesehen, der völlig anders aussah als viridis, insofern gibt es hier Klärungsbedarf.

Nach Rücksprache mit Stefan wird es frühestens September mit Julian. Ich melde mich , wenn Julian wieder vorrätig ist bzw. bestelle dann 2 für dich.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 13-April-2009, 20:38 von Cryptomeria »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 20 21 [22] 23 24 ... 28   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 18 Abfragen.