Hallo,Mammutbaum-Freunde !
Ich möchte das Thema "Seq.giganteum `Pyramidalis´"hier noch einmal anschneiden,da ich es für wichtig halte. Auf dem Gelände der Fa.Eberts in B.-B.stand ein wunderschönes Exemplar der extrem seltenen Sorte "Pyramidalis",das Einzige überhaupt,daß mir bekannt ist.Ich habe im Net nachgesehen,die Sorte ist so nicht erhältlich (wird seit 1993 nicht mehr vertrieben),nur hier und da in einem Arboretum vertreten.Ich habe jetzt W.Eberts angeschrieben auf seiner "Bambus Forum Eberts" Seite unter dem Link "Sequoiadendron-Fans" .Dort habe ich eine Anfrage gestellt,betreffs eventueller Stecklingsvermehrung des Baumes.Ich selbst wäre an mehreren Bäumchen interessiert.Ich habe die Bitte,daß auch andere BM-Fans,die die Sorte toll finden,sich auf diese o.g. Seite u.Link wenden,und dort Interesse bekunden.Möglicherweise wäre es dann denkbar,daß W.Eberts so nett wäre,und den"Pyramidalis" per Stecklingsvermehrung reproduziert.Ich denke,bei entsprechender Nachfrage würde sich das lohnen.Auch für den Baum selbst,da dann auch der Erhalt der seltenen Sorte gewährleistet wäre.Ich möchte noch erwähnen,daß "Pyramidalis" NICHT "Glaucum" entspricht,sondern eine von mehreren "blauen" Sorten ist von ca. 80 (!)
Sorten,die es von BM gibt.
In der Hoffnung auf großes Interesse ! Viele rotborkige Grüße ! Michael D.