Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 28   Nach unten

Autor Thema: Sequoiadendron-Sorten  (Gelesen 139559 mal)

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #180 am: 11-Dezember-2008, 10:06 »

Lieber Fritz,

anbei eine kurze Info zum "Pfropfen" aus dem Wiki:

Das Pfropfen ist ein Begriff aus dem Pflanzenbau. Diese Art der Veredelung wird bei verschiedenen Zier- und Obstbäumen genutzt. Zur Vermehrung oder zum Erhalt einer Einzelpflanze wird dabei ein Edelreis mit einer Unterlage zusammengefügt. Häufig wird dabei ein angespitzter Zweig in den ab- und eingeschnittenen Stamm einer Jungpflanze gesteckt. Dies geschieht von Hand oder mit einer Veredelungsmaschine über den sogenannten Omegaschnitt oder die Triangulation (Dreikantschnitt).

Ich kann's übrigens (noch) nicht... 8)

LG Pfropfremi
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #181 am: 11-Dezember-2008, 11:00 »

Hallo,Tuff !

Habe mal in den Wikipedia-Link geschaut,daß geht teilweise schon in die Richtung,wie ich mir das denke.Es müßten 6 Haupt-Spalten sein,mit einer Querspalte,um auf Sorten hinzuweisen,die in 2 Spalten vorkommen können. Der Knackpunkt ist halt,die Seite dann "offen" zu halten,daß zum Beispiel die Sortenliste ständi,z.B.durch Lukas, ergänzbar wäre.Wie das machbar wäre,ist hier die Frage !

Viele fragenhabende Grüße ! Michael D. ???
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #182 am: 11-Dezember-2008, 11:04 »

Ok Propfen, Danke Remi!

wenn ich eine wuchskräftige Unterlage nehme erhalte ich eine "große" Pflanze - bei einer wuchsschwachen eine "mickrige" - deswegen wird "der Kleine" auch kein Pfropf sein ... der soll ja mickrig bleiben ... denk ich mal ...
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #183 am: 11-Dezember-2008, 11:09 »

Hi Michael,

wäre es nicht am einfachsten, eine Tabelle in Excel oder Word zu erstellen, um diese dann von einem 'Profi' in's Wiki tranformieren zu lassen ?

Hab' selber leider noch keine Wikilogie,

Remi
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #184 am: 11-Dezember-2008, 14:08 »

Hallo,

hat man einmal einen neuen Sämlingsbaum selektiert, wird er in der Regel durch Pfropfung weitervermehrt. Bei den Pflanzen, die gut bewurzeln, vermehrt man natürlich auch durch Stecklinge ( z.B. Cryptomerien).
Die Veredlung wächst dann in aller Regel wie die Mutterpflanze (z.B. Edelreiser beim Obstbau - Apfelsorten usw.)

Philip Curtis wurde auch durch Veredlung weitervermehrt.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #185 am: 11-Dezember-2008, 14:41 »

Wenn mir einer eine Vollständige Liste zukommen lässt, kann ich diese problemlos in eine Excel- oder PDF-Datei überführen.

Aber wie gesagt, ich brauche alle erforderlichen Infos!  ;)

Gruß

Joachim
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #186 am: 11-Dezember-2008, 15:18 »

Hallo,Joachim !

Wäre Diese ergänzbar,das wäre nämlich wichtig.Ebenso ein Querbord,wo auf Sorten,die in mehrere Spalten passen,hingewiesen werden kann,wie oben beschrieben.Das wäre klasse !

Viele Grüße ! Michael D. :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #187 am: 11-Dezember-2008, 15:23 »

Im Excel ja!

PDF-Dateien werden ja nur aus anderen Dokumenten gewissermaßen "gedruckt", also jedes mal aus Excel-Dateien oder anderen Dokumenten neu erstellt!
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #188 am: 11-Dezember-2008, 15:33 »

Hallo,Joachim !

Im Moment bin ich noch am auseinanderklabustern,ist nicht mehr viel.Werde mich dann bei Dir melden,müssen dann sehen,wie´s weitergeht.

Viele sortenreiche Grüße Michael D.
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #189 am: 11-Dezember-2008, 15:41 »

Ich würde sagen, wenn der erste Entwurf fertig ist, wird er einfach eingestellt.

Gesicherte Ergänzungsvorschläge bzgl. Sorten sollten hier geklärt sein; danach werde ich sie aufnehmen und eine aktualisierte Fassung einstellen.

Ist das so ok?  ;)

Genauso mit Löschung einer Sorte, wenn sich rausstellt, dass es sich nur um eine andere Bezeichnung einer bereits existierenden Sorte ist.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #190 am: 13-Dezember-2008, 19:14 »

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang, habe am Freitag/12.Dez. C.Anthoine die 37 Euro überweisen lassen!:-) Die Post wollte dafür auch noch 12 Franken, und so wurde eine 11 Euro-Pflanze schlussendlich 71 Franken teuer!:-(;-) Aber mich reut kein Franken, Hauptsache wieder ein seltener BM mehr in Walenstadt!;-) Gruss Lukas.


PS:Vielen herzlichen Dank zum Voraus, freue mich schon auf die BM Zwerge Pirat und Little Stan!:-):-):-) Lieber Gruss vom verschneiten Walenstadt, Lukas Wieser. Ps: Werde weiter nachhaken wegen Curly Green...


An Fritz: Hallo Fritz, ja, BM Philip Curtis wurde auf einen "normalen" BM gepfropft, besser gesagt "eingespitzt"!:-) Der normale BM wurde etwas oberhalb der Veredlungsstelle geköpft!:-) Nun, dieser BM wird auch trotz guter Unterlage zwergwüchsig sein!:-) Wie weit die Unterlage Einfluß auf das Wachstum nimmt wäre zu untersuchen, ich denke der Einfluss ist nicht zu unterschätzen!:-) BM Chief+BM Luzzi sollten eigentlich nur 30-40cm wachsen, doch bei mir haben sie max. 122cm+97cm erreicht!;-) Gruss Lukas. Ps: Wirklich zwergwüchsig sind BM Julian, BM Little Stan, BM Pevé Bonsai, BM Blauer Eichzwerg, BM Pygmaeum, BM Variegatum, BM Nanum, BM von Martin, BM Philip Curtis etc...


An Joachim Maier: Hallo Joachim, wenn eine Sorte unter verschiedenen Namen im Handel ist, bitte ALLE Namen erfassen und Querverweise/Links zu den anderen Namen einfügen!:-) Das halte ich für wichtig weil nicht wenige Sorten unter verschiedenen Namen im Handel sind!:-) Z.B.BM Bultinck Yellow -> Sulphurea oder BM Pendulum -> Pendula etc... Gruss Lukas.
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #191 am: 13-Dezember-2008, 20:18 »

hallo Lukas...
bin echt erstaunt, wenn ich das so lese, wie viele versch. Arten von Mammuts es doch gibt...
...wo bekommt man den einen Pirat oder Little stan überhaupt her..?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #192 am: 13-Dezember-2008, 23:51 »

Hallo Lukas,

alles klar, danke fürs Überweisen. Doch ganz schön teuer, das Drumherum.
Wegen Curley Green brauchst du dich nicht mehr bemühen, habe auch 2 Ex. (demnächst).

An Thilo
die Sorten bekommst du bei Stefan Enneking (www.baumschulgarten-enneking.de)

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 14-Dezember-2008, 11:03 von Cryptomeria »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #193 am: 15-Dezember-2008, 12:31 »

An Sischuwa: Hallo Thilo, also MB Arten gibts ja nur 3, aber von denen 3 total ca 130 Sorten!:-) Also BM Pirat wurde in Holland/Boskoop durch P.Zwjinenburg jr. selektioniert und ist ein Zwerg, BM Little Stan wurde in Holland/Deurne durch Nelis Kools selektioniert und ist eine Art Superzwerg, der 2.langsam-wüchsigste BM nach Julian überhaupt, Zuwachs/Jahr 3-5cm+türkisfarbene Nadeln!;-) Cryptomeria/ Wolfgang weiss anscheinend wo diese beiden Sorten verkauft werden, beide Sorten sind EXTREM selten!:-) Little Stan wäre wohl auch etwas für Bonsailiebhaber!;-) Gruss Lukas

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang, das sind ja gute Nachrichten!:-) Gleich 2 BM Curly Green??? Wo hast Du die bestellen können??? Die Mutterpflanze ist laut Nelis Kools bloss 2m gross!:-) Gruss Lukas.


Gespeichert

Monheimer

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #194 am: 16-Dezember-2008, 11:12 »

Hallo  ;D
Hoffe hier kann mir einer weiterhelfen  :-\
Wo kann ich einen Sequoia sempervirens 'Aptos Blue' kaufen!
soll die beliebteste "normalwüchsige/blaue" Sorte in den USA sein.
Sehr robust gegen trockenheit , Salzresistent !
Gruß .... :D Jörg
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 28   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Abfragen.