Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 28   Nach unten

Autor Thema: Sequoiadendron-Sorten  (Gelesen 142818 mal)

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #150 am: 22-November-2008, 15:08 »

Danke, Lukas,

wenn du rovelli beschreibst, bitte beschreibe mir auch S.g.Viridis.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #151 am: 23-November-2008, 14:50 »

Hallo Lukas,

die Fracht ist leider unverschämt teuer geworden. Evtl. kommt das Päckchen auf 26€.Ich wollte dich nur vorwarnen. Ich habe es heute trotzdem - wie abgesprochen - in Auftrag gegeben. Aber du hast ja auch die Frachtbeträge aus den Niederlanden gesehen.Wenn man schicken lässt, geht ´s nicht anders. Mit UPS wär´s noch viel teurer.

Übrigens der Mutterbaum der Sorte Viridis soll im Arboretum Aubonne (Schweiz) stehen. Da müsstest du doch etwas wissen. Der sollte eine hellgrüne Farbe etwa wie Thuja plicata haben.


Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #152 am: 25-November-2008, 08:31 »

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang, das mit der Frachtgebühr ist schon okay!:-) Hauptsache ich kann meine Sequoiadendron- Sammlung durch einen weiteren Zwerg ergänzen!;-) Habe bei Enneking übrigens ein Bild von BM Julian gesehen, sieht sehr merkwürdig aus!:-) Little Stan ist auch im Angebot... Könntest Du mir einen schicken/schicken lassen wenn Du wieder mal was kaufst?:-) Mein Little Stan den ich bei lieben Bekannten Loftstr24 im Steingarten pflanzen durfte hat starken Botrytisbefall und ist dem Tod nahe!:-( Dem BM Pevé Bonsai gehts gut!:-) Lieber Gruss Lukas Wieser Ps: Im Arboretum Aubonne war ich noch nicht, weil mir der Chefdendrologe Hugues Vaucher mal am Telefon gesagt hat, daß sie aus Platzgründen keine BM-Sorten pflanzen wollen... Komisch... Wollte dem Arboretum einen Sämling meines Giganten schenken, leider ohne Erfolg!:-(
Ps: S.G.Viridis soll im Frühling weiss austreiben und nachgrünen-werde Dir den Baum wohl erst im Frühling beschreiben können!:-) Er wird wohl weniger wachsen als normale BM, vielleicht vergleichbar mit Bultinck Yellow...
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #153 am: 25-November-2008, 16:25 »

Hallo Lukas,

du hast recht, da sieht Julian merkwürdig aus.
Little Stan klappt sicher dann zum Frühjahr. Ich kümmere mich drum.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #154 am: 28-November-2008, 08:29 »

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang, danke, das wäre genial wenn Du mir BM Little Stan besorgen könntest!:-) Habe mal ein Bild eines grösseren wunderschönen Exemplars gesehen-sah fast aus wie ein 100 Jahre alter BM in Kleinformat und hatte türkisfarbene Nadeln!:-) Kennst Du ein größeres Exemplar?? Gruss Lukas
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #155 am: 28-November-2008, 16:05 »

Hallo Wayne,

was ist denn aus deinem 'Powder Blue' geworden ?
Bist du auch so zufrieden wie ich ?
Hast du ihn schon gepflanzt (s.a. dringende Empfehlung vom Lukas ;)) ?

Voller Interesse,

Remi
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #156 am: 28-November-2008, 17:44 »

Huch, Remi, hab ich ganz vergessen zu erwähnen!

Baum kam letze Woche, schaut wunderschön aus, unterscheidet sich deutlich in Farbe und Triebspitzen von Hazel Smith und wurde sofort gepflanzt!

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #157 am: 01-Dezember-2008, 10:04 »

Hallo,Mammutbaumfreunde !

                      TECHNISCHE HILFE BENÖTIGT !


Habe mir mal den "Cultivars" Bereich vorgenommen,und in BM-Sorten und Formen aufgegliedert.Ich würde gerne ein für jeden übersichtliches Sorten-System einrichten,daß in 6 Hauptlinien aufgegliedert ist, und zwar : Grüne Farb-Sorten,Panaschierte Sorten,Blaue Sorten,Power-Sorten (1 m u.mehr Zuwachs p.A.),Langsamwachsende Sorten u.Zwerg-Formen und Säulen-u.Hänge-Formen.Es sollte Zwischen-Borde haben,da es ja Sorten gibt, die in 2 Sparten fallen würden (z.B. Blaue Hänge-Form,panaschierte Zwerg-Form) und sollte ergänzbar sein,das heißt, es sollte zum Beispiel Lukas möglich sein,sein profundes Sorten-Wissen
einzugeben und Erklärungen und Kenntnis-Stände einzutragen.Ich denke,das wäre recht praktisch;allein,es fehlt mir an den nötigen Anwendungskenntnissen.Es wäre schön,wenn hier jemand weiterhelfen könnte !

Viele sortenreiche Grüße ! Michael D. 8)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #158 am: 01-Dezember-2008, 12:07 »

Hi Michael,

Wie man sieht hast Du konsequent einen wiki-Artikel begonnen.
Wenn Deine Frage so gemeint war, wie Du Tabellen erstellen kannst, dann würde ich Dir die wiki-Autoren-Hilfe empfehlen (mit Links zu online-Hilfen). Es gibt auch eine wiki-Seite zum Fragen stellen. Dort sollten wiki-technische Details besser aufgehoben sein.

Ich kann sonst nur ein paar systematische Anregungen geben, mit den Sorten kenne ich mich kaum aus. Tabellen sind für komplexe Zusammenhänge nicht immer optimal, bezüglich der Lesbarkeit. Wenn Du es schaffst die 6 Hauptmerkmale in 2x3 aufzuspalten, kannst Du die Grundlegenden 3 in einem farbigen dreieckigen Feld darstellen, auf dem Du die Kultivare (repräsentiert durch eine Abkürzung) nach dem Prinzip 'mehr dies, mehr das' anordnest. Die anderen 3 Merkmale könnten dann z.B. durch die Farbe dargestellt werden.

So ein Ding würde ich als Grafik aus verschiedenen 'Layern' erstellen, so daß man die Einträge später noch relativ leicht ändern kann. (Kann ich für Dich vorbereiten)

Bevor man sich diese Layout-Mühe macht, ist es aber vernünftig erstmal das Wissen zu sammeln. Ich schlage vor, für die 'Hauptlinien' Schlüsselwörter zu definieren, und dann jeder Sorte so viele davon zuzuordnen wie nötig. Das ist das 'Tagging' Prinzip. So kann jede Sorte ein oder mehr solcher 'Tags' aufweisen. Das kann man irgendwann in einer Tabelle oder Grafik umsetzen, aber bis es soweit ist, würde ich sie einfach unter entsprechenden Absatz-Überschriften sammeln.

hth, Micha
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #159 am: 01-Dezember-2008, 16:48 »

Hallo,Tuff !

Habe mal die Wiki-Links durchgelesen,bin aber dadurch auch nicht weitergekommen.

Viele ratlose Grüße ! Michael D.  :-[
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #160 am: 01-Dezember-2008, 18:29 »

Hallo Michael,

wenn du bei den Sorten Hilfe brauchst, kann ich dich gerne unterstützen. Ich kenne mich bei vielen einigermaßen aus, allerdings kenne ich die Endhöhen nicht. Das ist ein Risikofaktor bei der Einteilung.
Ich würde untergliedern in grünnadlig,panaschiert,blaunadlig,Zwergformen ( ganz klein bleibend),Halbzwerge ( langsamwachsend, aber doch mehrere Meter hochwerdend, einige in 10 Jahren ca. 2m),normalwüchsig, Säulen - und Hängeformen.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 02-Dezember-2008, 16:31 von Cryptomeria »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #161 am: 01-Dezember-2008, 18:37 »

Ich habe gelbnadlig ( zeitweise oder das ganze Jahr) vergessen.

Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #162 am: 01-Dezember-2008, 21:30 »

Hallo Micha (D.),

so ganz habe ich deine Frage- bzw.Aufgabestellung nicht verstanden. Meinst du verschiedene Threads hier im Forum, wo für die einzelnen Zuchtformen jeweils eigenständige Beiträge eingestellt werden sollen?
Wenn ja, könnte das nur der Lutz mit seinen Admin-Rechten machen.


ratloser Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #163 am: 02-Dezember-2008, 09:48 »

Hallo,Ralf !

Ich denke an eine Art Tabelle mit 6 Hauptspalten.Dann aber auch an eine Art Querspalte,in dem zum Beispiel auf die Sorten seitenverwiesen werden kann,die eigentlich in 2 Spalten zugehörig sind.Was mir Kopfzerbrechen bereitet,ist die technische Ausführung,da ich computertechnisch noch nicht weit entwickelt bin! Z.B. müßte die Tabelle so eingerichtet sein,daß nicht nur ich oder Lutz Eintragungen vornehmen können,sondern etwa Lukas seine ganzen (auch neuen) Sorten eintragen kann und Bemerkungen hinzugefügt werden können.
Dabei sollte das Ganze für jeden übersichtlich und eine echte Hilfe sein.

Ich hoffe,ich bin nicht zu anspruchsvoll.

Viele sorteneintragenwollende Grüße ! Michael D. :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #164 am: 02-Dezember-2008, 15:30 »

Hallo Micha,

da hatte ich dich tatsächlich falsch verstanden, ich hatte das mehr auf Forumsbretter bezogen...
Das mit der Tabelle, die dir vorschwebt, dürfte für Leute, die sich mit Excel oder Word gut auskennen, kein Problem sein, problematischer wird es sein, die Tabelle für alle editierbar zu machen...
Das fängt schon damit an, dass nicht jeder Word oder Excel besitzt (ich hab' z.B. kein Excel). Eine Lösung könnte die Verwendung von OpenOffice (freie Software) sein, ich nutze die auch für Tabellen, bin aber nicht besonders firm darin. Aber selbst wenn wir uns hier im Forum auf die Nutzung einer solchen Tabelle einigen könnten, weiß ich nicht, wie man die für alle freigibt...

Hoffe, wenigstens ein bißchen geholfen zu haben...


tabellarischer Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 28   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 18 Abfragen.