Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 28   Nach unten

Autor Thema: Sequoiadendron-Sorten  (Gelesen 139657 mal)

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #135 am: 19-November-2008, 15:32 »

Hallo Remi,

ich kenne Michael Dreisvogt von DDG - Treffen. Er ist sehr nett.

Ich wollte noch folgendes aus meiner Erfahrung hier mitteilen:

Ich habe vor Jahren schon versucht Stecklinge von "Les Barres" zu bewurzeln. Mir ist es nicht geglückt. ( Muss natürlich nichts heißen). Aber um einiges erfolgreicher und häufig sicherer ist, wenn jemand viel Routine im Veredeln hat. Dann die seltenen Zweige auf sempervirens veredelt.Ich glaube meistens macht man einfaches Anplatten.Das geht in Null-Komma-Nichts. Das könnte erfolgreicher sein. Allerdings ist da jetzt nicht der richtige Zeitpunkt. Ab Februar mit treibenden Unterlagen, das klappt gut.

Dies mein Hinweis und viel Erfolg!

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 19-November-2008, 15:37 von Cryptomeria »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #136 am: 19-November-2008, 15:46 »

Hat schon mal jemand versucht Sequoiadendron auf Sequoia zu veredeln, oder umgekehrt ?
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #137 am: 19-November-2008, 16:20 »

Hallo Micha,

ich habe mit Veredeln keine Erfahrung. Hatte hier nur berichtet: In den 80-igern sah man etliche S.g. "Pendulum" veredelt auf s.sempervirens. Auch mehrere Meter groß (Pendulum) z.B. im Palmengarten Frankfurt.Die sempervirens -Unterlage trieb  mir langen Zweigen ordentlich aus.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #138 am: 20-November-2008, 08:46 »

An Sequotax: Hallo Remi, war nicht böse gemeint, aber gesagt musste es einfach werden!:-) Auch bei grossen BM und KM immer zuerst die Besitzer fragen!:-) Mache immer wieder negative Erfahrungen mit Leuten die glauben mein BM-Gigant sei eine Art Selbstbedienungs- shop!:-( Ohne Rücksicht werden Rinde, Zapfen, Zweige etc weggerissen!:-( Und das macht mich WÜTEND, solche Leute schmeisse ich subito aus meinem Garten... Mach weiter so Remi, ich habe vollstes Verständnis für Dein Projekt und finde es toll!:-) Gruss Lukas.
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #139 am: 21-November-2008, 11:25 »

Hallo,Mammutbaumfreunde !

Da ist man mal ein paar Tage nicht im Net... :o

Hallo,Remi !
Das sieht gut aus in Deinem Wäldchen ! Viel Erfolg ! Werde mir das mal anschauen nächstes Jahr,wenn´s mal paßt.  :)

Das Vermehrungsmaterial von "Pyramidalis glaucum" und "Hazel Smith",daß ich von Cryptomeria/Wolfgang  erhalten habe,habe ich die Tage zu jeweils ca.150 Stecklingen verarbeitet,mit "Wurzelfix" behandelt und in Torf/Sand-Gemisch gesteckt . Ich hoffe,daß die Maßnahme erfolgreich ist,besonders bei "Pyramidalis" wäre eine hohe Bewurzelungsrate gut,da die Sorte sehr selten ist (Arterhalt).
Man wird sehen...

Hier nochmal die Frage : Wer hatte letztens von einer blaunadligen Sempervirens-Sorte berichtet,hier wäre ich sehr an Stecklingen interessiert ?

Viele sortenreiche Grüße ! Michael D.  :)


Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #140 am: 21-November-2008, 19:18 »

Der Spitalpark kann mit raren BM, KM und UM ergänzt werden!:-) *freu* Laut Herr Widmer/ Hauenstein AG wurden folgende Sorten für mich aufgespührt: BM Neuchâtel, BM Julian, BM Yellow Stone, BM Viridis/Virides, BM Pieri, KM Mount Loma Prita Spike, KM Pendula var.Rovelli, UM Goldrush!:-) Dazu weitere Exemplare von BM Hazel Smith, BM Pendulum und BM Cannibal für Steinhausen ZG, Horgen ZH, und Murg SG (Urs Walser)!:-) Noch hänig/in Abklärung sind KM Martin, KM Esveld, und weitere Exemplare von BM Blauer Eichzwerg, BM Compactum und BM Bultinck Yellow... Mit parkergänzendem Gruss!:-) Lukas Wieser.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #141 am: 21-November-2008, 20:54 »

Hallo Lukas,

Julian interessiert mich auch noch sehr.Falls noch ein Exemplar  aufgespürt werden kann. Bitte berichte mir, wie S.s. pendulum var. Rovelli aussieht . Und wie sich S.s. Martin von Esveld unterscheidet.
Danke

@ zu "Les barres": Wer in der Nähe wohnt. Bitte recherchiert einmal.Der blaunadlige  Mutterbaum, von dem Günter Diamant Vermehrungsmaterial seinerzeit in Nationalarboretum geschickt hat , steht im Botanischen Garten Mönchengladbach. Wie alt, wie groß??

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 21-November-2008, 20:56 von Cryptomeria »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #142 am: 21-November-2008, 23:15 »

Damit dürfte feststehen das "les barres" ein Baum der Martin-Selektion ist.....der große Blaue in M´Gladbach ist ein Orginal-Sämling vom Saatgut aus dem Schenck-Grove im Prairie-Creek Redwood-State-Park in Nordkalifornien... er wird als besonders frosthart und viral beschrieben und hat deutschlandweit als erster KM Naturverjüngung hervorgebracht....bliebe zu klären ob "les barres" ein Steckling oder ein Sämling des Altbaums ist.....

DBH mittlerweile 115 cm oder so, Höhe ca. 23m...stimmts Micha? du warst vor kurzem dort...

Hoffe ich konnte weiterhelfen....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #143 am: 21-November-2008, 23:33 »

Meines Wissens waren das alles Stecklinge. Ich bin ziemlich sicher.
Danke Wayne. "Les Barres" ist nach meiner Einschätzung sehr frosthart.Damit klärt sich so langsam der Ursprung von "Les Barres".
Aus jeden Fall könnte von dort - wenn nötig - sicher leicht weiteres Vermehrungsmaterial gewonnen werden.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 21-November-2008, 23:39 von Cryptomeria »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #144 am: 21-November-2008, 23:40 »

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Danke, das ist lieb von Dir, würde mich sehr über BM Pirat, BM Philip Curtis und/oder BM Conrad Appel freuen!:-) Ja, das Paket von Wayne kam nach einer Woche bei mir an, abgabefrei!:-) Ich werde Curly Green weiter auf der Suchliste lassen, und schauen ob sich von BM Julian ein weiteres Exemplar auftreiben läßt!:-) Julian ist extrem selten, weil diese Sorte jährlich nur rund 3cm wächst, läßt sich fast nichts wegschneiden für Veredlungen... Die Firma Hauenstein hat nur ein Exemplar gefunden, hoffentlich wächst es gut an!:-) Liebe Grüsse Lukas Wieser. Ps: Habe meinen Curly Green regelmässig gedüngt+gegossen, er scheint etwas Mühe mit Botrytis zu haben, hat sich aber erholt!:-) Über den Wuchs kann ich bis jetzt wenig sagen, ich gehe mal von 40-50cm Höhenzuwachs und einem ordentlichen Stamm aus, vielleicht vergleichbar mit Compactum oder French Beauty!:-) Der Baum schein etwa gleich breit wie hoch zu werden-sicher keine Zwergform für kleinste Gärten...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #145 am: 21-November-2008, 23:43 »

Hallo Wolfgang (und Wolfgang),

zum MG-KM: der blaunadeligste ist tatsächlich der größte, 1957 gepflanzt. Er macht einen soliden Eindruck und ist sehr ausladend, aber nicht besonders hoch, wie erwähnt. Außerdem der einzige mir bekannte mit Drehstamm.

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2392.0

Es gibt dort noch einen etwa 20jährigen gleicher Färbung. Bei beiden Bäumen sind die Nadeln flacher, dunkler und grüner als beim blauen im Arboretum Härle.

Laut Wayne stammen einige jüngere Exemplare auf der Mainau ebenfalls von diesem Baum. Hier sind die Nadeln dem Härle-Exemplar schon ähnlicher.

Die "blauen" Nachkommen am Bodensee sind wieder in zwei Gruppen zu unterteilen:

1. extrem stammstarke Bäume in der Rosenpromenade (DBH 0.9 bis 1.13 m, laut M. Vonderstrass 1977 - vermutlich bereits als größere Pflanzen - gesetzt),

2. zentraler Bereich: fast alle bläulich austreibenden Martin-Bäume bestehen aus filigranen Mehrfachstämmen (vermutlich alle nach Sturmschäden neu ausgetrieben, Hauptstamm abgesägt bzw. komplett entfernt). Sicher älter als die oben genannten und bis über 35 Meter hoch.

Vom Mönchengladbacher Baum konnte ich geschlossene Zapfen sammeln (Samen jetzt bei Wayne und bei mir im Kühlschrank). Wenn aus Samen oder Stecklingen was wird, melde ich mich natürlich.

Zu "martin" generell: die sind nicht eindeutig zu identifizieren, weil sie sich stark voneinander unterscheiden (sowohl ältere als auch Jungpflanzen). Es spielt auch eine Rolle, ob Wurzelbrut, Zweige oder gar Samen (unwahrscheinlich) zur Vermehrung verwendet wurden.  

Abb. Varianten: links Martin-Stockausschlag. Rechter Trieb vom erwähnten Mönchengladbacher Altbaum.

Abb. Austrieb: typisch für die Mainauer (Gruppe 1).

Besten Gruß,
Micha
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #146 am: 21-November-2008, 23:50 »

Micha!!

nach deinen Fotos bin ich mir sicher, das mein blaunadeliger KM ein Steckling des Großen in M´Gladbach ist! Das find ich jetzt aber extrem cool 8) 8) 8) 8) 8)(hatte es ja insgeheim schon vermutet...)

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #147 am: 21-November-2008, 23:52 »

Hallo Micha,

danke für deine Ausführungen.Dein Foto vom Austrieb gleicht exakt den "Les Barres"-Pflanzen,die Günter Diamant verschickte, die esveld 1997 vertrieb und wie ich sie auch aus der Literatur kenne.Wunderschönes Foto, herrliche Farbe, sehr gesunde Erscheinung.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 21-November-2008, 23:56 von Cryptomeria »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #148 am: 22-November-2008, 00:01 »

Hallo Lukas,

hast du schon gegen Botrytis behandelt und Erfahrungen mit versch. Konzentrationen.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Sequoiadendron-Sorten
« Antwort #149 am: 22-November-2008, 13:04 »

An Cryptomeria: Hallo Wolfgang!:-) Urs Walser hat mir mal ein Fungizid in einem Wassersprayer bereitgestellt, keine Ahnung... Der BM Curly Green hat im Herbst aus dem Stamm/Leittrieb massiv Harz austreten lassen, seither ist der Botrytisbefall nicht mehr grösser geworden!:-) Scheint so, als hätte der Kleine das Problem erkannt und seine Abwehr verstärkt!:-) Zeitweise lief das Harz tropfenweise den Stamm runter-das habe ich so noch bei keinem Sequoiadendron Giganteum gesehen!:-) Über S.S.Pendula varRovelli kann ich noch nichts sagen, die Firma Hauenstein war sich nicht sicher ob dies weitere Mount Loma Prita Spike sind!? Mal sehen was da kommt, habe einfach mal alle bestellt!;-) Gruss Lukas.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 28   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.077 Sekunden mit 20 Abfragen.