Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

Sequoiadendron-Sorten

(1/83) > >>

Michael D.:
Betreffs Sorten fällt mir auf,das es doch so einiges gibt und meine,daß man Diese mal auflisten sollte.Mir sind folgende bekannt,aber das werden ganz sicher nicht Alle sein,zumal durch Sämlingsvermehrung bestimmt noch einige interessante Varianten hinzukommen !

  Natursorten :
1)Sequoiadendron Standard  ,grüne Nadeln
2)   "Glaucum" , blaugrüne Nadeln,schmalererWuchs,inter.Schattenspiel, hitzevertäglicher

  Gärtnersorten  :                                                        3)   "Variegatum",weiß panaschierte Sorte
4)   "Compactum",Zwerg-Form
5)   "Blauer Eichzwerg",Zwerg-Form
6)   "Greenpeace",grüne Form mit leuchtend grünen Trieben
7)   "Pendulum",Hänge-Form,hängende Zweige,später hängt der ganze Baum ( Sch...sorte )
8.)   "Barabit´s Requiem" Hänge-Form,nur Zweige hängen,schöne Hänge-Form für Grundstücksbesitzer mit wenig Platz
9)    "Hazel Smith", wüchsige grüne Form

Vielleicht weiß dazu jemand mehr ? Ebenso zu den KM-Sorten "Adpressa" ,"Los Altos","Aptos Blue" oder Andere ?
 Viele rotborkige Grüße ! Michael D.,Rhina   ::)

Fritz:
Hallo Michael,

warum ist denn der Säulenbergmammut eine Sch***sorte? Hier mal 2 Exemplare die so manchem "normalen" BM ziemlich öd aussehen lassen, oder?

http://lh5.ggpht.com/_IqryFZ0Utng/RtGTowPUxeI/AAAAAAAACFg/NSUe1f7r5gk/100_1555.JPG


ich kenne noch:
- Sequoiadendron giganteum 'Bultinck Yellow'  (hat gelbe Nadeln) und
- Sequoia sempervirens 'Prostrata' - eine komische Kriechform - also ein KM als Bodendecker sozusagen  :o

Hier ein Link (aus diesem Forum) zu noch vielen mehr:

http://users.telenet.be/sequoiadendron/en/cultivars.html

LG Fritz

TaunusBonsai:
Hallo Fritz,

der erste Link funzt leider nicht... ???

den zweiten Link kannte ich noch gar nicht, ist aber echt super!


Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

Wayne:

--- Zitat von: Michael D. am 08-September-2008, 13:25 ---Betreffs Sorten fällt mir auf,das es doch so einiges gibt und meine,daß man Diese mal auflisten sollte.Mir sind folgende bekannt,aber das werden ganz sicher nicht Alle sein,zumal durch Sämlingsvermehrung bestimmt noch einige interessante Varianten hinzukommen !

  Natursorten :
1)Sequoiadendron Standard  ,grüne Nadeln
2)   "Glaucum" , blaugrüne Nadeln,schmalererWuchs,inter.Schattenspiel, hitzevertäglicher

  Gärtnersorten  :                                                        3)   "Variegatum",weiß panaschierte Sorte
4)   "Compactum",Zwerg-Form
5)   "Blauer Eichzwerg",Zwerg-Form
6)   "Greenpeace",grüne Form mit leuchtend grünen Trieben
7)   "Pendulum",Hänge-Form,hängende Zweige,später hängt der ganze Baum ( Sch...sorte )
8.)   "Barabit´s Requiem" Hänge-Form,nur Zweige hängen,schöne Hänge-Form für Grundstücksbesitzer mit wenig Platz
9)    "Hazel Smith", wüchsige grüne Form

Vielleicht weiß dazu jemand mehr ? Ebenso zu den KM-Sorten "Adpressa" ,"Los Altos","Aptos Blue" oder Andere ?
 Viele rotborkige Grüße ! Michael D.,Rhina   ::)


--- Ende Zitat ---

Hallo Michael, Hazel Smith ist eine wüchsige sehr blaunadelige (stahlblau) Sorte, im Vergleich zum glauca hellblau....hab so ein Teil in meinem Schaugarten direkt neben einem glauca stehen....

Gruß Wayne

Fritz:

--- Zitat von: TaunusBonsai am 08-September-2008, 17:53 ---Hallo Fritz,

der erste Link funzt leider nicht... ???


--- Ende Zitat ---

Moin Ralf - sorry - hier nochmal etwas "kleiner" - hat wohl das Ende verschluckt:

http://lh5.ggpht.com/_IqryFZ0Utng/RtGTowPUxeI/AAAAAAAACFg/NSUe1f7r5gk/100_1555.JPG

LG Fritz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln